So isses, die W motorbremst ohnehin nicht besonders: Wenig Verdichtung, große Schwungmasse. Aber dass da ein merklicher unterschied zwischen W650 und W800 ist, kann ich nicht sagen. Und ich finde auch, dass die W genug motorbremst. Man kann ja auch mal den Schalthebel benutzen.
Zitat von FalconeGlückwunsch an Alieb zur Doppel-W
Zitat irgenwann wird man mal eine originale 800er mit einer originalen 650er vergelichen können die gleiche laufleistung hat.
Ich hatte die Möglichkeit, eine 10.000 km-W650 mit der 800er zu vergleichen. Deswegen schrieb ich ja damals, dass ich davon ausgehe, dass das Fahrwerk Veränderungen erfahren hat. Leider ist bis heute nicht klar, was es ist. Die veränderte Schwinge ist natürlich sichtbar. Aber was sich innerhalb der Gabel (eventuell) getan hat, weiß man wohl noch nicht. Die geänderten Ersatzteilnummern können genausogut allein aufgrund der geänderten Äußerlichkeiten entstanden sein.
Vielen Dank für die Glckwünsche! Ich muss ja mal sagen - die 800er ist geschmeidiger. War heute abemd noch mal raus über Henstedt ins Moränenland. Wakendorf II, Kiesdorf und Kiesdorf-Wohld , Hüttblek und wieder heimwärts. Schöner Himmel mit geschnittenem Wolkenrand. Sonnenenuntergang vom Hügel.
Also: Ich weiß nicht warum, aber zuhause angekommen steigt es sich sehr entspannt vom Mopedl. Und? gefällt mir das? Ja und nein. Hart nach vorn in die Arme beim Runterschalten, wenn das Moped ohne Scheibe zur nächsten Kurve bremst. Und dann wieder hoch auf 4 bis fünftausend Touren - nächste Kurve - runtergeschaltet, zweimal jetzt, einmal kurz die Bremse angetickt Und ordentlich Seitenlage. Das ist die 650 mit Vergaser.
Zitat motorbremseleistung geht gegen null,(...)vibrationen, joo, viel mehr als die 650er... aber halt nicht unangenehm... fährt sich wie eine norton ohne isolastic am heckrahmen scheint auch was geändert zu sein, der 650er gebäckträger paßt nicht so ohne weiteres... denke das der orginale packtaschenhalter auch nicht passen wird... schade...
Bei meinem Vergleich war die Motorbremse zwar nicht stark aber auch nicht schlechter als bei der W650.
Einen Unterschied bei den Vibrationen konnte ich nicht spüren, eine Norton bin ich allerdings bisher weder mit noch ohne Isolastic gefahren. Was ich kenne sind XS650 und SR500 und die schütteln in einer anderen Größenordnung als die W800.
An den Heckrahmen meiner W800 passte der Hepco und Becker Gepäckträger der W650 ohne Änderung problemlos. Ich kann am Heckrahmen keine geometrische Änderung erkennen.
Da ich zur Zufriedenheit neige und das schätze was ich habe, bin ich mit meiner W800 sehr zufrieden und möchte nichts anderes. Hätte ich eine W650 gäbe es vermutlich eine davon abweichende Meinung.
Zitat von aliebAlso: Ich weiß nicht warum, aber zuhause angekommen steigt es sich sehr entspannt vom Mopedl. Und? gefällt mir das? Ja und nein.
Hehehehe - Andreas, du musst bei der 800er einfach mal mehr am Kabel ziehen, denke ich. Du hast sie ja nun mit Originalfahrwerk und Rasten und wenn du sie mehr scheuchst, die Rasten sich funkensprühend in den Asphalt graben, die ganze Fuhre klassisch schunkelt und der Hauptständer aufsetzt, dann ist das schon recht spannend. Dann wird es dir sicher auch gefallen
VG, Marcus
PS. angeblich steht meine SE jetzt beim Händler in der Kiste (EJ800 blk steht außen dran)
Zitat Aber was sich innerhalb der Gabel (eventuell) getan hat, weiß man wohl noch nicht.
Ich habe die obere Gabelbrücke meiner 650 wegen irreparabler Macken im Alu gegen die der 800 getauscht. Die Bohrung für den Gabelschaft ist bei der 800 deutlich größer, mußte deshalb eine Distanzhülse zurecht pfriemeln. Der Gabelschaft der 800 muß also deutlich stärker sein.
Zitat War heute abemd noch mal raus über Henstedt ins Moränenland. Wakendorf II, Kiesdorf und Kiesdorf-Wohld , Hüttblek und wieder heimwärts. Schöner Himmel mit geschnittenem Wolkenrand. Sonnenenuntergang vom Hügel.
Zitat Der Gabelschaft der 800 muß also deutlich stärker sein.
Ach was !!
Ei gugge ma do ...
Ich habe im Gegensatz zum Hobbit nix bemerkt und bin der SE nach der Probefahrt ziemlich ernüchtert entstiegen ... die eloxierten Felgen gehen garnicht, dauernd hat man güldene Blitze in den Augenwinkeln und gefühlt glotzen einem die Leute nach: "Wie iss der denn druff?" ...
Aber mal ernsthaft ... meinen Geschmack trifft die 800SE eher nicht, wobei der Sound aller 800er ein (schlechter)Witz ist ... die original übersetzte SE zog verglichen mit meiner 650er (vielleicht auch deshalb)subjektiv kaum mehr Wurst vom Brot ...
Die Auskunft mit der Gabelbrücke finde ich ja hochinteressant. Nicht nur, dass damit offensichtlich ein leichter Tausch auf 22er Lenker nicht möglich ist, wir haben ja vorgestern schwer diskutiert, woran es liegen mag, das die W800 spürbar "satter" liegt und weniger wackelt als die W650. Die Gabelinnereien kann man ausschließen, die Änderung an der Schwinge dürfte da kaum was ausmachen. Bleibt die andere Vorderachsführung und unser Verdacht, dass man eventuell dickere Rahmenrohre genommen hat oder welche aus qualitativ hochwertigerem Stahl. Und jetzt muss man also auch noch mal einen Blick auf den Steuerkopfbereich werfen. Da hat sich dann ja wohl auch was getan.