Erstens wird der Sound von selber besser (wenn auch nur ein bißchen). Im Helm hör ich eh nicht so viel, und das Publikum - die ham ja nix bezahlt, dann brauchen die auch keine Performance von meinem Abgaslautsprecher zu fordern
Zweitens ist das eine ziemlich neue Herausforderung für die Zubehörfuzzis - letztes Frühjahr gabs so gut wie überhaupt keine zugelassene Auspuffanlage, mittlerweile kommt ganz zaghaft das eine oder andere hoch...
Und mal ganz offen gesagt, stellt sich mir das Problem erst, wenn die Originalanlage durchgerostet ist, und das wird hoffentlich noch was dauern
Dieter (außerdem bin ich schon etwas schwerhörig und kann mir einreden "in Wirklichkeit ist die schön laut" )
Zu diesem Thema schreibt ein gewisser H.Schneider in der neuen MO: Die neu gestaltete Auspuffanlage der HD-Slim mit integriertem Katalysator zeigt deutlich den neuen Softy-Sound, dem sich nun auch HD unterwirft. Vorbei sind die Zeiten, in denen eine Harley bereits von weitem als solche wahr genommen wurde. Trotz elektronischer Klappensteuerung und Soundmanagement macht die Softail nun auch einen auf öko-verträglichen Softsound!
Dieter, da hast Du mit "happichnichgehört" Probleme. Der Altersverschleiß im Gehör fängt bei quietschenden Staubsaugern (Vierzylinder) an, untenrum hört man auch als Greis noch gut.
Hab die 800er noch nicht gefahren, daher mal ne Frage: Da sie ja n Kat und Einspritzung hat, machen die da beim Gas wechnehmen auch die Drosselklappe auf wie beim Auto oder bleibt die zu und das Mopped bremst mit dem Motor wie ein Mopped mit Versagern? Werner
Da zitieren wir doch einfach mal den Threadöffner:
Zitat Vor mir schnarcht ein 80'er Benz. Ich gehe vom Gas und erwarte im Runterschalten kräftige Motorbremse. Fehlanzeige. Ich muss unerwartet in die Eisen, schalte noch mal runter, und dann seuselt das Teil zügig an dem alten Herrn vorbei.
Dorthin zurückzugehen, wo man begonnen hat, ist nicht das Gleiche, wie nie zu gehen.
Und schon haben wir ein neues Gerücht ... Ich hab das nicht so von der W800 in Erinnerung. Und auch alle anderen Einspritzer-Moppeds, die ich so gefahren habe oder gar besitze, haben unverändert eine Motorbremse.
Zitat Ich hab das nicht so von der W800 in Erinnerung.
Eigentlich hab ich da auch nicht mit gerechnet. Irgendwo hab ich mal gelesen, daß dieses bei Dosen gemacht wird wegen des Kats, aber der Grund ist mir nicht klar. Das wäre doch bei den mod. Moppeds das gleiche, da auch geregelter Kat. Werner
Zitat von FalconeUnd schon haben wir ein neues Gerücht ... Ich hab das nicht so von der W800 in Erinnerung. Und auch alle anderen Einspritzer-Moppeds, die ich so gefahren habe oder gar besitze, haben unverändert eine Motorbremse.
mir ist bei der fahrt mit der 800er auch nichts aufgefallen in dieser Richtung, und ohne Motorbremse wäre mir sicher was aufgefallen (behaupte ich mal)
awwa... ihr seit so rosaweh650bebrillt, ihr merkt da nix mehr meine hilde hat definitiv kaum bis keine motorbremswirkung... werd ich gleich noch mal auf einer kleinen lux-runde austesten
Zitat von mappen.. ihr seit so rosaweh650bebrillt, ihr merkt da nix mehr ...
ne, Markus, lass mal. Wahrscheinlich ist das eher annersrum: Du bist schon ewig kein Original mehr gefahren, die 800er bremst genauso wie die 650er, ich habe da auch keinen Schiedunter gespürt. Übrigens bremst die kleine schwatte V auch heftiger als die W, kann es an der Schwungmasse liegen?