Rot-Schwarz oder Grün-Chrom. Jetzt habe ich sie beide unterm Carport.
Soeben aus dem Winterschlaf erwacht, steht meine rote W650 schon wieder still. Die Komkurrenz in grün ist angekommen. Ich hab' sie Samstag aus Oldenburg geholt. Und die muss denn mal zeigen, wie sie wirkt und was sie kann.
Samstag. "Tschüss Marcus" Oldenburger Landstraßen sind gerade. Wesertunnel. Und geradeaus weiter. Ducken unter Blitzmaschinen.
Kreisverkehre können Highlights sein: Die Achthunderter geht wie die W-Sechsfuffzig ganz geschmeidig selbstgelenkt ins Rund - wenn man sich ganz ordentlich reinlegt. Und Immer weiter gerade Straßen. Das Schöne an geraden Strecken ist die unbeschwerte Möglichkeit des Überholens. Ich habe das Gefühl, die 800 zieht im fünften zwischen 80 und 120 kräftiger als meine 650.
Vor mir schnarcht ein 80'er Benz. Ich gehe vom Gas und erwarte im Runterschalten kräftige Motorbremse. Fehlanzeige. Ich muss unerwartet in die Eisen, schalte noch mal runter, und dann seuselt das Teil zügig an dem alten Herrn vorbei.
Wischhafen. Fähre. Das Moped steht ganz vorn. Ebbe nach Glückstadt. Grün und Chromglanz unter grauen Wolken. "Mit Sonnenschein könnte sie unerträglich gut aussehen" denke ich.
Schlüssel, Helm, Handschuhe. Auf nach rechts und Seitenständer rein im Handgebremse. Schlüssel dreht die Tachoshow, und irgendwo summt die Einspritztechnik vor sich hin.
Der Fähranleger klappt genau vor meinen Reifen. Zweisekunden Eileueu - und dann gehts zügig die Brücke hoch.
Der Asphalt ist wellig. Typisch Moorgebiet. Die W ist sicher mit meinen Kurven und trägt mich 12 Km Richtung Elmshorn. Einmal abstechen noch fürn Fischbrötchen in Kollmar - und dann gehts in die Abenddämmerung nach Hause.
Da stehn die beiden nebeneinander unterm Carport. Welche nehme ich morgen? Welche gebe ich übermorgen ab?
meine einschätzung nach einer 800er probefahrt: untenrum hat die 800er mehr bums obenrum geht die 650er besser, insgesamt läuft der 650er Motor geschmeidiger der 800er vibriert stärker - auf kurzstrecken geschmackssache, auf langen strecken könnte es auf der 800er "pelzige" Finger geben.
das fahrwerk der 800er scheint wirklich besser zu sein - liegt es daran das alles noch neu ist und die ganzen 650er inzwischen schon mehr oder weniger ausgelutschter? irgenwann wird man mal eine orginale 800er mit einer originalen 650er vergelichen können die gleiche laufleistung hat.
Tataaaaa - genau, der Andreas hat meine W gekauft. Schon vor ein paar Wochen, aber solange stand sie noch bei mir. Nochmals besten dank für die entspannte Kaufabwicklung. Lief alles nur über Fotos mailen und email! Nur mit dem Brief schicken zur Anmeldung wurde es zum Schluss fast noch eng. Da haben wir die DHL-Laufzeit unterschätzt, wenn der erste Zustellversuch misslingt
Das Wilbers Fahrwerk und die LSL-Rasten wollte er nicht. Gut so, kommen die in meine SE (wenn sie denn endlich kommt - <nägelkau..:>)
Zitat irgenwann wird man mal eine originale 800er mit einer originalen 650er vergelichen können die gleiche laufleistung hat.
Ich hatte die Möglichkeit, eine 10.000 km-W650 mit der 800er zu vergleichen. Deswegen schrieb ich ja damals, dass ich davon ausgehe, dass das Fahrwerk Veränderungen erfahren hat. Leider ist bis heute nicht klar, was es ist. Die veränderte Schwinge ist natürlich sichtbar. Aber was sich innerhalb der Gabel (eventuell) getan hat, weiß man wohl noch nicht. Die geänderten Ersatzteilnummern können genausogut allein aufgrund der geänderten Äußerlichkeiten entstanden sein.
@my666 So deine Grüne is nu wech,unsere Vergleichsfahrt W800 vs.W650 mit TL machen wir aber noch ober is die SE die mit mehr PS und Werkstuning na dann wenigstens ein Soundcheck. Viel Spass damit bis denne
Gruß Martin W650 SilberBlau mit TL seit/EZ 03/2000
Mojnsen, mein Herz bleibt bei der Kickstartenden W650!
Wobei mir diese Sonderversion in Schwarz mit güldenen Felgen sehr sehr gut gefallt
allerdings mit einer rieseneinschränkung !!!! Der Sound geht sowas von gar nicht ! dagegen klingt ja ne 90er Jahre Spochty wie ne 60er Jahre Triumph
Also bleibt nur eins, ne Remusanlage, und das übersteigt dann deutlich den Kosten-Nutzen einer 800er W.
Da behalt ich lieber die Thruxton, die hat 900ccm, 70! PS und offene Tüten für ein Viertel der Remus Anlage und macht, wenn man sie beherrscht, richtig Spaß
Zitat von Duck DunnDa behalt ich lieber die Thruxton, die hat 900ccm, 70! PS und offene Tüten für ein Viertel der Remus Anlage und macht, wenn man sie beherrscht, richtig Spaß
Jedem Tierchen sein Pläsierchen, und mir eine Königswelle. Und das mit dem Sound - nichts ist vollkommen...
Zitat Ich hatte die Möglichkeit, eine 10.000 km-W650 mit der 800er zu vergleichen. Deswegen schrieb ich ja damals, dass ich davon ausgehe, dass das Fahrwerk Veränderungen erfahren hat. Leider ist bis heute nicht klar, was es ist. Die veränderte Schwinge ist natürlich sichtbar. Aber was sich innerhalb der Gabel (eventuell) getan hat, weiß man wohl noch nicht. Die geänderten Ersatzteilnummern können genausogut allein aufgrund der geänderten Äußerlichkeiten entstanden sein.
Hallo Falcone, was wurde denn genau an der Schwinge geändert?
joo, nach nun rund 500km kann ich es auch wieder bestätigen... fahrwerk um längen beser als das orginale 650er, motorbremseleistung geht gegen null, klang dank remus im lot... verbrauch derzeit ca 4ltr, wobei die reserve lampe schon bei 220km an ging, was einen rest von gut 5ltr ausmachte... vibrationen, joo, viel mehr als die 650er... aber halt nicht unangenehm... fährt sich wie eine norton ohne isolastic am heckrahmen scheint auch was geändert zu sein, der 650er gebäckträger paßt nicht so ohne weiteres... denke das der orginale packtaschenhalter auch nicht passen wird... schade... bank der ersten serie paßt problemlos, dank manx minx
Zitat was wurde denn genau an der Schwinge geändert?
Sichtbar sind die Enden an der Achsaufnahme, also die Gussteile. Ob eventuell noch ein stärkeres Material verwendet wurde, ist zumindest von außen nicht zu erkennen.
also was sich nicht verändert hat... sie setzt immer noch an den selben stellen auf... okok, linksrum bei einer bodenwelle durchgefedert, rechts bab abfahrt, aber nicht soooo schnell...