... daß bei der W das Lenkschloss sowohl bei linkem, als auch bei rechtem Lenkereinschlag einrastet. Das kenne ich so bei keinem anderen Motorrad.
... daß in meinem Jetzt-mach-ichs-mir-selbst-W-Reparaturbuch steht, daß man die Kette schmieren soll, indem man bei aufgebocktem Motorrad den Motor im ersten Gang einfach laufen lässt und dabei bequem das Kettenfett auftragen kann. Ich kenne jemanden im SV Forum, der bei so einer Aktion seinen Daumen verloren hat
Zitat von DarkAge... daß bei der W das Lenkschloss sowohl bei linkem, als auch bei rechtem Lenkereinschlag einrastet. Das kenne ich so bei keinem anderen Motorrad.
seit der einführung des kombinierten zünd/lenkschlosses haben das fast alle Motorräder, man muss es nur mal ausprobieren.
Zitat ... daß in meinem Jetzt-mach-ichs-mir-selbst-W-Reparaturbuch steht, daß man die Kette schmieren soll, indem man bei aufgebocktem Motorrad den Motor im ersten Gang einfach laufen lässt und dabei bequem das Kettenfett auftragen kann. Ich kenne jemanden im SV Forum, der bei so einer Aktion seinen Daumen verloren hat
das ist in der tat ein hochgefährlicher Unsinn, wenn schon dann ohne gang drinnen mit laufenden motor, da durch das sich bewegende öl im Getriebe sich das hinterrad bewegt aber keine zug drauf ist falls was schief gehen sollte.
... daß in meinem Jetzt-mach-ichs-mir-selbst-W-Reparaturbuch steht, daß man die Kette schmieren soll, indem man bei aufgebocktem Motorrad den Motor im ersten Gang einfach laufen lässt und dabei bequem das Kettenfett auftragen kann. Ich kenne jemanden im SV Forum, der bei so einer Aktion seinen Daumen verloren hat
indem man bei aufgebocktem Motorrad den Motor im ersten Gang einfach laufen lässt und dabei bequem das Kettenfett auftragen kann. Ich kenne jemanden im SV Forum, der bei so einer Aktion seinen Daumen verloren hat
Wer bei so einer Aktion den Daumen zum Auftragen benutzt, dem traue ich auch zu, daß er sich rückwärts auf sein Moppet setzt....
Bei einer Autoreparatur bin ich mal mit dem Finger an das Schaufelrad der Lichtmaschine gekommen. Natürlich lief der Motor. Mir wurde dann der Fingernagel richtig rausgerissen... (Ich hab jetzt noch Narben "unter" dem nachgewachsenen Fingernagel...)
Auch nicht besonders schlau....
Ich weiss seitdem allerdings auch warum das eine beliebte Foltermethode ist.
wieso soll das gefährlich sein, wenn mans richtig macht ????? Ich mach das bei der W650 seit knapp 11 Jahren so. Und der Lobo hat recht, wer da so deppert is und seine Finger reinlegt, is echt zu blöd zum scheissen.
Zitat von der W Jörgalles was passieren kann wird passieren - ganz einfache Regel
ich schmiere übrigens immer bei voller fahrt
Hmmmmm....
Bei welcher Geschwindigkeit beugt man sich zu seiner Kette herunter und schmiert? Muß ich dazu auf die Autobahn, da von "voller Fahrt" geschrieben? Kann oder muß ich dabei den Lenker loslassen, denn so lange Arme hab ich nicht und auf dem Sattel müsste ich mich dann umdrehen und die Kette vom Soziusplatz aus schmieren. Wenn ich aber den Lenker loslasse, dann kann ich aber nicht mehr bei "voller Fahrt", denn das Mopped verliert an Geschwindigkeit, wenn ich nicht den Gasgriff halte. Müsste ich den Gasgriff irgendwie arretieren, gelle?!
Zitat von DarkAge indem man bei aufgebocktem Motorrad den Motor im ersten Gang einfach laufen lässt und dabei bequem das Kettenfett auftragen kann. Ich kenne jemanden im SV Forum, der bei so einer Aktion seinen Daumen verloren hat
Wer bei so einer Aktion den Daumen zum Auftragen benutzt, dem traue ich auch zu, daß er sich rückwärts auf sein Moppet setzt....
Richtig, ich erinnere mich auch "jemand" soll wohl mit einem Lappen versucht haben die Kette bei im ersten Gang drehendem Hinterrad zu reinigen - wobei sich der Lappen samt Daumen durchs Kettenblatt gezogen hat ... aber beim Sprayen kommt man ja eigentlich nicht in direkten Kontakt zur Kette ...
Zitat was ist so schwierig daran, das Rad mit der Hand zu drehen?
Nichts, aber man bekommt schmutzige Finger und Finger die ab sind, können nicht schmutzig werden.
Sehe ich nicht so. Sie werden genauso schmutzig, aaaaber . . .
man braucht sie nicht mehr zu waschen
btw: auch wenn die Kette ohne Gang drin einfach nur mitläuft, wäre mir das zu gefährlich, dort den Daumen reinzukriegen. Ich glaube zwar, daß irgendwann die Kette wieder stehen bleibt, aber ausprobieren möchte ich es nicht.
Ich weiß aber nochwas: ein Motorrad, was im fünften Gang auf dem Ständer richtig hoch gedreht wird (zwecks Verteilung des Kettenfettes), schafft beim Abgang vom Bock locker 50m ohne Fahrer - so passiert in den 70er Jahren bei uns in Hersel . Die Maschine war auf der Wiese aufgebockt und stand dort nicht besonders gut. Das Hinterrad war nicht gut gewuchtet, unser Kumpel drehte nach dem Kette einfetten am Gas (war ja auch n Gag) und die Kiste fing an zu hoppeln => große Lachen und Gegröle. Auf einmal berührte das Rad den Boden und das Motorrad machte einen Minisatz, der Ständer klappte ein und die Kiste setzte sich in Marsch. Ich sach Euch, wie der Bock auf der feuchten Wiese abgegangen ist . . . . .. gut, daß niemand im Weg stand.