Zitat btw: auch wenn die Kette ohne Gang drin einfach nur mitläuft, wäre mir das zu gefährlich, dort den Daumen reinzukriegen. Ich glaube zwar, daß irgendwann die Kette wieder stehen bleibt, aber ausprobieren möchte ich es nicht.
musst du ja auch nicht
aber wenn ich nur die wahl zwischen mit und ohne gang drin hätte, würde ich ohne Gang nehmen - das tut sicher auch weh, dürfte aber keine bleibenden schäden hinterlassen.
Ooch wenn der Daumen zwischen Kettenblatt und Kette eingeklemmt wird gibts bestimmt ne schöne Fleischwunde. (Obwohl viel Fleisch ist da ja nicht) Und dann gibts schöne Narben.Die gelten dann als persönliche Kennzeichen!
Zitat von der W Jörgwenn kein Gang drinnen ist, sondern sich das Hinterrad nur durch die Ölbewegung im Getriebe in Bewegung ist, sollte eigentlich kaum was passieren
"kaum was" ist optimistisch... allein durch die Trägheit ist in dem Rad genügend Schwung (Rotationsenergie, Drehimpuls) gespeichert, um auch in diesem Fall einen Finger oder Daumen ins Kettenblatt reinzuziehen. Wer's nicht glaubt, kann's ja mal mit einem Bleistift probieren
wie gesagt, ICH nehme die Hand zum drehen de Hinterrades, aber wenn schon wer Automatik-drehung braucht, dann bitteschön ohne Gang drinnen, dreht zwar langsamer ist aber sicherer (nicht nur aber auch weil langsamer, vor allem aber weil ohne kraftschluß)
hm, also ich find ja die Hand direkt am Rad gefährlicher als wenns durchn ersten Gang dreht. A gscheidts Kettenspray mit nem langen Sprühteil, so kommt man nicht mal in die Nähe von Rad und Zahnräder. Ich checks net.......
für die Ängstlichen: man kann auch den ersten Gang kurz einlegen, dann wieder raus, bis Neutrallamperl aufleuchtet und dann sprühen..... meiomei manche Leut ham echt Probleme, die hätt ich gern (schad dass die Smileys hier auf Arbat net gehn)