gestern war ein kleiner Umschlag von Bruno in der Post mit den neuen Haupt- und Leerlaufdüsen und heute mittag hat mein Mopped die erste Mal selbstständig Benzin durch diese Düsen gesaugt. Viel war es noch nicht, der Auspuff soll noch poliert und an den Schweißnähten gerostschützt werden. Um den Feiertagsmittagsschlaf der Nachbarn nicht gänzlich zu unterbinden, habe ich den Motor nach ca. einer halben Minute wieder abgestellt. Viel Grundsätzliches kann ich beim Umbau also nicht verkehrt gemacht haben, wenn der Motor fast sofort ansprang und auch keine ekligen Geräusche machte (sofern man das ohne Auspuff überhaupt beurteilen kann). Demnächst mehr in diesem Theater ...
Na, dann schon mal Glückwunsch zur W900 Nr. 6! Ist halt immer wieder schön, wenn so ein eben noch zerlegter Motor gleich wieder anspringt und die Menge der noch auf der Werkbank liegenden Teile nicht allzu groß ist
ich war gestern abend dann doch noch ungeduldig und habe auch noch den (frisch polierten und an den Schweißnähten rostgeschützten, wo ist eigentlich der "ich bin so stolz auf mich"-Smily?) Auspuff montiert. Damit waren alle Schrauben, die ich entfernt hatte auch wieder montiert, nichts war übrig, außer natürlich den üblichen Resten (siehe den Post von Falcone). Ich bin dann auch gleich eine kleine Runde durch den Ort gefahren, zu mehr hat's dann bei dem Scheißwetter nicht gereicht, aber zumindest funktioniert nach dem Umbau alles wieder!
P.S.: Kann mir übrigens jemand erklären, warum das Ventilspiel an allen Ventilen nach dem Wiedereinbau der Nockenwelle um 0,04mm geringer ist?
ja klar, ich musste doch die per se die Ventile einstellen (mache ich inzwischen nur noch alle 2 Jahre bei ca. 8000km Jahresfahrleistung). Bruno hat mir dann die passenden Shims und Düsen geschickt, während ich in der Garage gebastelt habe. Am Dienstag kam dann der Umschlag mit den Kleinteilen und gestern habe ich die Shims eingesetzt und das Spiel nochmal gemessen: an allen Ventilen war das Spiel 0,04mm geringer als vorher bzw. geringer als es nach den vorherigen Messungen mit den neuen Shims hätte sein sollen. Schlimm ist das nicht, das Spiel ist jetzt an 7 Ventilen eher an der unteren Grenze, nur ein Auslassventil ist mit 0,11mm etwas sehr knapp. Ich hoffe, dass ich mit dem Einfahren durch bin, bis das erste Salz auf die Straßen gekippt wird, dann ist meine Saison sowieso zu Ende. Danach habe ich alle Zeit der Welt, mich nochmal um das Ventilspiel zu kümmern, da ich in diesem Jahr noch kein echtes Winterprojekt für's Motorrad geplant habe. (Dafür muss ich dann Bad, Schlafzimmer und zwei Kinderzimmer renovieren). Mir graut jetzt schon!
Zitat von TelliP.S.: Kann mir übrigens jemand erklären, warum das Ventilspiel an allen Ventilen nach dem Wiedereinbau der Nockenwelle um 0,04mm geringer ist?
Hast du den Motor vor der Messung mehrfach durchgedreht?
Mit messen und Shims bestellen ist immer so eine Sache. So zumindest meine Erfahrung. Früher habe ich den ausgebauten Shim mitgenommen und meine lehre und dann den neuen Shim gemessen - dann hat es geklappt. Meistens. Als mir das irgendwann zu blöd war, habe ich mir einen Vorrat zugelegt. Aber eigentlich lohnt sich das nicht, ist klar.