Nachdem jetzt schon über drei Monate rum sind, hatten wir (die beste Ehefrau und ich) schon reichlich Gelegenheit, Eindrücke zu sammeln.
Wir haben uns für ein "Einsteigermotorrad" entschieden. So eines, welches Papa der Mama zum Hinterherfahren kauft: Eine BMW F 650 GS Twin! Wir haben den Serienholzbalken gegen eine Sitzbank von Wuedo getauscht. Sowohl die Optik als auch die Sitzposition ist der Gunfighter and Lady von Corbin recht ähnlich. Zum Thema Einsteigermotorrad: Ich weiß ja nicht, wie einer auf die Idee kommt, die Zweizylinder-F seiner Frau als Hinterherfahrrad anzudrehen! Die F ist ein Riesenmotorrad mit ausreichend Platz für zwei Personen und alles, was diese so mitschleppen wollen. Die Zuladung von über 200 kg ist mehr als ausreichend. Die Motoren sind ja in der 650er und der 800er gleich! Nur ist die 800er kürzer übersetzt. Das war das erste was ich geändert habe. Seitdem geht die Kiste wie die Wutz: Tuning megalight! Dann habe ich einen anderen Widerstand in das Kabel vom Temperaturfühler eingeklickt und die Lambadasonde abgeklemmt. Ergebnis: Seidenweicher Motorlauf, Ruckfrei fahrbar ab knapp über 1500 U/min. Erinnert an die W! Und das Fahrwerk: Nicht so hochbeinig wie eine "richtige" Enduro ist es auch hier auf Korsikas Nebennebensträßchen auch mit zwei Personen ausreichend schluckfähig ohne auf schnellen Strecken das typische Tänzeln einer Enduro an den Tag zu legen. Die Einscheibenbremse ist der Hammer. Sowas an der W und hier würde keiner nach einer zweiten Scheibe rufen.
Fazit: Von den Boxer-GS-Fahrern werden wir immer mitleidig beäugt, so nach dem Moto: Hat der Geldbeutel nicht mehr hergegeben als so ein Mamamobil??? Bequem und ausreichend schnell!
Was will man mehr? Ganz klar: Noch eine W dazu. Es müsste halt nur jemand die Guzzi kaufen...
Wie heißt es im aktuellen Alpen-Masters von MOTORRAD zur F 800 R:
Plus: In Sachen Motor, Fahrverhalten und Alltagstauglichkeit liegt die BMW uneinholbar vor der Konkurrenz. Sie ist eine Spaßmacherin erster Güte und im Quartett (NC 700 S, ER-6n, TMax) die Einzige, die genug Leistung und Platz für zwei bietet.
Minus: Mitunter spürbare Lastwechselreaktionen und die Neigung, sich beim Bremsen ein wenig aufzustellen - das war ’s schon an Kritik.
Das kann ein Boxer nicht besser. Mein Geheimtipp für den diesjährigen Sieger.