Was ist jetzt wertig an einem Tonträger, der knackt und kratzt und dessen Qualität bei jedem Mal benutzen weiter abnimmt, der teuer und energieaufwändig in der Herstellung ist und dessen Entsorgung Probleme bereitet?
Eine CD ist sicher billiger herzustellen, hält aber vermutlich viel länger und verbraucht eventuell nicht so viel Energie bei der herstellung - ich weiß es nicht wirklich. Ich meinte aber eher runtergeladene Musik aus dem Internet, die man auf die Festplatte packt.
was brauchst dann eine Brough, wo ein Pedelec "alles" besser macht...
Verbraucht viel fossilen Brennstoff, ist laut, stinkt, ist teuer und die Entsorgung erst (zu mir, zu mir! Ich nehme mich des abgehalfterten britischen Edelschrotts an)
Ich stelle mal einfach eine Erklärung in den Raum:
Analoge Musikwiedergabe benötigt Zeit und Muße, du mußt dich damit beschäftigen bis du Musike hören kannst, du bist gezwungen am Ende einer Schallplatte aufzustehen und den Tonarm (meist zumindest) aus der Auslaufrille zu heben, die Platte umzudrehen, den Tonarm wieder in die Einlaufrille bringen. Du kannst nicht einfach Titel überspringen, du bist in aller Regel am kompletten Abhören der gesamten Platte. Die Platte an sich braucht auch Pflege. Die gehörte Musik bekommt dadurch einen "höheren" Stellenwert, da sie nicht einfach "konsumiert" werden kann. Du hörst einfach hin, findest in der Musik Dinge, die dir vorher nicht in dieser Weise aufgefallen sind.
Du siehst den Abtastvorgang, wie sich der Tonarm über die Platte bewegt. Bei etwas Staub an der Nadel während des Abspielens hört sich die Musik schauderhaft verzerrt an.
..und ja, es macht Spaß!
"Gleicht" doch in beängstigender Weise dem Sammeln und Erhalten von ollen Motorrädern und Automobilen?
Gruß Monti
-------------------------------------------------- "L’État, c’est moi! (Der Staat bin ich!") Sonnenkönig Ludwig, aber was der kann, kann ich schon lange...
Zitat von Falcone im Beitrag #962Was ist jetzt wertig an einem Tonträger, der knackt und kratzt und dessen Qualität bei jedem Mal benutzen weiter abnimmt, der teuer und energieaufwändig in der Herstellung ist und dessen Entsorgung Probleme bereitet?
Wenn Du den Tonträger pfleglich behandelst, wird er weder knacken noch kratzen und dich um viele Jahre überleben... da wird ein heruntergeladenes File schon längst im digitalen Nirvana angekommen sein...
Ich finde ja meine Schelllackplatten klasse. Völlig zerkratzt und trotzdem springt die Nadel nicht. Und der Klang aus dem US-Army-Koffergrammophon ist einmalig!
haste mal Bilder von dem Koffergrammophon? Tarnfarben und Feldtauglich?
Passende Mucke auf Schellack? Ollen Swing? Glenn Miller bspw.?
Gruß Monti
-------------------------------------------------- "L’État, c’est moi! (Der Staat bin ich!") Sonnenkönig Ludwig, aber was der kann, kann ich schon lange...
Stilvoll! Entschleunigen in verrückten Zeiten hat was.
Gruß Monti