Ist der schön!Mir würde er als "Möbel" voll ausreichen da ich ja eh nicht mehr fernsehe. Aber hier geht es ja um die Versärkerklamotte und deren HiFi-Eigenschaften.
PS:War gestern beim Kunden vor Ort.Sein Flachverblöder war in Betrieb,bollerte Propaganda und vorweihnachtliche Werbung heraus,das es eine wahre Pracht war. Den Aparat hätte ich am liebsten zerhackt,aber beim Kunden muß ich mich ja benehmen,daher das aushalten.
Grundsätzlich krieg ich immer so ein unspezifiziertes Zucken, wenn ich „High-End“ höre oder lese. Meine ehrliche Meinung zu dem Teac. Der sieht gut aus. Schön. Und wenn man das Geld hat und es unbedingt für Hifi ausgeben will, dann los.
Aber wer einfach einen Verstärker mit Power und gutem Preis-Leistungsverhältnis sucht, wird anders viel eher zum anderen sinnvollen Ergebnis kommen. Nun neigt man natürlich dazu, seine eigene Kaufentscheidungen auch im Nachhinein zu vertreten, deshalb möchte ich das das nur als Beispiel verstanden wissen. Mein ca. 15 Jahre alter Yamaha AX 596 hat so viel Power und Ausstattung, ist gebraucht in Ebay-Kleinanzeigen für irgendwas zwischen 100 und 150 zu haben. Wenn man den dann irgendwo sogar probehören kann, und der gut läuft, kann man damit nichts falsch machen. Und falls mal ein Drehknopf knarzt oder sonstwas damit ist, findet man auch noch einen Löter, der das repariert. Den würde ich immer wieder kaufen. Ich habe auch noch einen alten NAD 302. Der hat zwar „nur“ 2 x 25 W. Aber selbst bei einer deftigen Silvesterparty und mit großen Boxen (mit halbwegs normalem Wirkungsgrad) kannst Du den nicht bis zur Hälfte aufdrehen, ohne dass Du Ärger mit den Nachbarn auf der anderen Straßenseite kriegst.
Das, was ganz vielleicht an möglichen Klangnuancen bei diesen sog. High-End-Geräten besser oder vielleicht auch nur anders ist, ist doch so gering, dass eine andere Positionierung der Boxen oder eine Veränderung des Resonanzverhaltens des Raumes viel viel größere Auswirkungen auf den Klang hat. Das A und O ist die Raumakustik. Ordentliche Boxen vernünftig aufgestellt, Verstärker dran - that's it.
Die größten Auswirkungen auf den Klang haben sicher die Boxen.
Die HIFI Klangqualität ist zwar bei Verstärkern sicher auch unterschiedlich, aber im Gesamtpaket (Tonquelle, Verstärkung, Lautsprecher, Raumstruktur) sollte der Anteil tatsächlich nur marginal sein, und der Unterschied wird wahrscheinlich nur von sehr wenigen überhaupt wahrgenommen, da braucht man nämlich ein entsprechend gutes und geübtes Gehör.
Meine Kriterien beim Verstärker Kauf waren bisher, die Leistung muss zu den Boxen und dem Raum passen, und eine Marke die (hoffentlich)haltbare Produkte baut, also mit der ich bisher gute Erfahrungen gemacht habe, z.B. bei mir NAD+Marantz; Ich würde aber auch andere Marken nehmen, es hängt selbstverständlich auch vom aktuellen Preis/Angebot ab.
Grüße Grisi @Duck: Das Design von dem Teac Amp gefällt mir, eine hässliche Kiste würde ich mir auch nicht kaufen, egal wie viel HIFI drin ist.
also ich kann Cambridge Audio ebenfalls wärmstens empfehlen (Habe / Hatte Vollverstärker / Bluray Player) Verarbeitung sehr hochwertig , Klang ist ja immer relativ und extrem vom angeschlossenen Lautsprecher abhängig. Ich persönlich finde ihn sehr ausgewogen aber am besten immer probehören ( Konnte Amp / Blu und Lautsprecher) sogar zuhause testen dank eines tollen Hifihändlers.
@Nisiboy zu meiner unserer Verteidigung gleich mal vorab, mein Weihnachtsgeschenk, der TEAC CD-P650 USB/CD Player war ein langgehegter Wunsch von mir, mangels Money allerdings verschoben.... meine Beste Ehefrau der Welt aber hat ihn refurbished zum guten Kurs erstanden.
Grundsätzlich kaufen wir solches "Spielzeug" eigentlich nur noch gebraucht, refurbished oder Flohmarkt!
Zum Verstärker, ja der gefällt mir gut, 600€ würd ich trotzdem nicht dafür zahlen. Wir haben einen Texhniks SU-3500 Verstärker aus den 80 igern. Der muß mal "gelötet werden, ansonsten ist der TOP
...aber bissl rumspinnen darf man ja mal
Die anderen Diskuttanten haben aber absolut recht, daß es hauptsächlich auf gute Boxen und deren Positionierung ankommt. Für meine Verhältnisse reichen momentan zwei Magnat Standboxen, nix B'sonderes aber guter Raumklang
Dieses kleine Besteck wird so manchen "HighEnd" Amp alt aussehen lassen. Seit ich mich mit Beschallungsanlagen beruflich befasse, kann ich über den ganzen HighEnd Hifi Quatsch nur noch grinsen - alles Verarsche. Ein Amp hat nicht zu klingen - er soll knechten! und das möglichst neutral und unauffällig. Schon alleine die unsymetrischen Signalwege sind mir ein Graus, um das wieder auszubügeln, sollste dann für Horrorkohle noch SchiSchikabel kaufen?
Für mich sind das Werkzeuge und Profiwerkzeuge kauft man nicht im Konsumtempel.
Dieses Highend ist ja nur Marketing.Hat mit einer besseren Wiedergabe nichts zu tun. Wenn schon viel Geld ausgeben,dann für Studiotechnik.Diese sieht zwar nicht immer Wohnzimmertauglich aus,andererseits gehört soetwas auch in einen seperaten Raum. Und es ist auf jeden Fall viel besser als dieser Highend Quatsch. Gute/Hochwertige Musikproduktionen hört man eh nicht nebenbei,sondern konzentriert mit entsprechend Zeit.
Unter meinen Gerätschaften findet sich auch ein aktiver Abhörmonitor "KRK Rokit5" bei Musik Schmitt in F im Abverkauf günstig erworben. Klasse Teile das, aber irgendwie bin ich doch den urollen Breitbandlautsprechern erlegen, wahrscheinlich des hohen Wirkungsgrads wegen?
Gruß Monti
-------------------------------------------------- "L’État, c’est moi! (Der Staat bin ich!") Sonnenkönig Ludwig, aber was der kann, kann ich schon lange...
also wie auch immer geartet, solange mir keiner mit so nem Brüllwürfel kommt... (aunahme Bose soundlink min)
Boxen und Amp müssen zampassen; d.h aus gleicher Ära kommen. Da gibts so tolle Dynaudios Audience (Standboxen) die richtig toll klingen gebraucht nichtmal billig zu kriegen weil einfach gut.
und 5:1 ist was anderes als HiFi (Stereo) aber klar auch geil und wichtig
Ich fahr ja immer noch meinen guten alten Harman Kardon PM 655 - mit Pilot CD800 Boxen. Beides auch nach 30 Jahren noch geil. Noch keine Sicke im Nirvana, ö.ä.
Nur die Potis am Verstärker bei der HiFi-Zeile Bremen austauschen lassen, denn die sind ein Harman Problem gewesen.