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Dieses Thema hat 107 Antworten
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 Motorrad
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Caferacer59 Offline




Beiträge: 8.371

02.01.2012 17:46
#91 RE: die alte oder die neue Antworten

Ah, eine Simson "Klipper 50"!

Andy

Falcone Offline




Beiträge: 113.677

02.01.2012 18:05
#92 RE: die alte oder die neue Antworten

Andy, du hast echt keine Ahnung!
Was hat das schöne Teil denn mit einer Klippe zu schaffen?
So eine Simson ist Kult


@ Norbert

Zitat
Sind da die über 50 Vorführer, die man gerade verzweifelt versucht loszuwerden schon eingerechnet?


Da gehe ich davon aus. Zugelassen sind die ja.
Ich denke, dass die auch im kommenden Frühjahr nicht teurer werden, den steuerlich/umsatztechnisch gesehen ist 2011 ja rum. Die Dinger müssen so oder so raus, bleiben also so lange billig, wie die Bank dem Händler im Nacken sitzt.
Zum Geld verdienen im Frühjahr gibt es jetzt die schwarze Sonder-Edition.

Grüße
Falcone

3-Rad Offline



Beiträge: 34.798

02.01.2012 18:08
#93 RE: die alte oder die neue Antworten

Zitat
Mopeds, die noch gut fahren, zerlegt man nicht, erst recht nicht wegen Geldgier....PFUI!



Genau!!

Und Schweine, Hühner und Rinder bringt man auch nicht um.
Fleisch kann man doch im Supermarkt kaufen.

3-Rad Offline



Beiträge: 34.798

02.01.2012 18:09
#94 RE: die alte oder die neue Antworten

Zitat
Zum Geld verdienen im Frühjahr gibt es jetzt die schwarze Sonder-Edition.



Aber wer will schon schwarz und dann auch noch zum vollen Preis?

Caferacer59 Offline




Beiträge: 8.371

02.01.2012 18:22
#95 RE: die alte oder die neue Antworten

Zitat
So eine Simson ist Kult



Sorry, aber ich finde die sieht aus wie vom Karussel!
Und Kult? Neee!
Viktoria Avanti, oder Hercules Sportbike oder ne Solex von mir aus. Aber net des!

Andy

Falcone Offline




Beiträge: 113.677

02.01.2012 19:17
#96 RE: die alte oder die neue Antworten

Gut. Virago-Fahrer ...

Grüße
Falcone

decet Offline




Beiträge: 7.693

02.01.2012 19:18
#97 RE: die alte oder die neue Antworten

Zitat von Caferacer59
Sorry, aber ich finde die sieht aus wie vom Karussel!
Und Kult? Neee!
Viktoria Avanti, oder Hercules Sportbike oder ne Solex von mir aus. Aber net des!

Andy, Du mußt das jetzt großdeutsch sehen - die Zeiten, wo man alles beschimpfen mußte, was aus der Täterä kam, sind langsam vorbei am gehen...
Die Simson ist nur zur falschen Zeit geboren, so um 1954 hättste Dich rückwärts überschlagen und was von "Imme" und "Bergmeister" oder was auch immer geächzt.
Wer zu spät kommt...

Dieter

Caferacer59 Offline




Beiträge: 8.371

02.01.2012 19:28
#98 RE: die alte oder die neue Antworten

Ne Bergmeister hätte ich gerne gehabt. Wenn du mal in meiner Historie liest, wirst du sehen mit was ich in die Zweiradscene starten musste! Mit nem Franzosen! Und gegen Ossi hab ich auch nix! Ich hab immer mit ner MZ-Vollcross geliebäugelt. Kaum zu glauben das man sone Zweedagder-MC in den 80ern auch nicht für Geld bekam. Tüpisch Ossi!

Gruß Andy

Rolf Offline




Beiträge: 1.156

02.01.2012 22:26
#99 RE: die alte oder die neue Antworten

Peinlicherweise komme ich auf Seite 7 noch mal auf die Ausgangsfrage.

Wenn man die Leistung der W800 (blaue Kurven) und der W650 (rote Kurven) über der Geschwindigkeit in den 5 Gängen bei gleicher Sekundärübersetzung aufträgt, zeigt sich schon der Vorteil von Hubraum und besserer Gemischaufbereitung (und die brutale Drosselung am Schluss).



Die W800 hat dann im 5. Gang fast einen Vorwärtsdrang wie die W650 nur im 4. Gang.
Wenn man die Überschussleistung aufträgt würde das noch deutlicher.

Man sieht an dem Diagramm, dass die W800 mit der Serienübersetzung der W650 optimal übersetzt ist. Bei ca. 160 km/h liegt das Leistungsmaximum an. Serienmäßig sind beide zu lang übersetzt.

Eine W650 mit 14er Ritzel liegt ca. auf dem Leistungsniveau einer serienmäßigen W800.

Ich habe meine W natürlich nur wegen der dekorativen Tankfolie und dem gewagten Chromschmuck gekauft, aber die Mehrleistung ist auch nicht ohne Unterhaltungswert.

Man sollte bei allen Dingen nicht nur auf einzelne Daten achten (PS beim Motorrad, Musikleistung beim Lautsprecher, Megaherz beim Prozessor und bei den Frauen die O..ich glaube jetzt schweife ich etwas ab).

Die nur 48 PS sind aus meiner Sicht praktisch überhaupt nicht relevant.

decet Offline




Beiträge: 7.693

02.01.2012 23:07
#100 RE: die alte oder die neue Antworten

Zitat von Rolf
Man sieht an dem Diagramm, dass die W800 mit der Serienübersetzung der W650 optimal übersetzt ist. Bei ca. 160 km/h liegt das Leistungsmaximum an. Serienmäßig sind beide zu lang übersetzt...
...Die nur 48 PS sind aus meiner Sicht praktisch überhaupt nicht relevant.

Interessanterweise sagte mir Bruno auf meine Frage nach behutsamem Tuning der W800 als Allererstes: "kürzer übersetzen." Er selber hat seine Vorführ-W800 eine Zeitlang mit 15/39 gefahren, allerdings wieder zurückgebaut, um für andere Arbeiten ein serienmäßiges Fahrzeug zu haben. Über diese knapper übersetzte Maschine sind hier auch lobende Worte gefallen, ich find allerdings jetzt den Beitrag nicht. Ich selber habe die Serien-Übersetzung 15/37 als etwas zu lang empfunden, weil ich (180/95) großer Kerl auf der Bahn im 5. nicht über 6500 U/min kam, und fahre ab jetzt auch 15/39, mal sehen, was draus wird.. Deine Diagramme sagen nun im Wesentlichen das Gleiche.

Dieter (wir brauchen mehr Schub)

3-Rad Offline



Beiträge: 34.798

02.01.2012 23:08
#101 RE: die alte oder die neue Antworten

Zitat
Eine W650 mit 14er Ritzel liegt ca. auf dem Leistungsniveau einer serienmäßigen W800.



Und das kostet nur ein paar €.

Ansonsten bin ich mal auf eine schöne Ausfahrt zusammen mit einer 800er gespannt.
Dann weiß man nämlich, was das in der Wirklichkeit bringt.
Ich würde die Unterschiede mal als kaum spürbar ansetzen.
Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

piko Offline




Beiträge: 16.462

02.01.2012 23:23
#102 RE: die alte oder die neue Antworten

Zitat von 3-Rad
Ich würde die Unterschiede mal als kaum spürbar ansetzen.
Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.



Zitat von piko

Zitat von 3-Rad
Als W 650 Besitzer frage ich mich aber, was kann die 800er besser als die 650er?

Naja, mehr Dampf hat sie schon ... vor allem "untenrum" schiebt sie schon a'weng mehr als die 650er ... der Schub hat mich sehr an meine Sevenfifty erinnert von der ich zur Probefahrt direkt umgestiegen bin ... und durch das von Bruno verbaute kleinere Ritzel hätte ich ihr gefühlsmäßig durchaus 70PS bescheinigt?!




piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Ulf Offline




Beiträge: 13.053

02.01.2012 23:39
#103 RE: die alte oder die neue Antworten

Moin auch

es sind 90 Kubik mehr.
Die müssen ja nun irgendwo bleiben.

Und mal abesehen vom der Übersetzungsänderung läßt sich auch die 800er mit relativ geringem Aufwand prima tunen.
http://www.youtube.com/watch?v=8wB-0KCP24Y

Grüße
Ulf

Falcone Offline




Beiträge: 113.677

03.01.2012 11:25
#104 RE: die alte oder die neue Antworten

Ich habe auch mal in kurzem Abstand eine serienmäßig übersetzte W800 und Brunos kurz übersetzte W800 gefahren. Der Unterschied kam mir noch deutlicher vor als er schon bei der W650 ist.
Übrigens habe ich auch unsere Reisemotorräder kürzer übersetzt. Eine W fährt sich dann einfach deutlich angenehmer.

Danke an Rolf für die Tabelle. Ich hab sie mal in die Datenbank übernommen.
Reifengröße, Reifenumfang, Felgengröße, Übersetzungen

Grüße
Falcone

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.248

03.01.2012 13:25
#105 RE: die alte oder die neue Antworten

Wer Leistung mag dem empfehle ich mal dem Berliner Surfin Bird "Peter" sein "Monster" probezufahren

650er modifiziert mit SR-Racing Anlagen und Flachschiebervergasern !!!!!!!!!!!

HAMMAAAGAAAIL

you`re never to old to rock n roll

visit:
www.bad-seed.de

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