Andy, du hast echt keine Ahnung! Was hat das schöne Teil denn mit einer Klippe zu schaffen? So eine Simson ist Kult
@ Norbert
Zitat Sind da die über 50 Vorführer, die man gerade verzweifelt versucht loszuwerden schon eingerechnet?
Da gehe ich davon aus. Zugelassen sind die ja. Ich denke, dass die auch im kommenden Frühjahr nicht teurer werden, den steuerlich/umsatztechnisch gesehen ist 2011 ja rum. Die Dinger müssen so oder so raus, bleiben also so lange billig, wie die Bank dem Händler im Nacken sitzt. Zum Geld verdienen im Frühjahr gibt es jetzt die schwarze Sonder-Edition.
Sorry, aber ich finde die sieht aus wie vom Karussel! Und Kult? Neee! Viktoria Avanti, oder Hercules Sportbike oder ne Solex von mir aus. Aber net des!
Zitat von Caferacer59Sorry, aber ich finde die sieht aus wie vom Karussel! Und Kult? Neee! Viktoria Avanti, oder Hercules Sportbike oder ne Solex von mir aus. Aber net des!
Andy, Du mußt das jetzt großdeutsch sehen - die Zeiten, wo man alles beschimpfen mußte, was aus der Täterä kam, sind langsam vorbei am gehen... Die Simson ist nur zur falschen Zeit geboren, so um 1954 hättste Dich rückwärts überschlagen und was von "Imme" und "Bergmeister" oder was auch immer geächzt. Wer zu spät kommt...
Ne Bergmeister hätte ich gerne gehabt. Wenn du mal in meiner Historie liest, wirst du sehen mit was ich in die Zweiradscene starten musste! Mit nem Franzosen! Und gegen Ossi hab ich auch nix! Ich hab immer mit ner MZ-Vollcross geliebäugelt. Kaum zu glauben das man sone Zweedagder-MC in den 80ern auch nicht für Geld bekam. Tüpisch Ossi!
Peinlicherweise komme ich auf Seite 7 noch mal auf die Ausgangsfrage.
Wenn man die Leistung der W800 (blaue Kurven) und der W650 (rote Kurven) über der Geschwindigkeit in den 5 Gängen bei gleicher Sekundärübersetzung aufträgt, zeigt sich schon der Vorteil von Hubraum und besserer Gemischaufbereitung (und die brutale Drosselung am Schluss).
Die W800 hat dann im 5. Gang fast einen Vorwärtsdrang wie die W650 nur im 4. Gang. Wenn man die Überschussleistung aufträgt würde das noch deutlicher.
Man sieht an dem Diagramm, dass die W800 mit der Serienübersetzung der W650 optimal übersetzt ist. Bei ca. 160 km/h liegt das Leistungsmaximum an. Serienmäßig sind beide zu lang übersetzt.
Eine W650 mit 14er Ritzel liegt ca. auf dem Leistungsniveau einer serienmäßigen W800.
Ich habe meine W natürlich nur wegen der dekorativen Tankfolie und dem gewagten Chromschmuck gekauft, aber die Mehrleistung ist auch nicht ohne Unterhaltungswert.
Man sollte bei allen Dingen nicht nur auf einzelne Daten achten (PS beim Motorrad, Musikleistung beim Lautsprecher, Megaherz beim Prozessor und bei den Frauen die O..ich glaube jetzt schweife ich etwas ab).
Die nur 48 PS sind aus meiner Sicht praktisch überhaupt nicht relevant.
Zitat von RolfMan sieht an dem Diagramm, dass die W800 mit der Serienübersetzung der W650 optimal übersetzt ist. Bei ca. 160 km/h liegt das Leistungsmaximum an. Serienmäßig sind beide zu lang übersetzt... ...Die nur 48 PS sind aus meiner Sicht praktisch überhaupt nicht relevant.
Interessanterweise sagte mir Bruno auf meine Frage nach behutsamem Tuning der W800 als Allererstes: "kürzer übersetzen." Er selber hat seine Vorführ-W800 eine Zeitlang mit 15/39 gefahren, allerdings wieder zurückgebaut, um für andere Arbeiten ein serienmäßiges Fahrzeug zu haben. Über diese knapper übersetzte Maschine sind hier auch lobende Worte gefallen, ich find allerdings jetzt den Beitrag nicht. Ich selber habe die Serien-Übersetzung 15/37 als etwas zu lang empfunden, weil ich (180/95) großer Kerl auf der Bahn im 5. nicht über 6500 U/min kam, und fahre ab jetzt auch 15/39, mal sehen, was draus wird.. Deine Diagramme sagen nun im Wesentlichen das Gleiche.
Zitat Eine W650 mit 14er Ritzel liegt ca. auf dem Leistungsniveau einer serienmäßigen W800.
Und das kostet nur ein paar €.
Ansonsten bin ich mal auf eine schöne Ausfahrt zusammen mit einer 800er gespannt. Dann weiß man nämlich, was das in der Wirklichkeit bringt. Ich würde die Unterschiede mal als kaum spürbar ansetzen. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
Zitat von 3-RadIch würde die Unterschiede mal als kaum spürbar ansetzen. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
Zitat von piko
Zitat von 3-RadAls W 650 Besitzer frage ich mich aber, was kann die 800er besser als die 650er?
Naja, mehr Dampf hat sie schon ... vor allem "untenrum" schiebt sie schon a'weng mehr als die 650er ... der Schub hat mich sehr an meine Sevenfifty erinnert von der ich zur Probefahrt direkt umgestiegen bin ... und durch das von Bruno verbaute kleinere Ritzel hätte ich ihr gefühlsmäßig durchaus 70PS bescheinigt?!
Ich habe auch mal in kurzem Abstand eine serienmäßig übersetzte W800 und Brunos kurz übersetzte W800 gefahren. Der Unterschied kam mir noch deutlicher vor als er schon bei der W650 ist. Übrigens habe ich auch unsere Reisemotorräder kürzer übersetzt. Eine W fährt sich dann einfach deutlich angenehmer.