Lass dir den Kicker doch einfach dran bauen. Bruno ist bestimmt froh über so einen Auftrag und wir freuen uns, weil wir dann endgültig wissen, ob es funktioniert oder nicht. Stoßdämpfer, Ritzelabdeckung und Auspuff von der W650 sind dann auch schnell in einem Aufwasch mit erledigt.
Zitat von Turtle Warum sollte ein Kickstarter mit Einspritzung nicht gehen? Der kanns doch egal sein wer gerade an der Kurbelwelle rumdreht...
ich habe ja nicht gesagt, dass das nicht geht, nur das es das nicht gibt (wenn mal jemand mit ner w800 versuchen würde durch anschieben zu starten, hätten wir das geklärt - angeregt wurde das ja schon)
Zitat von der W Jörg...wenn mal jemand mit ner w800 versuchen würde durch anschieben zu starten, hätten wir das geklärt - angeregt wurde das ja schon)
Untertänigst, Scheffe, aber ich habe, und es geht. Der Knackpunkt ist m.E. der, daß die ECU 250 U/min haben will, bevor sie Zündfunken erzeugt, und da muß man schon sehr kräftig hintreten - das bei der 650er mögliche lässige, immer funktionierende Antreten ist damit vom Tisch. Ein Kicker, der eine(n) schwergewichtige(n), trainierte(n) Antreter(in) voraussetzt, läßt sich aber wohl nur schwer rüberbringen.
ich denke nicht das die 250 U/min ein problem mit dem kicker währen, wenn ich das nächste mal Ventile einstelle schaue ich mal wie viele umdrehungen die 650er pro kick macht, dann brauchen wir nur noch die kickzeit stoppen, der rest ist einfach zu errechnen
Woraus schließt du das mit den 250/min? Das kann doch nur eine Vermutung sein, oder?
Bei der W650 ist es ja nun so, das beim Ankicken die Zündung zurückgenommen wird. So etwas wird es bei der W800 natürlich nicht geben. Das könnte dem Ankicken eventuell schon entgegen stehen. Bin mal gespannt, wann es den ersten praktischen Versuch, also Kichstarternachrüstung, geben wird.
Zitat von FalconeWoraus schließt du das mit den 250/min? Das kann doch nur eine Vermutung sein, oder?
Ja, ich vermute, daß der Schrauber in der Kawa-Werkstatt sich das nicht nur so ausgedacht hat, als er mir auf meine Frage nach der Kickstarterei diese Auskunft gab.
Hat er vielleicht auf einer der Fortbildungen gelernt, für die er die Diplome (Urkunden?) im Ausstellungsraum der Vertretung hängen hat. Nee, Martin, das ist wirklich alles ziemlich Hörensagen, aber so lange mir niemand was Besseres sagen kann, glaub ich mal das.
Wir haben doch ein Mitglied des Inneren Zirkels in unseren Reihen, der sich da mal informieren könnte. Bruno, liest Du mit? Wenn Du mal garnischt Besseres zu tun hast, kannst Du Dich mal umhören? Dir wird man glauben
Gerade aus Werkstätte hört man als Kunde doch ziemlich häufig unglaublichen Stuss. Hauptsache, der Kunde fragt nicht weiter nach. Und manchmal habe ich auch das Gefühl, dass es bei den Mechanikern eher eine Stochern im Dunkeln ist. Deswegen interessiert mich das. Seine Urkunde sagt ja nur was über eine Teilnahme aus, da kann der Kerl sich auch unterm Tisch Pornoheftchen reingezogen haben. Und dann hat er irgendwo aufgeschnappt "unter 250 Umdrehungen geht bei Einspritzern nix". Und das hat sich festgesetzt.
Das Problem mit dem Kickstarter-Nachrüstung besteht ja wohl darin, dass die ECU genügend der benötigten Signale bekommen muss, um überhaupt die Arbeit aufzunehmen. Und es ist fraglich, ob der durch den Kickstarter gelieferten Umdrehungen diese liefern. Da der Impulsgeber an der KW der W650 und der W800 unterschiedlich aufgebaut sind, ist dieser KW-Sensor wohl der Knackpunkt. Er muss bei der W800 eine Spannung von mindestens 5 Volt an die ECU liefern, damit der Motor läuft. Der an gleicher Stelle sitzende Impulsgeber der W650 hingegen gibt nur Impulse ab (W800 22 pro Umdrehung, W650 einen pro Umdrehung). Insofern kann das mit den 250/min schon durchaus stimmen. Nur findet sich dazu nichts in den Unterlagen. Hat der Mechaniker recht, wäre eine Kickstarter-Nachrüstung unsinnig - wie du oben schon geschrieben hast. Und so hoffe ich, dass in deiner Kawa-Werkstatt eine dieser Mechaniker zu finden ist, der es genau weiß und herleiten und begründen kann. Und wenn Bruno oder sonst wer das kann, ist es mir genauso recht. Nur könnte man dann das immer wieder aufkochende Thema Kickstarernachrüstung ja oder nein mal abschließend beantworten. Wobei das allein aus Kostengründen ohnehin in absehbarer Zeit niemand machen wird, denke ich ...