Das wieder Wasser auf der Eiswiese steht. Jetzt muß es nur noch ein paar Tage ordentlich frieren, dann gibt es wieder kostenloses und ungefährliches 20000m² Eisvergnügen.
Norbert, ist diese Eiswiese als Becken mit einem Zufluss angelegt, oder by nature? Gruß Wambo Edit, ok, jetzt habe ich die Bilder komplett gesehen, erübrigt sich die Frage.
Die Eiswiese wurde vor dem ersten Weltkrieg als Ergänzung unseres wunderschönen Stadtparks angelegt. Die Senke ist stark Tonhaltig, so das dort oft Wasser steht. vor dem zweiten Weltkrieg geriet die Sache in Vergessenheit, bis ein paar rührige Leute bei der Stadt beschlossen, das Gelände für wenig Geld wieder anzulegen. Die Senke wurde begradigt ind mit Ton belegt und seitdem ist die Wiese im Frühjahr und Sommer ein Biotop, in dem Bruchvögel brüten und allerlei seltene Pflanzen und Insekten leben. Im Herbst werden dann die einjährigen Erlenschösslinge und der Sommerbewuchs gemäht und wenn die Bäume ihr Laub verlieren noch das Laub entfernt.
Wenn dann die ersten Herbstregenfälle die Entwässerungsgräben füllen, wird deren Wasser durch einfache Brettsperren einfach auf die Wiese geleitet, deren Abfluß an der anderen Seite einfach verschlossen wird.
Die Technik und der Arbeitseinsatz ist bewusst auf niedrigem Niveau gehalten.
In diesem Jahr hat die Befüllung fast 14 Tage gedauert. In Jahren mit viel Regen braucht es auch schon mal nur 3 Tage. Der Bewuchs ist im Sommer teilweise mannshoch. Mal schauen, ob ich noch Sommerbilder finde. Das Gartenamt der Stadt macht hier wirklich einen Tollen Job. Ich darf das jeden Tag mit dem Hund genießen.
Ich freu mich (ein bisschen), dass ich morgen entlassen werde. Aber sooo schlecht war das nicht hier. Die Klinik kann ich durchaus empfehlen. Jetzt muss ich aber aufpassen, dass ich zuhause nix Kontraproduktives mache. Muss wohl noch'n Weilchen mit Krücken laufen ...
...das ich mein Baumwollzelt "Rhein" von Süd West, das ich letztes Jahr nach 20 Jahren Intensivnutzung entsorgt habe, jetzt noch mal in nagelneu erstehen konnte.
Es kostet übrigens heute das selbe in Euro, wie damals in Mark.
Habe noch eine Olympus Kamera E-PL7 erworben, darf der Maggi gar nicht wissen, sonst gibt es verbale Haue. Ich konnte nicht widerstehen! Jetzt hat die O-MD E-M1 ein kleines Schwesterchen und ich noch keine Ahnung wie man Bilder hochlädt! Na, wenigstens das Knipsen klappt ganz gut und die Bilder schaue ich halt auf dem Kamerabildschirm an.
Gruß Monti
-------------------------------------------------- "Fatal ist mir das Lumpenpack, das, um die Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit allen seinen Geschwüren." - Heinrich Heine
Irgendwie brauch ich wohl noch 'nen neuen Computer, der olle Laptop ist wohl "Museums-" oder "Schrottreif", je nachdem... ...und ich kenne mich doch rein gar nicht damit aus! Muß ich zu meiner Tochter und die soll mir 'nen neuen Comp einrichten. Au wie peinlich, da bekomme ich wieder was zu hören. Oder soll ich zu den Enkelchen gehen? Die sind erst 3 und 5 Jahre alt, aber dem Opa in Sachen "modernes elektronisches Gelump" weit voraus! Ein sicheres Zeichen dafür, daß man zu den ganz Ollen gehört... Ich freu mich trotzdem!
Gruß Monti
-------------------------------------------------- "Fatal ist mir das Lumpenpack, das, um die Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit allen seinen Geschwüren." - Heinrich Heine