ZitatHier in Hessen gibt es ja die Möglichkeit Grundstücke/Häuser vom Ortsgericht schätzen zu lassen 16 Seiten war unser Gutachten ! und sehr detailliert wie ich finde...
Und jetzt rate mal, auf welcher Grundlage die das tun...
Die Bodenrichtwertkarten werden ja nach den Verkäufen im Umkreis und den örtlichen Besonderheiten erstellt und sind schon ziemlich verlässlich. Die Informationen dazu kommen von den zuständigen Amtsgerichten(in NRW) und sind deshalb lückenlos und verlässlich, da dort alle Notariellen Beurkundungen hinterlegt und eingetragen werden müssen. Jeder Makler oder Sparkassenmensch, der dir evt. einen Kredit geben soll, schaut da vorher hinein. Verkäufe unterhalb dieser Werte finden quasi nur statt wenn da jemand blöde ist, oder übers Ohr gehauen wurde.
Übrigens nutzt auch das Finanzamt diese Ouelle . Die können dann sehr schnell erste Anhaltspunke finden, ob da evt. Schwarzgeld beim Verkauf geflossen ist.
Ach so, um Missverständnisse zu vermeiden. Bei den Werten der Richtwertkarten geht es nur um die Grundstückspreise, ohne die Bebauung. Die kann für den, der abreißen will gar nichts wert sein, oder sogar Wertmindernd(wegen Abrisskosten) bis richtig wertvoll, für den, der gerne in einen schnukkeligen Altbau ziehen möchte.
ZitatUnd jetzt rate mal, auf welcher Grundlage die das tun...
das ist mir doch bekannt !
ZitatÜbrigens nutzt auch das Finanzamt diese Ouelle
und genau deswegen haben wir das Gutachten machen lassen !! und da weiß man ja nie was da ein Sachbearbeiter so annimmt bei der Schenkung... dieser Bodenrichtwert ist nämlich extrem hoch da wo meine Bude steht... wobei die Hütte in einem sehr vernachlässigtem Zustand war/ist
. . Gruß Hobby
der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....
Zitatdieser Bodenrichtwert ist nämlich extrem hoch da wo meine Bude steht...
Ich weis.
In der Regel verlangt das Finanzamt ja auch ein Gutachten. Hoffe, du bist noch im Freibetrag. Wenn du einen guten Gutachter hast, zieht er zur Berechnung den Abrisswert des maroden Hauses vom Grundstückwert ab.
Morgen lasse ich mein Elternhaus begutachten. Die Grundstückspreise habe ich wie von Norbert empfohlen ermittelt (Boris). Die Nachbarn sind aber einhellig der Meinung, dass das viel zu wenig sei. Als ersten Schritt habe ich jetzt jemanden von der Hausbank meiner Eltern beauftragt. Als zweiten Schritt werde ich dann einen unabhängigen Gutachter beauftragen.
ZitatDie Nachbarn sind aber einhellig der Meinung, dass das viel zu wenig sei.
In guten Lagen ist das durchaus möglich.
ZitatAls ersten Schritt habe ich jetzt jemanden von der Hausbank meiner Eltern beauftragt.
Wenn die eine eigene Immobilienabteilung haben,(Sparkassen, Volksbanken,) können die durchaus auch eigene Ziele verfolgen. Etwa einem seeehr guten Kunden ein günstiges Sahnestück verschaffen.Dafür machen die das aber oft kostenfrei.
Der neutrale Gutachter, sorgt dann für den wichtigen Vergleich.
ZitatDort ziehens in den nächsten Monaten zuerst zur Miete ein, machen einen Vorkaufvertrag und wollen es Peu a Peu renovieren. Klasse das, hoffentlich kommt nun nichts Unvorhergesehenes dazwischen.
Beim Hausrenovieren kommt eigentlich immer was dazwischen! Soltest Du selber doch eigentlich wissen!
Schotte
_______________________________________________________________ Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!
Status Quo First Album, englische Pressung Ace Cats - deutscher Rockabilly aus den 80 igern 2 x Marius Müller -Westernhagen - Sekt oder Selters und Pfefferminz
ausserdem 3 gute DVDs und echte Loyds Halbschuhe, zweifarbig aus Leder, ungetragen, made in Germany
P.S. und das Beste, der degenerierte Rollifahrer hat keinen Cent Märchensteuer von mir bekommen
ZitatAls ersten Schritt habe ich jetzt jemanden von der Hausbank meiner Eltern beauftragt. Als zweiten Schritt werde ich dann einen unabhängigen Gutachter beauftragen.
Mal sehen, was dabei rauskommt.
und wieso nicht die Geschichte mit dem Gutachten vom Ortsgericht ??
. . Gruß Hobby
der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....
Ich kriege das Grinsen garnicht mehr aus dem Gesicht!! Keine toten Eispfoten mehr, keine schmerzenden Daumen... Mopedfahren kann so schön entspannt sein!!!
Und wenn die Finger gekühlt werden möchten, meine nicht, aber falls, braucht man einfach nur die Fingerchen etwas spreizen und das Känguruh kühlt zart!! Wunderbar!! Einen DeLorean haben wir auch noch ganz kurz gesehen, mit einem Mal war er wech.... image.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
stilecht bis ins letzte Detail!!!
Petrus hat uns ganz trocken geleitet und kaum war die Garage zu, gingst los!!