In eine langgezogene Kurve flott einlenken und ganz vorsichtig an die Rutschgrenze herantasten. Wenn’s dann zu schmieren beginnt, das Gas allmählich wieder schließen. Meistens klappt das aber nur hinten.
Sagen wir so - ich hab’s billigend in Kauf genommen.
Und auf der Rückfahrt ist mir das Heck ziemlich heftig in die DTC gerannt. Manchmal staune ich, wie wenig Schub das Hinterrad in Schräglage nur verträgt.
Zitat von Serpel im Beitrag #6471 Manchmal staune ich, wie wenig Schub das Hinterrad in Schräglage nur verträgt. Gruß, Serpel
Ach?!
Selbiges gelang mir einmal mit meiner 250er MZ. Brutale 17 PS zerrten am Hinterrad.
Auf feuchter (nicht nasser) Fahrbahn in fröhlicher Schräglage und im Vertrauen auf meinen recht gut haftenden Pirelli habe ich im letzten Kurvendrittel bereits wieder ordentlich am Quirl gedreht - mit dem Erfolg, dass mir das Hinterrad wegwischte.
Gas schlagartig zu - und sie fing sich wieder.
Das war eine der Lektionen, die ich nie vergessen habe.
Als extrem motorisiertem Rennserpel müsste Dir das doch viel geläufiger sein ... .
Gruß, Caboose .
. Es ist immer wieder faszinierend, über Dinge zu staunen, die anderen Menschen Freude bereiten.
Zitat von Serpel im Beitrag #6464 weil ichs heute zum ersten Mal geschafft habe, den Töff über beide Räder gleichzeitig weggehen zu lassen.
Gruß Serpel
Geschafft habe, so so. Jetzt beginnt die wirklich gefährliche Phase. Denn was man einmal geschafft hat, kann man ja regelmäßig wiederholen. Möge ein harmloses Geklapper allzu heftige Ambitionen rechtzeitig stoppen ( ich denke übrigens auch immer , daß man Leben und fast alle Dinge mathematisch erfassen , berechnen und einschätzen kann. Kann man vielleicht auch, wären da nur nicht immer so ein paar Unwägbarkeiten ).
Nimm den Drift als stolzen Rekord und freue Dich daran, ohne noch mehr zu wollen ...
Zitat von Zephyr im Beitrag #6476Geschafft habe, so so.
Wie bereits geschrieben - es lag keine Absicht dahinter. Die Kurve lag bereits längere Zeit im Schatten, und der Belag war entsprechend kühl und haftete nicht mehr so gut. Weil ich aber mal gelernt habe, niemals kopfgesteuert zu fahren ("die Kurve ging letztes Mal mit 70, also probier ich heute 75") sondern nur nach Gefühl, war das kein Problem, weil sich das Rutschen sehr sanft angekündigt hatte. Ansonsten war da natürlich kein Auto auf der Straße (->Fußball), und Auslaufzone mitsamt Kiesbett hat’s da auch.