Zitat von Falcone im Beitrag #4905Ich freu mich, dass es hier jetzt kräftig regnet und das Salz wegspült. Dann werde ich auch Heilgabend eine Runde drehen und zum Hoherodskopf kommen. Ich hatte schon Angst, dass ich seit 40 Jahren das erste mal an Heiligabend zu Hause bleiben würde
Ich fahre am Heiligabend auf den Deister! Das ist der Hannoversche Hausberg.Da treffen sich an Heiligabend und an Silvester immer so bekloppte Mopedfahrer. Dieses Jahr will ich das 1. x mitmachen.
... weil ich heute meine alte Hammond Orgel wieder zum Laufen gebracht habe. Ist so ein altes Ding aus den 60ern / 70ern mit zwei Tastenreihen, 10000 Knöpfen, Reglern, Schaltern und Schiebeschaltern. Dazu ein Krachklotz, Lesleis oder so heißt das wohl.
Nun kann ich leider kein Tasteninstrument spielen, aber ich liebe den Klang dieser Dinger in der Rockmusik jener Jahre sehr. Deswegen habe ich die Orgel mal gekauft und mache nun ab und an schrille Töne, an denen ich mich erfreuen kann.
Bis das im Herbst nicht mehr ging.
Heute habe ich den Fahler gefunden,ein Stecker saß nicht mehr fest. Nun brüllt sie wieder, daß Jean Jacques Kravetz seine helle Freude daran hätte..
Zitat von Zephyr im Beitrag #4914... weil ich heute meine alte Hammond Orgel wieder zum Laufen gebracht habe. Ist so ein altes Ding aus den 60ern / 70ern mit zwei Tastenreihen, 10000 Knöpfen, Reglern, Schaltern und Schiebeschaltern. Dazu ein Krachklotz, Lesleis oder so heißt das wohl.
Nun kann ich leider kein Tasteninstrument spielen, aber ich liebe den Klang dieser Dinger in der Rockmusik jener Jahre sehr. Deswegen habe ich die Orgel mal gekauft und mache nun ab und an schrille Töne, an denen ich mich erfreuen kann.
Bis das im Herbst nicht mehr ging.
Heute habe ich den Fahler gefunden,ein Stecker saß nicht mehr fest. Nun brüllt sie wieder, daß Jean Jacques Kravetz seine helle Freude daran hätte..
Was für ein Unterschied !!! Würde ich das ernsthaft betreiben, wäre es eine spannende Alternative.
Aber zum Quietschen sind die Möglichkeiten schon so dermaßen vielfältig, daß man immer was neues findet.
Heute habe ich zwei Regler gefunden die ich aus "How The Gipsy was Born" von Frumpy kannte. Da schwankt ein eigentlich klarer Ton so, als würde man eine Platte bremsen oder beschleunigen: Ein Dreh - und ein Schieberegler reglen das.
Manchmal gehe ich in Kirchen, wenn Orgelkonzerte gegeben werden, nur um die mächtigen Instrumente in all ihrer Pracht und Vielfalt zu hören. Leider endet das aber immer in der Enttäuschung, weil die klassischen Werke alle so lahm und traurig daherkommen. Jedes Feuer fehlt, obwohl es machbar wäre (vergl. Frumpy)!