Zitat von Brundi im Beitrag #19381Dabei hat das nix mit schlau zu tun.....
das ist natürlich völlig falsch. Neben einer überragenden männlichen Intelligenz erfordert es noch eine lange frustrationstolerante Arbeit am Computer.
Das muss natürlich alles bei der Verteilung der Hausarbeit angemessen berücksichtigt werden!
"Hinter dem etwas sperrigen Namen Plattformen-Steuertransparenzgesetz verbirgt sich ein deutsches Gesetz, das auf der Basis einer EU-Verordnung umgesetzt wird. Die „Richtlinie 2011/16/EU über die Zusammenarbeit der Verwaltungsbehörden im Bereich der Besteuerung und zur Modernisierung des Steuerverfahrensrechts“ sieht nämlich vor, dass Betreiber digitaler Plattformen (wie etwa Amazon Marketplace, Ebay, aber auch andere Verkaufsplattformen von Etsy bis kleinanzeigen.de) den Finanzämtern Informationen über Einkünfte zu melden haben."
Danke, @Brundi . Das war mir tatsächlich entgangen. Aber - wie Maggi schon schrieb - Plattformbetreiber bin ich nicht und vermutlich auch nicht Jörg. Und auch für die Verkäufer hier im Forum scheint mir das nicht "gefährlich" zu sein. Gewinne bis zu 600 Euro im Jahr sind ohnehin frei. Darüber auch nur steuerpflichtig, wenn innerhalb eines Jahres veräußert. Und bei gebrauchten Gegenständen dürften kaum Gewinnerzielungsabsichten nachzuweisen sein. Ganze Motorräder zerlegen und die Ersatzteile verkaufen, könnte natürlich unangenehm werden. Das war es aber bisher auch schon.