Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 20.103 Antworten
und wurde 790.508 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | ... 1252 | 1253 | 1254 | 1255 | 1256 | 1257 | 1258 | 1259 | 1260 | 1261 | ... 1341
Krawalltüte Offline




Beiträge: 1.116

03.02.2022 12:11
#18841 RE: Ich freue mich ... Antworten

Ich freue mich über ein musikalisches Dankeschön unserer Lieblingsband für das Geschenk, dass ich ihnen gemacht habe!🤩


LG Krawalltüte

Hobby Offline




Beiträge: 42.115

03.02.2022 17:24
#18842 RE: Ich freue mich ... Antworten

Zitat
Dann freue ich mich über Hans-Peters Beitrag. Wo er recht hat, da hat er recht



dem schließe ich mich an !

.
.
Gruß Hobby

Wisedrum Offline




Beiträge: 8.637

03.02.2022 17:36
#18843 RE: Ich freue mich ... Antworten

Ebenso.

Joggi Offline




Beiträge: 4.690

03.02.2022 17:56
#18844 RE: Ich freue mich ... Antworten

Ich freue mich, dass ihr euch alle so freut (auch wenn ich mich ein bisschen wundere). Gute Laune is ja wichtig bei dem grauen Winterwetter.

Gruß
Joggi

Dagmar Offline




Beiträge: 1.981

03.02.2022 18:15
#18845 RE: Ich freue mich ... Antworten

Sich über das Verdammen von Reisen (oder sind nur Flugreisen gemeint?) zu freuen, vermutlich weil man selbst auf Urlaubsreisen keinen Wert legt, steht natürlich jedem frei.

Wenn man etwas weiter denkt könnte man darüber nachdenken, was ohne Tourismus in pandamiebedingten Reiserestriktionen los ist in Ländern/Gegenden die auf internationalen Tourismus bitter angewiesen sind. In Namibia z.B. die wenig produzierende Industrie oder Bodenschätze haben. Keine Touristen (während der pandemiebedingen Restriktionen z.B.) heißt: Lodgemitarbeiter, an deren Verdienst eine Großfamilie hängen kann, werden arbeiteslos, Kinder gehen nicht weiter zur Schule. Der magere Maisbrei wird mit Gewildertem aufgepeppt. Wenn keine Touristen mehr da sind für die es sich lohnt, das Wildlife zu schützen, kann es auch in den Kochtopf wandern. Es ist nun einmal so: Wenn die Wildtiere von der Antilope über das Nashorn, den Elefanten oder Großkatzen kein Geld durch Touristen einbringen, dann durch Wilderei.
Ein anderes Beispiel aus einem anderen afrikabischen Land: Weil bewaffnete Auseinandersetzungen in einem Gorillaschutzgebiet dazu geführt haben, dass Touristen (die einen irre hohen Eintritt um die 1000 USD für einen Besuch zu zahlen haben) dort nicht mehr zugelassen wurden sind die Ranger arbeitslos geworden und konnten das Schuldgeld für ihre Kinder nicht mehr aufbringen. Im Namibia-Forum wurde eine Sammlung veranstaltet und das Schuldgeld zusammengebracht. Und das nur, weil ein Fomi einen der Ranger gut kannte und viele andere das Schutzgebiet persönlich besucht hatten.
In Nepal "fressen die Touristen den armen Nepalesen" auch nicht das Essen weg, wie das so schön abwertend formuliert wurde, sondern bringen Geld ins Land, das dringend benötigt wird. In vielen anderen Ländern, deren Volkswirtschaft stark vom Tourismus abhängig ist, sieht es nicht anders aus. Keine Touristen heißt nix zu fressen für sehr viele Menschen.

Ganz davon abgesehen, dass neben Touristen auch zahlreiche Lebensmittel, Güter des täglichen Bedarfs, Unterhaltungselektronik und Industriebedarf durch die Weltgeschichte geflogen oder über die Weltmeere geschippert werden. Das sollte natürlich auch sofort gestoppt werden, denn konsequent sollte man schon sein mit seinen Forderungen und Schuldzuweisungen. Und mit Weizengrütze, Kartoffeln und Steckrüben sind unsere Urgroßeltern auch über den Winter gekommen.

Da würde ich mich freuen, wenn mit gutem Beispiel vorangegangen würde. Rechner verbrauchen übrigens auch recht viel Strom und tragen zur Klimaerwärmung bei, also besser aus machen.

Dagmar

Und ganz davon ab: Wenn man einmal eine Elefantenherde in der Afrikanischen Steppe gesehen hat oder den unglaublichen Sternenhimmel über Australien und Afrika und durchs Outback gefahren ist und da nachts in der Einsamkeit gecampt hat, wird man (möglicherweise) anders übers Reisen denken. Aber was weiß ich denn schon, ich freue mich jedenfalls an die Erinnerung daran.

Hans-Peter Offline




Beiträge: 26.866

03.02.2022 18:34
#18846 RE: Ich freue mich ... Antworten

Anderes Thema...

Deine letzten beiden Absätze finde ich zynisch, den Spruch von mir, dass die Leute den Nepalesen das Essen wegfressen, wurde bei uns auf der weiterführenden Schule im Deutschunterricht als "Ironie" geführt... und war scherzhaft gemeint.

Dieses ganze "Der Tourismus bringt dem Land und den Einheimischen so viel" ist mindestens falsch, daran zu glauben ist naiv.
In Namibia z.B. sind ungefähr 1,2% der Bevölkerung im Tourismussektor tätig.

Es ist inzwischen Allgemeingut, dass die Tourismusbranche zum großen Teil von großen Konzernen beherrscht wird und die Angestellten bestenfalls prekär beschäftigt sind, oftmals gar nicht aus dem Land stammen, in dem sie arbeiten.

Im Grunde ist es egal, ob sie für ein paar Cent pro Zimmer Hotels saubermachen, oder versuchen, dem kargen Boden etwas abzugewinnen.
Davon abgesehen verteuert der Tourismus das Leben der Einheimischen, weil die Lebenshaltungskosten dort sehr hoch sind.

Die Touristikunternehmen, die fair bezahlen, kann man an einer Hand abzählen.

Ach ja... mit heimischem Saisongemüse kann man recht lecker übers Jahr kommen, ich bin so aufgewachsen und hatte nie das Gefühl, dass es an irgend etwas mangelt.
Mache ich im großen und ganzen heute noch so... ohne Öko-Freak zu sein...

Gruß
Hans-Peter
"Zwei Dinge sind unendlich...das Universum und die Dummheit der Menschen..." Albert Einstein, wie wir alle wissen...

Dagmar Offline




Beiträge: 1.981

03.02.2022 18:41
#18847 RE: Ich freue mich ... Antworten

Wenn das Ironie gewesen sein soll, war sie sehr gut versteckt bei einer Reaktion auf die angekündigte Nepalreise und angesichts des Umstands, daß Du Dich schon mehrfach grundsätzlich gegen Reisen ausgesprochen hast.

Wenn Du so gut Bescheid weißt, ohne Dich mal selbst vor Ort umgeschaut zu haben, dann gratuliere ich Dir ganz herzlich. Ich gehe nicht von statistischem Zahlenwerk aus sondern von meinen persönlichen Erfahrungen, da kommen wir auf keinen Nenner. Aber vermutlich bin ich einfach zu naiv.

Und natürlich sind die beiden letzten Absätze zynisch und genau so gemeint.

Dagmar

Hans-Peter Offline




Beiträge: 26.866

03.02.2022 18:47
#18848 RE: Ich freue mich ... Antworten

Zitat von Dagmar im Beitrag #18847
Wenn Du so gut Bescheid weißt, ohne Dich mal selbst vor Ort umgeschaut zu haben, dann gratuliere ich Dir ganz herzlich.


[Ironie]Gottlob gibt es Dokumentationen im Fernsehen...[/Ironie]

Gruß
Hans-Peter
"Zwei Dinge sind unendlich...das Universum und die Dummheit der Menschen..." Albert Einstein, wie wir alle wissen...

Luja-sog-i Offline



Beiträge: 16.357

03.02.2022 18:54
#18849 RE: Ich freue mich ... Antworten

Hans-Peter,

ich weiß, es scheint der Applaus von der vermeintlich falschen Ecke, aber ich klatsche dir Beifall!

Nun, allein die An- und Abreise per Flieger ist erwiesener Maßen ein Umweltfrevel par excellence, zudem viel zu günstig. Weiß jetzt nicht ob sie es geändert haben, aber m.W. zahlens immer noch keinerlei Steuer auf Flugbenzin, zumindest wird es nicht in gleichem Maße belastet wie der Kraftstoff für die Verbrennerfahrzeuge. Um die 40 Cent/ltr für Fliegertreibstoff, der Kraftfahrer zahlt, aber das muß ich im Mopedforum nicht extra erwähnen.

MfG
Monti

Dagmar Offline




Beiträge: 1.981

03.02.2022 18:54
#18850 RE: Ich freue mich ... Antworten

Komm Hans-Peter, beenden wir es an dieser Stelle.

Ich habe meine Gründe für das Reisen vorgebracht, Du Deine dagegen. Auf einen gemeinsamen Nenner werden wir bei dem Thema nicht kommen.

Dagmar

Martina Offline




Beiträge: 925

03.02.2022 18:56
#18851 RE: Ich freue mich ... Antworten

Oje, wenn ich geahnt hätte, dass Ihr Euch über Flugreisen so in die Wolle bekommt, hätte ich meine Reise-Vorfreude natürlich für mich behalten!
Da ich den Hans-Peter persönlich kenne und auch seine humorige Art, ging ich übrigens gar nicht davon aus, er wolle sich mit seinem den-armen-Nepalesen-das-Essen-wegfressen-Spruch ernsthaft garstig äußern.
Und wie ich ihn kenne, wird er sich nach meiner Rückkehr aus Nepal beim nächsten Stammtisch gewiss brav und höflich mein Fotobuch über die Reise anschauen.
Und seinen vielleicht zwischendurch mal wegen der Klima-Auswirkungen meines Flugs zu recht erhobenen Zeigefinger werde ich tapfer ertragen.

Grüße von

Martina

W-iedehopf Offline




Beiträge: 8.058

03.02.2022 18:57
#18852 RE: Ich freue mich ... Antworten

Hans-Peter, ist Dir eigentlich schon mal aufgefallen dass das hier ein Motorradforum ist.
Die meisten fahren hier schnöde Verbrenner.

Hans-Peter Offline




Beiträge: 26.866

03.02.2022 18:57
#18853 RE: Ich freue mich ... Antworten

Da hat sie aber recht, die Martina!

Gruß
Hans-Peter
"Zwei Dinge sind unendlich...das Universum und die Dummheit der Menschen..." Albert Einstein, wie wir alle wissen...

Hans-Peter Offline




Beiträge: 26.866

03.02.2022 18:58
#18854 RE: Ich freue mich ... Antworten

Zitat von W-iedehopf im Beitrag #18852
Hans-Peter, ist Dir eigentlich schon mal aufgefallen dass das hier ein Motorradforum ist.
Die meisten fahren hier schnöde Verbrenner.


Ja und, was spricht dagegen?

EDITH: Nur mal so, als Anregung. Die Zeiten ändern sich, die Lebensumstände, evtl. ändert man seine Einstellung, vielleicht sogar, bevor man es muss.

Nur mal als Beispiel: Früher haben die meisten von uns geraucht, dass die Schwarte kracht. Fast alle denken heute anders, manche haben es eingesehen, die anderen hatte vielleicht ihren ersten Herzkasper, je nach dem.

@Dagmar

Nix für ungut, es ging ja gar nicht um dich, ich habe das halt mal so als Aufhänger genommen.

Gruß
Hans-Peter
, der hofft, dass der Liter Kerosin bald 175€ kostet

W-iedehopf Offline




Beiträge: 8.058

03.02.2022 19:00
#18855 RE: Ich freue mich ... Antworten

Der CO2 Fussabdruck.
Früher sind wir mit dem Fahrrad auch überall hingekommen und meine Eltern sind in ihrer Jugend nie gereist.

Seiten 1 | ... 1252 | 1253 | 1254 | 1255 | 1256 | 1257 | 1258 | 1259 | 1260 | 1261 | ... 1341
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz