Ein sorgsam gepflegter Oldtimer oder Youngtimer, möglichst mit Katalysator, ist für mich äußerst zeitgemäß und ressourcenschonend. Zumal diese Fahrzeuge meistens nicht als normales Transportmittel benutzt, sondern nur ab und zu, wenn schönes Wetter ist....Also, mein Z3 ist ein reines Hobby-Fahrzeug und wird im der Saison 04/10 max.1500km bewegt.
PS: Ich bin 2002 das letzte mal nach Malle geflogen...Und habe kein schlechtes Gewissen wegen meinem CO2-Fußabdruck...
Berste Grüße PeWe
..."ich weis längst, daß ich nicht Motorrad fahren kann, dass muß ich niemanden mehr beweisen!"
Ich habe gar kein schlechtes Gewissen, wenn ich ab und an eine Fernreise mache. Natürlich könnte ich mir an Greta (kennt die noch wer?) ein Beispiel nehmen und mit einer ökologisch und nachhaltig aus natürlichen Werkstoffen hergestellten Rennsegeljacht nach Australien und Afrika rüber machen, aber Emirates ist in den höheren Buchungsklassen einfach bequemer. Und wenn man sich die eine oder andere Gegend in der Welt selber ansehen und nicht nur vom Fernsehsessel aus per Doku konsumieren möchte, bleiben außer bestimmt umweltfreundlichen und nachhaltigen Frachtschiffen nicht viele Möglichkeiten als zu Fliegen. Ruderer für Galeeren sind auch furchtbar schwer zu bekommen dieser Tage, es ist schon eine Krux mit gutem Personal. By the way: Wie ernährt sich eigentlich eine Veganerin im schwedischen Winter konsequent regional und bio?
Dagmar
Zur Überprüfung des eigenen Fußabdrucks jenseits von Flugreisen könnte ein Blick in den Kühlschrank, den Kleiderschrank, die Werkstatt und die Garage vermutlich für einige Ernüchterung sorgen.....
wer braucht 'nen "Fußabdruck", wenn er zeigender Weis' seinen Fingerabdruck im Atlas auf Malle hinterlassen hat? Ansonsten halte ich es wie der Greis aus der hessischen Peripherie.
Zur Überprüfung des eigenen Fußabdrucks jenseits von Flugreisen könnte ein Blick in den Kühlschrank, den Kleiderschrank, die Werkstatt und die Garage vermutlich für einige Ernüchterung sorgen.....
Absolute Zustimmung. Und da das bei mir alles im grünen Bereich ist, FREU ich mich mit gutem Gewissen auf die Wochenend Ausfahrt mit unserm alten Diesel Bulli
Zitat von Dagmar im Beitrag #18832Ich habe gar kein schlechtes Gewissen, wenn ich ab und an eine Fernreise mache. Natürlich könnte ich mir an Greta (kennt die noch wer?) ein Beispiel nehmen und mit einer ökologisch und nachhaltig aus natürlichen Werkstoffen hergestellten Rennsegeljacht nach Australien und Afrika rüber machen, aber Emirates ist in den höheren Buchungsklassen einfach bequemer. Und wenn man sich die eine oder andere Gegend in der Welt selber ansehen und nicht nur vom Fernsehsessel aus per Doku konsumieren möchte, bleiben außer bestimmt umweltfreundlichen und nachhaltigen Frachtschiffen nicht viele Möglichkeiten als zu Fliegen. Ruderer für Galeeren sind auch furchtbar schwer zu bekommen dieser Tage, es ist schon eine Krux mit gutem Personal. By the way: Wie ernährt sich eigentlich eine Veganerin im schwedischen Winter konsequent regional und bio?
Dagmar
Genau... Ich!
Du kannst so viel Du willst nach deinem "Fußabdruck" in deinem tagtäglichen Verhalten gucken, ein Flug in die Ferne und das war's, das ist nun mal so. Und der Umwelt ist es egal, ob Du die Orte, den die anderen armen Hosen nur aus Fernsehdokumentationen kennen, selbst gesehen hast...
"Einmal, bevor ich sterbe, möchte ich Südafrika gesehen haben!" hört man immer. Wen interessiert das? Du stirbst und es ist schwarz, fertig! Aber man hat dafür gesorgt, dass anderen die vielleicht dringend benötigten Ressourcen weggenommen werden, in letzter Konsequenz die Atemluft oder eine erträgliche Umgebungstemperatur.
Leute, es ist fünf nach zwölf und wer das nicht sehen will, hat den Schuss nicht gehört. Man kann sich nicht alles schön reden oder schön rechnen, die Lage ist ernst, bitter ernst.
Und die Leute, die heute andere als Greta Thunberg-Fans verunglimpfen oder meinen, dass man genauso gut wieder in Erdhöhlen wohnen, Haferbrei essen und in Lumpen gehen muss, der hat genauso viel gelernt, wie dereinst unsere Eltern, die uns als Jugendliche in die DDR schicken wollten, wenn wir anderer Meinung waren.
Irgendwer hat mal ausgerechnet, dass man bei einer Flugreise Frankfurt - Kapstadt - Frankfurt ca. 950 Liter Kerosin verbraucht... pro Nase versteht sich. Nicht wie im Auto, dass halt x Liter verbraucht.
Also 2 Personen = 1900 Liter Kerosin, noch zwei Kinder mitgenommen = 3800 Liter... das wären nach Meister Barrel ca. 24 Fässer Sprit... verbraucht für zwei Wochen Urlaub (oder vier), ganz schön üppig!
Nun stellt Euch mal vor, Ihr stellt 24 Fässer Sprit in den Garten und zündet sie an.. und wenn die Nachbarn kommen und fragen, was das soll, sagt Ihr: "Wir machen das, damit es uns besser geht! Man denkt sich, die Nachbarn erklären Euch für verrückt... aber falsch, sie sagen "Toll, das machen wir jetzt auch!
Ach ja, der Liter Kerosin kostet ungefähr 38 Cent, wie wäre es, wenn er wenigstens so viel kosten würde wie Super-Benzin?
Dagmar, es ist nix persönliches, dass ich dein Posting zum Anlass genommen habe, mal meine Meinung heraus zu posaunen, aber ich erlebe tagtäglich, dass die Leute das Problem nicht sehen, dass sich durch den Tourismus, speziell Ferntourismus nun mal ergibt.
Wir leben weit über unsere Verhältnisse und haben offenbar nicht die Absicht, etwas daran zu ändern... oder es schön zu rechnen.
Und auch, wenn der Flugverkehr (angeblich) nur zu 3% am weltweiten Schadstoffausstoß beteiligt ist, so kann er trotzdem zu dem Tropfen werden, der das Fass zum überlaufen bringt...
Gruß Hans-Peter "Zwei Dinge sind unendlich...das Universum und die Dummheit der Menschen..." Albert Einstein, wie wir alle wissen...
Dann freue ich mich über Hans-Peters Beitrag. Wo er recht hat, da hat er recht
..und dann schaut man sich die Flugbewegungen nur allein über Europa an (etwas herunterscrollen und die Vielzahl der kleinen Fliegerchen auf der Europakarte, mit ihrer Flugbewegung angeschaut. Wahnsinn das!)