beim Britenelch sieht es allerdings so aus, daß der Katalysator gleich hinter dem Abgaskrümmer, und mit diesem als ein Ganzes verbaut ist. Da der Motor quer, und der Krümmer hinten eingebaut liegt, ist zwischen Maschine und Spritzwand nicht so ganz viel Platz. Wenn dann noch, wie bei meinem, eine LPG-Anlage nachträglich dazu kommt, macht der Ausbau nicht so ganz so viel Spaß ...
den Katklauer, der den per Akkuflex mal eben 'rausschneidet, möchte ich sehen !
Jetzt bin ich mal gespannt, ob ich das passende Neuteil auch problemlos zugeschickt, und anschließend auch unfallfrei eingebaut bekomme.
Und ob dann der Herr von der Dekra bei der HU zufriedenzustellen ist .
Ich wäre ehrlich gesagt auch skeptisch, wenn für ausgediente Volvo Kats noch 400 Euro bezahlt werden und ein neuer im Netz nur 350 kosten soll. Ich hoffe, du hast dich vorher ausreichend schlau gemacht.
Zitat von Falcone im Beitrag #18757Ich wäre ehrlich gesagt auch skeptisch, wenn für ausgediente Volvo Kats noch 400 Euro bezahlt werden und ein neuer im Netz nur 350 kosten soll. Ich hoffe, du hast dich vorher ausreichend schlau gemacht.
Ich rätsel auch. Mir liegt eine Rechnung vor, Kat 310,85 € , für einen Volvo, Art. Nr. B 009- 950,
Lambdasonde 72,10 €, Art. Nr. DOX 0115
Montage 120 €
Alles plus MwSt, den genauen Volvotyp muss ich noch nachfragen.
Denkbar wäre, dass aktuelle Kats weitaus weniger Edelmetall verwenden als die älteren Modelle und dass Nachrüst-Kats für ältere Volvos auch schon nach aktuellen Standards gefertigt werden, und damit günstiger sein können.
ZitatDer aus meinem Beispiel hat danach die AU bestanden.
Der vom Andy aber wohl nicht:"So einen Zulieferer-Kat habe ich mal für meinen Bus gekauft. Sah nett aus, aber der TÜV hat mich ausgelacht. Fehlkauf..."
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