Ich freu mich, dass ich nun auch meine große KTM verkauft habe. Die KTM-Ära hat somit bei mir ein Ende gefunden, allerdings hat Falconette ihre noch und will sie auch behalten.
Wenn man sich die Löhne und Gehälter der Berufsgruppen anschaut, bei denen es starke Gewerkschaften gibt und die, bei denen das nicht der Fall ist, könnte man zu dem Schluß kommen, daß eine Gewerkschaft nicht das schlechteste ist. Bei Betriebsräten und Arbeitnehmerrechten in den Unternehmen könnte das gleiche gelten.
Zitat von W-iedehopf im Beitrag #17720Wer setzt sich sonst für Arbeitnehmerrechte ein?
Wir hier haben dazu auch noch die Arbeiterkammer. Bei der ist jeder Mitglied, die hat aber auch noch allerhand andere Funktionen.
Daher bin ich seit Anfang 1980 bei der Gewerkschaft und werd das auch bis an mein Lebensende bleiben. Eine Gewerkschaft ist nix für salbungsvolle Reden, da sollt ma mitmachen.
„Wenn eine Gesellschaft gegenüber offen intoleranten Menschen tolerant ist, geht das nicht gut für diese Gesellschaft aus.“ Sir Karl Popper, „Die offene Gesellschaft und ihre Feinde“
Ich war bei einem schrulligen Milliardär namens Kurt Falk. Der war bekannt dafür, jeden hinaus zu schmeißen, der einen Betriebsrat gründete. Klar war ich angeblich der Rädelsführer (behauptete Falk jedenfalls). Eine Kollegin und ich ham dann sechs Jahre prozessiert. Gutes Gschäft war das für uns allerdings keins.
„Wenn eine Gesellschaft gegenüber offen intoleranten Menschen tolerant ist, geht das nicht gut für diese Gesellschaft aus.“ Sir Karl Popper, „Die offene Gesellschaft und ihre Feinde“
Zitat von Muck im Beitrag #17726Der war bekannt dafür, jeden hinaus zu schmeißen, der einen Betriebsrat gründete.
Der macht es genau richtig. Ich hätte es in meinem Betrieb jederzeit genauso gemacht, wäre jemand auf diese Idee gekommen. Warum soll man in seinem Betrieb Menschen dulden, die gegen einen arbeiten?
Den Job wärest Du dennoch los, und ein paar andere Unterstützer und Mitläufer sicher gleich mit. Das ist vermutlich die Realität.
Real ist aber auch, daß ein Betriebsrat in einem mittleren Unternehmen mit vernünftiger Betriebsleitung, die die Belange der Arbeitnehmer von sich aus mit einbezieht, überhaupt nicht notwendig ist. Ich denke, auch deswegen nie mit solchen Begehrlichkeiten konfrontiert worden zu sein.
Kann das sein das du niemals Arbeitnehmer warst? Du gehst immer direkt von Krieg aus. In einem guten mittleren Unternehmen mit vernünftiger Betriebsleitung, können Betriebsrat und Unternehmensleitung durchaus konstruktiv zum Wohle aller zusammenarbeiten.