Zitat von 3-Rad im Beitrag #17699...weil die ruhige Zeit bald vorbei ist.
Ob das jetzt ein Grund zur Freude ist, wenn doch nur shoppen gehen damit gemeint ist? Sonst tut sich ja eher wenig.
Alles andere, was mir inzwischen doch fehlt, wird noch länger nicht möglich sein. shoppen gehen hat mir echt überhaupt nicht gefehlt. anderen schon. Das finde ich dann eher... traurig? Bedenklich? Bescheuert? ich überleg noch.
Zitat von magicfire im Beitrag #17701[quote="3-Rad"|p8611303]...weil die ruhige Zeit bald vorbei ist.
Ich würd' mich freuen, wenn der Corona-Virus mit absoluter Wucht durchschlägt und all das bisherige verzweifelte menschliche Tun gänzlich zunichte macht! (Ja, ich weiß was nun von Seiten einiger Zeitgenossen kommt. Lasst euch nicht aufhalten in euren Haßtiraden gegen einen solch "bösen Kommentar" vom Monti! Greift aber zuerst an die eigen Nas'!) Gerade heute morgen gegen ~5:00 Uhr hört man hier wieder eine von Maschinen verursachte permanente Geräuschkulisse, die selbst das morgendliche wundervolle Vogelgezwitscher übertönt! Ich weiß nicht was es ist, es scheint von der Autobahn oder vom Flughafen zu kommen? Das ist grausigst! Die Idioten scheinen wieder losgelassen... Ich hab' deswegen einen Haß.
Ich wiederhole mich, nicht der Virus ist das Schlimme, es ist der Mensch, nur der Mensch!
Gruß vom "Bösen" (Muß ich zwangsläufig sein, weil ich zur "Gattung" gehöre.)
....weil ichs soeben geschafft habe, das Hinterrad vom Fahrrad des Töchterchens wieder einzubauen. Da ist so eine Shimano Nexus 7 Gang Nabenschaltung dran, das war ein VERDAMMTES Gefummel! (An meinem Alltagsrad habe ich auch eine Shimano Nexus schaltung (8 Gang Version) und bin sehr begeistert davon. Bloß unterwegs ausbauen müssen möcht' ichs nicht. Kam zum Glück noch nie vor, toitoitoi. Prost
Bei uns hat der Regen nur den Staub auf den moppeds festgeklebt.
Die Weiden von den Pferden sind schon tot, bevor die überhaupt da drauf konnten. Gruselig, erst saufe ich mit den Hotties im Winter ab wie nie und jetzt ist alles staubtrocken.
Zitat von Katzenklo im Beitrag #17705....weil ichs soeben geschafft habe, das Hinterrad vom Fahrrad des Töchterchens wieder einzubauen. Da ist so eine Shimano Nexus 7 Gang Nabenschaltung dran, das war ein VERDAMMTES Gefummel! (An meinem Alltagsrad habe ich auch eine Shimano Nexus schaltung (8 Gang Version) und bin sehr begeistert davon. Bloß unterwegs ausbauen müssen möcht' ichs nicht. Kam zum Glück noch nie vor, toitoitoi. Prost
Katzenklo
Huch?
Der große Schrauber vor dem Herrn bin ich bestimmt nicht. Die Shimano-Schaltnabe (Achtgang bei meinen Rad) lässt sich aber doch ganz simpel herausnehmen und auch wieder einsetzen. Man muss nur zusätzlich den Seilzug aus- und wieder einhaken/einsetzen. Das war aber bei der altehrwürdigen Dreigang-Sachs auch schon so. Bei kopfstehendem Rad unterwex ist das eigentlich kein Problem. Allenfalls muss man die Einstellung (4. Gang) leicht nachjustieren.
Dann ist das bei der 7-Gang-Ausführung wohl anders. Da gibts diverse Markierungspunkte, die richtig zueinander stehen müssen. Mehrere Teile müssen eben wieder in der richtigen Position zueinander sein. Höhepunkt ist ein Arretierungsring. Paßt nur in der genau richtigen Position, und dann nur mit Überredung. Jedenfals bei mir. Schon klar, daß es für einen Profi, der es jeden Tag macht, 'ne Sache von einer Minute ist. Grüße
Zitat von Katzenklo im Beitrag #17710Dann ist das bei der 7-Gang-Ausführung wohl anders ...
Den finsteren Verdacht habe ich auch. Gut, dass ich die Acht-Gang drinhabe.
Bei einem echten Hollandrad Gazelle habe ich mir mal mit dem Hinterradaus- und Wiedereinbau einen abgebrochen wg. dem Kettenkasten. War nichts mit Steckachse o. ä. Habe es zwar hin- bekommen, aber eine Ewigkeit gebraucht.
Später habe ich meinen Fahrradspezi darauf angesprochen. Da gibt es ein kleines Spezialwerkzeug, mit dem man die Radholme ein wenig spreizt. Dann geht es ganz einfach.
Die 11-Gang Alfine gab es vor zehn Jahren noch nicht.
Du kannst dich aber noch steigern - Rohloff 14-Gang. Für Technikverliebte genau das Richtige. Die Preise mögen für eine solche Kleinserie zwar gerechtfertigt sein, sind aber für den normalen Geldbeutel jenseits von gut und böse.