Hab heute die erste Fahrt seit Wiedererteilung der Fahrerlaubnis gemacht und bin total ernüchtert. Fühle mich wie ein geprügelter Hund und trau mich kaum atmen auf der Straße. Hoffe, dass das mit der Übung wieder besser kommt, aber momentan fühle ich mich einfach nur schlecht. Traue mich die 80 auf dem Tacho kaum zu kitzeln und alle sitzen mir wie Rambos im Nacken.
Mit was bist du denn unterwegs? Vielleicht solltest du dir einen kleine Dreizülünder anschaffen! Die sollen ja von Haus aus nicht schneller als 80 können...
Dreizylinder sind gut! Perfekter Massenausgleich mit nur einer Ausgleichswelle (gegen die Momente erster Ordnung) und keine fiesen Vibrationen zweiter Ordnung. Ein ganz toller Dreizylinder, den man wirklich nur empfehlen kann, ist der Ford 1.0 Ecoboost. Der ist so gut, da bläst es dir den Vogel raus.
@Hobby: Dafür ist es gemacht, aber 80 im Sechsten geht natürlich auch. Sogar 35 :o)
@Brundi: Das "Altherrengetriebe" macht richtig an zum Schleichen. Kann so bestimmt die .07 l/km unterbieten. Und der Wagen macht dabei sogar noch Laune.
Zitat von Serpel im Beitrag #10925Das "Altherrengetriebe" macht richtig an zum Schleichen. Kann so bestimmt die .07 l/km unterbieten. Und der Wagen macht dabei sogar noch Laune.
Das stimmt, hab ich ja selber ausprobieren dürfen. Aber mit quietschenden Reifen den Maloja rauf hat auch richtig Laune gemacht!!!!
Zitat von Falcone im Beitrag #10929Gibt es nicht beim 500er Fiat inzwischen auch so einen kleinen Motor, Zweizylinder? Oder hast du den gar in deinem?
Ich? Ich hab keinen Fiat mehr - der wurde zwar repariert, aber im Auftrag der Versicherung und inzwischen weiter verkauft. Aber claro - bei Fiat haben sie den Twin-Air; muss ein wirklich tolles Motörchen sein - mit ausreichend Leistung und Laufkultur. Ist auch ein Gleichläufer mit einer Ausgleichswelle, wie bei der W. Ich hatte allerdings den todlangweiligen 1.2 Liter Vierzylinder mit sehr viel Komfort, aber kaum nachweisbarer Leistung.
Du bist na nun schon zig Kilometer als Beifahrer in dem Mercedes mitgefahren und hast ständig gefragt, wie sauber er die Spur hält, ob die Lenkung Spiel hat usw. Wie ist denn dein Eindruck vom Fahrverhalten des Benz?
Zitatbei Fiat haben sie den Twin-Air; muss ein wirklich tolles Motörchen sein - mit ausreichend Leistung und Laufkultur.
Ich durfte den ja erst gestern mal wieder fahren ... "Laufkultur" im herkömmlichen Sinn hat er natürlich nicht ... ich würde es eher als "Charakter" bezeichnen ... er zieht und brummt ja wie ein Großer ... wobei die Leistung für diesen kleinen Autowagen dabei stets mehr als ausreichend ist ... in einem 500er Abarth hätte ich vermutlich sogar Angst?!
Heute ist mir bewusst geworden, dass ich mit kleinen Autos ähnlich unterwegs bin wie mit Motorrädern. Angesichts der Leistung und des räumlichen Platzbedarfs beim Überholen für mich absolut tödlich. Mit einem schweren Reisewagen wie dem SLK hingegen bin ich doch sehr erwachsen unterwegs.
@Brundi: Mit der Lenkung kann ich mich nicht so recht anfreunden. So typisch Mercedes-mäßig mit indirekt und gefühllos agierender Kugelumlauf-Mechanik. Vor allem auf Spurrinnen eine große Katastrophe, wobei das aber mehr an der Lenkgeometrie, den breiten Reifen und evtl. einer verstellten Spur liegt. Muss ich mal vermessen lassen.