Weil Vitrum Glas heißt, hätte es zu Römers Zeiten schon Acryl(Acrilium wäre da gar nicht mal schlecht gewesen) gegeben, hätten die bestimmt ein anderes Wort dafür gehabt, das gilt in gleichem Maße übrigens auch für durchsichtiges Metall.
Ich hatte übrigens auch nie Latein, mein Vater aber.
ZitatWeil Virtrum Glas heißt, hätte es zu Römers Zeiten schon Acryl(Acrilium wäre da gar nicht mal schlecht gewesen) gegeben, hätten die bestimmt ein anderes Wort dafür gehabt,
Glaub ich nicht. Ist beides fest und durchsichtig. Ist doch wie bei uns (Echt-) Leder und Kunst(Leder), EchtGold, Echtholzparket, ... Die hätten das auch Virtrum genannt. Bei uns wird ja sogar Wurst ohne Fleich Wurst genannt und noch schlimmer Bier ohne C2H5OH, Bier.
Zitatdas gilt in gleichem Maße übrigens auch für durchsichtiges Metall.
Korund, Saphir, Rubin, ..... ( Saphirglas ) Die verschiedenen Namen kommen nur wegen der verschiedenen Farben. Die wussten eben nicht, daß das alles fast das Gleiche ist.
Nachrichtensprecher fangen stets mit "Guten Abend" an und brauchen dann 15 Minuten, um zu erklären, daß es kein guter Abend ist.
Klar, aber meinten dir wirklich das Material an sich oder eben die Eigenschaften? N Glas meint ja bei uns auch ein Gefäß für z.B Flüssigkeiten. Wenn das aus Korund wäre würde mans trotzdem Glas nennen. Siehe Sapirglas, dabei ist das gar kein Glas, sieht aber eben so aus und wird daher so genannt.
ZitatUm Logik zu lernen? Um Englisch besser zu lernen? Französisch mal erst recht.
Ausreden. Für Logik besser Mathe. Und wenn man die Zeit, die man für Latein verplempert hat, mit in Französisch gesteckt hätte dann wäre man noch besser.
Nachrichtensprecher fangen stets mit "Guten Abend" an und brauchen dann 15 Minuten, um zu erklären, daß es kein guter Abend ist.