weil mir gestern nach vielen Jahren endlich der Kauf eines besonders seltenen Kleinwagens gelungen ist. Auch als Wrack noch teurer, als ein Neugolf, gerade als Wrack aber für meine Zwecke ideal.
In den nächsten 2 Jahren wird daraus in einem spezialisierten Betrieb ein Fahrzeug entstehen, das über jeden Zweifel erhaben perfekt ist und damit auch hohe Kosten rechtfertigt.
Um das etwas zu hinterlegen: Fahrzeuge aus Sammlungen oder fahrbereite Fahrzeuge dieses Typs werden seit längerem deutlich über 100 000 Euro gehandelt. Man kauft dann aber immer ein Fahrzeug mit allen Unwägbarkeiten eines Gebrauchtfahrzeuges, zum Teil auch mit Standschäden. Es werden also weitere Investitionen nötig, um einen brauchbaren Zustand sicherzustellen. Perfekt aber ist anders. Da macht es mehr Sinn, eine Ruine teuer zu kaufen und komplett und kompromißlos aufzuarbeiten. Auch hier werden die Kosten am Ende wohl kurz vor dem sechsstelligen Bereich enden, der Wert aber im Vergleich zu den obengenannten Fahrzeugen deutlich höher sein. In den letzten Wochen habe ich bereits drei Fahrzeuge verkauft, notfalls müssen noch andere gehen, um dieses Projekt zu realisieren. Es ist ein idealistisches Projekt, bei dem man allerdings auch nicht wirklich etwas verlieren kann. Vor allem : Es hat Jahre gebraucht, so eine Karre überhaupt aufzutreiben ! Darüber freue ich mich wie 5 junge Hunde (um es mal mit Lena zu sagen) .
Da freue ich mich doch mit dir, aber das Wichtigste erwähnst nicht und man muß spekulieren! Was für ein Kleinwagen ist es denn? Karo als Cabrio oder ein Karo Tiger?
Kann Spuren von Ironie, Sarkasmus oder Zynismus enthalten. Zu Risiken und Nebenwirkungen befragen Sie Ihren Verstand oder nutzen die Ignorier-Funktion.
Einen Karo "Tiger" oder auch Messerschmitt "Tiger" hat es offiziell nicht gegeben. Da gab es Ärger um die Markenrechte. Offiziell hieß das Ding dann Tg 500, später FMR Tg 500.
Gesehen habe ich Umbauten mit 3 Zyl. DKW Motor (700cm³), Renault R 4 Motor oder Trabant Motoren. Den R4 Wagen hätte ich damals kaufen können. Bin also gleich los, ob jemand einen passenden Motor verkauft. Beides zusammen aber war wieder nicht bezahlbar.
Ebenfalls sind blitzsaubere Umbauten von Karos (ursprünglich 200er) auf Tigeroptik mit 4 Rädern und Trabantmotoren zu haben. Tiger und Karo hatten eine nahezu identische Fahrgastzelle, die sogenannte Wanne (Rahmen mit Seitenblechen). Diese Fahrzeuge sind Repliken, wenn man so will, und wegen der aufwändigen Fertigung sehr kostspielig. Dafür ist der Trabantmotor sehr zuverlässig.
Sollte jemand mal irgendwas in diese Richtung auftreiben, bitte PN.