Gerade bei ebay ein Auto verkauft. Der Mindestpreis wurde erreicht und um 10 % überboten. Diesen Mindestpreis hatte ich zur Auslotung des Preisniveaus bereits 20 % über geschätztm Wert angesetzt.
Ich werde dazu in den kommenden Tagen mal ein paar Details schreiben.
Zitat ...Mindestpreis wurde erreicht und um 10 % überboten. Diesen Mindestpreis hatte ich zur Auslotung des Preisniveaus bereits 20 % über geschätztm Wert angesetzt...
Hoffentlich liest der Käufer/Auktionsgewinner nicht hier mit ...
Meine 1000 km Hänger Tour liegt hinter mir, ohne jedes Schwächeln mit halbgeschlossenem Auge. War richtig auf Entzug nach der Winterpause. Start 5.15 , Ende 19.45. Keine Pausen, Essen + Trinken nebenbei am Lenkrad. Fahrzeit gesamt knapp 11 Stunden, der Rest war Besichtigung, Verladen, Teile, verladen usw an drei Stationen.
Besonders freut mich, daß ich als Draufgabe endlich mal ein Schnittmodell eines Getriebes bekommen habe , wie man das früher in Fahrschulen hatte. Dieses allerdings basiert auf einem Getriebe des erworbenen Fahrzeuges.
Es wird vermutlich in Zukunft mein Büro dekorieren.
Zitat von Zephyr im Beitrag #5266Gerade bei ebay ein Auto verkauft. Der Mindestpreis wurde erreicht und um 10 % überboten. Diesen Mindestpreis hatte ich zur Auslotung des Preisniveaus bereits 20 % über geschätztm Wert angesetzt.
Ich werde dazu in den kommenden Tagen mal ein paar Details schreiben.
C4
Ein paar Details, um das mal etwas zu relativieren und um den Mythos, bei Oldtimern könne man "richtig Geld machen", mal ein wenig zu relativieren. Dies war ein gutes Geschäft, weil ich das gleiche Fahrzeug zuvor nochmal in sehr gutem Zustand kaufen konnte und so das schlechtere nicht mehr gebraucht habe. Nun ist die Differenz Einkauf zu Verkauf aber keinesfalls "Gewinn": EK 3400 , VK 6600, "Rohgewinn" 3200,- :
Einkauf 3400, Treibstoff Abholungsfahrt 300, Übernachtung 100, bis hier also rund 3800,- . Hallenstandplatz 25,- / Monat = 300 im Jahr x 4 , also Lagerkosten 1200,- . Zwischensumme bisher 5000,-, bei einem Durchschnittszins von 2 % Zinsverluste Kapital von etwa 240,- . Telefon, Anzeigenkosten 30,- .
Beschaffungsfahrt: Netto rund 20 Stunden incl laden, verhandeln, brutto 2 Tage wegen Übernachtung. Fahrzeugaufbereitung 5 Stunden, dazu Umlagerungen usw usw, mindestens 15 Stunden Aufwand. Fotos, ebayaufwand gesamt also Minimum 40 Stunden Zeitaufwand netto. Dazu Zeiten des Verkaufs, der Übergabe usw. KFZ Unterhaltskosten nicht bewertet (etwa 1500 Kilometer Fahrstrecke).
Ebaykosten, Keine Ahnung, 100, 200 ?
Dem Rohgewinn von 3200 Euro stehen also reale Nebenkosten von 2000 / 2100, vielleicht sogar etwas mehr gegenüber.
Verbleiben 1000 bis 1100 Euro. Stellt man dem den Zeitaufwand gegenüber (40 - 60 Stunden je nach Ansatz), bleibt ein angenehmer Stundensatz. Aber bitte bedenken: Dies war eines der guten Geschäfte, es konnte gleich verkauft werden und nicht jeder Verkauf kann ein guter sein. Manchmal ist man froh, seinen Einsatz ohne Nebenkosten und Zeit herauszubekommen. Dafür ist es Hobby, und nicht der Lebensunterhalt.
Wasserflasche und trockene Brötchen, überschaubar. Außerdem dadurch nie vollgefressen und übermüdet, wie ein Fahrer, der seine ausgiebige Pause auf der Raste mit gutem Essen gemacht hat, und sich danach zur Mittagsruhe in seinem PKW auf die Autobahn begibt. Auch gibt´s keinen rauchigen Innennebel, sondern einzig volle Konzentration auf effektives Fahren.
Zitat ...nie vollgefressen und übermüdet, wie ein Fahrer, der seine ausgiebige Pause auf der Raste mit gutem Essen gemacht hat...und...keinen rauchigen Innennebel, sondern einzig volle Konzentration auf effektives Fahren...
Ich verstehe ja auch nicht, welche Idioten sich da Gedanken um Lenkzeiten, und vor allem Gesetze dazu gemacht haben, im gewerblichen Bereich ...
man sollte vielleicht für so besonders gute Verkehrsteinehmer individuelle Gesetze einführen, was so Dinge wie Höchstgeschwindigkeiten, Lenkzeiten etc. angeht . Ich fahre besoffen übrigens auch viel besser, als manch Nüchterner ...
Zitat von Falcone im Beitrag #5276Gab es da nicht kürzlich diese amerikanische Statistik, wonach acht mal mehr Menschen besoffen zu Fuß zu Tode kommen als besoffen im Auto?
Zitat von pelegrino im Beitrag #5275...individuelle Gesetze einführen...
Außer Kraft setzen reicht völlig, bloß nicht noch mehr Gesetze. Und wenn das der Gesetzgeber nicht macht, macht man das eben selber ...
Übrigens Lenkzeitenregelung:
Das einzig gute daran ist, daß Fahrer nicht GEZWUNGEN werden können. Die Umsetzung aber ist unter aller Sau (starre Vorschriften --> Pausen, zu wenig Stellplätze, aber Strafandrohung, letztlich Arbeitsplatzverlust bei geringfügigen Verstößen usw usw).
Ich habe es irgendwann schonmal geschrieben: So eine Tour ist langweilig. Also ein Rennen draus machen (Z.B. gegen die Uhr), und schon gibt es Anreiz , Unterhaltung und begrenzt sogar Spaß.