Ab spätestens Mitte der siebziger haben doch alle deutsche Hersteller mehr und mehr die Anbauteile in Italien gekauft, teilweise sogar die Rahmen. Maico baute z.B. fast nichts mehr außer dem Motor. Und Tanks kamen eigentlich immer aus Italien. Behr verlegte sich auf Klimaanlagen und nutzte so die freien Kapazitäten.
Zitat Und Tanks kamen eigentlich immer aus Italien.
das habe ich echt noch nicht gehört !! sehr interessant ! und so richtig glauben mag ich das gar nicht... der verchromte Flory Tank ? Hercules Schwinggabel ? usw.
Zitat Maico baute z.B. fast nichts mehr außer dem Motor.
Zu den Hoppsern kann ich jetzt nix sagen, aber die MD-Reihe wurde zuletzt bis auf den Motor komplett aus Italien bezogen, nur Tacho und Drehzahlmesser kamen noch von VDO. Die komplette Front vom Lenker, über Scheinwerfer bis zum Rad meiner MD 250 war völlig baugleich mit der Ducati 450 Desmo, die ich direkt davor hatte. Und die Tank-Rohlinge fast aller deutschen Modelle konnte man bei den italienischen Anbietern auf der IFMA immer schön bewundern, natürlich ohne Markenzeichen - ein nettes Ratespiel für uns Jungspunde.
Kreidler hate meines Wissens eine recht hohe Fertigungstiefe, vielleicht hat denen das auch mit das Genick gebrochen. Aber die Tanks haben die sicher nicht selbst hergestellt. Vielleicht weiß Ingolstadt hierzu mehr.
Zitat von Falcone Kreidler hate meines Wissens eine recht hohe Fertigungstiefe, vielleicht hat denen das auch mit das Genick gebrochen. Aber die Tanks haben die sicher nicht selbst hergestellt. Vielleicht weiß Ingolstadt hierzu mehr.
...ja Falcone, da hast Du recht. Die Fertigungstiefe war enorm und das war - u.a. - einer der Gründe für das "Ende". Nach meiner Information wurden die Tanks nicht in Kornwestheim hergestellt, sondern kamen wirklich ebenfalls aus dem Süden...