Torfiger irischer Whisky ist sowas wie englische japanische Motorräder: Ein Marketinggag. Nicht zwingend schlecht (und vielleicht sogar besser als manches Original) aber nicht so 100% authentisch. Ein echter Whisky-Fan könnte nach so einem Geschenk die nase rümpfen und die Freundschaft aufkündigen. Würde ich also nicht empfehlen. Hatte ich eigentlich schon den 12jährigen Cragganmore erwähnt? Bin zwar kein erklärter Speyside-Fan, aber der ist wahrlich ordentlich. Nicht klassisch Speyside, etwas weniger blumig, mehr würzig-grüne Noten. Gleichzeitig aber, wie es sich für die Gegend gehört, angenehm weich und abgerundet. Müsste preislich ins Beuteschema passen, überfordert den Anfänger nicht und der Kenner wird nicht enttäuscht.
Dorthin zurückzugehen, wo man begonnen hat, ist nicht das Gleiche, wie nie zu gehen.
wer etwas über 50€ gehen möchte, dem könnt ich mal einen 18 Jahre alten Talisker empfehlen.
Tasting Beim Nosing dominieren die kräftigen Obstaromen von Pflaume und Orangenschale. Intensiver und süßer als erwartet, aber auf seine ganz eigene Weise ein Talisker. Und dann mit Wasser: ganz der alte Talisker! Seetang, Rauch, etwas Torf und das typische scharfe Kitzeln am hinteren Gaumen.
Talisker wird im Alter nicht besser, nur weicher. Wenn man einen 10-jährigen mit guten 45 Umdrehungen noch findet (leider lange schon nicht mehr Standard, die sind mittlerweile meist auf die obligatorischen 40 % eingestellt), dann ist das der Kauf! Whisky trinken hat übrigens nichts mit Snobismus zu tun. Wer teuren Whisky trinkt, wird nicht zum Alkoholiker, dafür ist der Stoff zu teuer...
Dorthin zurückzugehen, wo man begonnen hat, ist nicht das Gleiche, wie nie zu gehen.
Also, nun ja, ich finde halt, dass gerade das Explosive den Talisker ausmacht. Er mag komplexer werden, aber er büßt halt Charakter ein. Gibt es eigentlich Glen Scotia noch? Der war früher richtig gut! Oder um mal in eine andere Richtung zu gehen: Bladnoch. Lallans, eindeutig. Aber dafür absolut hervorragend. Eher untypisch für einen Scotch Whisky, aber bestimmt einen Versuch wert...
Talisker is schon ein feines Tröpfchen, meiner subjektiven Meinung nach.
Laphroag (keine Ahnung wie mans schreibt) jedoch, der Lieblingswhisky von Prince Charles ist für verwöhnte Gaumen eine absolute Zumutung, eine Mischung aus Pril und Salmiak im Ernst sowas "Greisligs" hab ich noch nie getrunken...... dient höchstens dazu es jemand zu schenken, den man nie wieder sehn will
edith: an Nikolausi im Route 66 beim Olaf wieder Whisky Verköstung !!!! Verspreche diesmal mich zurückzuhalten
Ich war mal bei einer Whiskyverkosten. Die Leute redeten da auch immer so wirres Zeug, wonach der Whisky so schmeckt und was da im Abgang noch nachkommt und tröpfelten mit Pipetten Wasser in ihre Gläser. Als ich nach Cola zum verdünnen fragte, wäre ich fast rausgeflogen. Das fand ich damals überhaupt gar nicht nett und ziemlich intolerant ...