Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 91 Antworten
und wurde 5.392 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
Maggi Offline




Beiträge: 47.582

11.10.2011 22:41
#31 RE: wintermotorrad? Antworten

Na endlich, das hat aber gedauert Norbert.

--
hco rewwe hcslök ,skcus wmb

Serpel Online




Beiträge: 47.173

11.10.2011 23:09
#32 RE: wintermotorrad? Antworten

Zitat von 3-Rad

Zitat
ich wollte mal fragen, was ihr als Winterkrad empfehlen würdet, wenn man auch längere Strecken zurücklegen muss?
Also so ca. 100km Autobahn.



Ist das eine lange Strecke?


So weit fahr ich hier oben allein schon bis zur nächsten Tankstelle ...

Gruß
Serpel

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.165

12.10.2011 08:36
#33 RE: wintermotorrad? Antworten

Zitat von 3-Rad

Zitat
ich wollte mal fragen, was ihr als Winterkrad empfehlen würdet, wenn man auch längere Strecken zurücklegen muss?
Also so ca. 100km Autobahn.



Ist das eine lange Strecke?




bei minus 20°C ziehen sich 100 km ganz schön hin

am meist windschutz bekommt man wohl mit einer alten r80rt/r100rt

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.

996 Offline




Beiträge: 1.650

12.10.2011 08:39
#34 RE: wintermotorrad? Antworten

Ich wollte keinen Zweitakter im Winter fahren, schon gar keine MZ.
Die NTV ist wohl das genügsamste und zuverlässigste Fahrzeug auf dem Markt und auch sehr günstig zu bekommen. Bei Eis und Schnee ist es mit 2 Rädern sowieso lebensgefährlich da brauchste ein Stützrad.

Gruß Ralf

Das Leben ist zu kurz um langweilige Motorräder zu fahren.

BSA Offline




Beiträge: 2.708

12.10.2011 08:59
#35 RE: wintermotorrad? Antworten

Ja ja, die NTV - das genügsamste und zuverlässigste und langweiligste Fahrzeug auf dem Markt.

Bezüglich der MZ muss ich mich korrigieren: Nicht die ETZ sondern die TS kaufen, die hat noch die richtig geile unverfälschte DDR-Optik.

So muss doch ein Motorrad aussehen, praktisch der Urvater aller Cafè Racer.
Liebreizend und anmutig wie einst Leonid Breschnew.



Roger

Peter67 ( gelöscht )
Beiträge:

12.10.2011 09:44
#36 RE: wintermotorrad? Antworten

Zitat von martin58
die idee eines robusten (solo-) wintermotorrades geht mir nicht mehr aus dem kopf, nachdem ich die ural verkauft habe.
es sollte eine leichte nicht zu hochbeinige maschine sein für den täglichen weg zur arbeit.
momentan liebäugle ich mit einer moto guzzi v50 nato. welche alternativen fallen euch noch ein?



Kollege, was ist für dich "Hochbeinig"? Die älteren Enduros waren es jedenfalls nicht und sind bis auf ein paar Ausnahmen auch heute noch für kleine Kohle zu haben. Ich denke da an Yamaha`s Töchter wie XT250, DT400 oder die älteren Hondas wie XL 185,250,500. Oder Suzis DR-Baureihe.Diese Moppeds verfügen meist über 12 Volt, Kicker und überschaubare Technik. Auch der Ersatzteilpreis spielt sich auf einem bezahlbaren Nivau ab.

Nur mal so als Gedankenanstoss.....

Gruß
Peter

pelegrino Offline




Beiträge: 51.174

12.10.2011 09:50
#37 RE: wintermotorrad? Antworten

Zitat
...liebreizend und anmutig wie einst Leonid Breschnew...

Die hatte auch einen ähnlich hohen Kraftstoff-Verbrauch, glaube ich ...

"Wer plant, irrt präzise."
(Ist nicht von mir)

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.165

12.10.2011 10:27
#38 RE: wintermotorrad? Antworten

Zitat von BSA
Ja ja, die NTV - das genügsamste und zuverlässigste und langweiligste Fahrzeug auf dem Markt.



und genau das macht sie zu einem guten wintermotorrad

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.

3-Rad Online



Beiträge: 34.448

12.10.2011 10:33
#39 RE: wintermotorrad? Antworten

Zitat
bei minus 20°C ziehen sich 100 km ganz schön hin



Wie oft in einer Dekade kommt das denn wohl mal tagsüber hier in Deutschland vor?

Winterfahren in D bedeutet doch wohl eher naßkalt, knapp über dem Gefrierpunkt, mit Salzlake von den Nachtfrösten

Gruß Norbert

Ich kann allem wiederstehen,
außer der Versuchung.

Serpel Online




Beiträge: 47.173

12.10.2011 11:09
#40 RE: wintermotorrad? Antworten

Zitat von der W Jörg

Zitat von BSA
Ja ja, die NTV - das genügsamste und zuverlässigste und langweiligste Fahrzeug auf dem Markt.



und genau das macht sie zu einem guten wintermotorrad


In erster Linie mal ein guter Windschutz, und dann kommt erstmal lange gar nix ...

Gruß
Serpel

martin58 Offline




Beiträge: 3.908

12.10.2011 13:53
#41 RE: wintermotorrad? Antworten

wintermotorrad ist natürlich ein weiter begriff. mir geht es um ein einspurfahrzeug für den täglichen weg zwischen werkstatt und zuhause. für die ganz glatten tage steht ein guzzi-gespann bereit. das sollte nur nicht den ganzen winter im einsatz sein, weil es mir sonst unter dem hintern wegkorrodiert. für die von norbert beschriebenen tage mit salzlake auf den ansonsten weitgehend freien strassen wäre das noch zu erwerbenden solo-fahrzeug gedacht.
ich habe ganz umfangreiche wintererfahrung mit solo-mopeten. konkret bin ich die w ganzjährig gefahren, meine alte panshovel-harley und auch die xt500. so gern ich die xt500 gefahren bin, im winter ist sie mir schon zu hochbeinig. ich fühlte mich darauf irgendwie unsicher oder verloren. die w war hinsichtlich der höhe und gefühlten sicherheit schon sehr gut, hätte aber durchaus etwas leichter sein können. die harley war super bzgl. sitzhöhe und sturzbügeln (bis ca. 20 kmh hatte ein rutscher absolut keine auswirkungen auf fahrzeug oder reiter), allerdings war das gewicht ein malus.
minus 20 grad sind nicht so wirklich häufig in deutschland, aber der letzte winter war doch ganz ordentlich. wir hatten häufiger bis minus 15 grad am morgen. und da war die ural immer spätestens auf den dritten tritt am start.
von der ural und auch der guzzi kenne ich die fatalen auswirkungen der salzkorrosion auf das material. also robustheit steht schon ganz oben auf der liste. und wenns pressiert, sollten ersatzteile gut und günstig sein.
und last but not least sollte das moped auch noch irgendwie gut oder wirklich skuril aussehen. ich stehe schliesslich im licht der automobilen öffentlichkeit. da geht so ein vernunftding wie die ntv einfach nicht ..
was ist denn so grundsätzlich an z. b. einer enfield auszusetzen?

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.236

12.10.2011 15:07
#42 RE: wintermotorrad? Antworten

na Martin, ob so ne Indische Enfield, die eher Temperaturen über 30 Grad gewöhnt ist, in unserm hiesigen Winter richtig funzioniert lass ma dahingestellt sein :-)))

Ich würd auch zur MZ tendieren ganz ehrlich. Ne ehrliche Haut, billig im Unterhalt, supergut zum Umbauen (Knieschilde etc. wie von den Kollegen beschrieben) und skurril in unserer Hightech Welt
isse ohnehin schon

greetz

Ducky

you`re never to old to rock n roll

visit:
www.bad-seed.de

pelegrino Offline




Beiträge: 51.174

12.10.2011 15:16
#43 RE: wintermotorrad? Antworten

Ich würde mir für den Zweck 'n Roller zulegen ...

"Wer plant, irrt präzise."
(Ist nicht von mir)

piko Offline




Beiträge: 16.462

12.10.2011 15:58
#44 RE: wintermotorrad? Antworten

Zitat
weil es mir sonst unter dem hintern wegkorrodiert

Ich kann mir nicht vorstellen, daß eine Enfield da besser bei abschneidet ... von der technischen Zuverlässigkeit unter winterlichen Bedingungen mal abgesehen ...

Zitat
so gern ich die xt500 gefahren bin, im winter ist sie mir schon zu hochbeinig. ich fühlte mich darauf irgendwie unsicher oder verloren. die w war hinsichtlich der höhe und gefühlten sicherheit schon sehr gut, hätte aber durchaus etwas leichter sein können.

(Einzylinder-)Enduros werden merkwürdigerweise immer als erstes als Wintermopped empfohlen ... ich habe das nie verstanden, denn nicht nur Sitzhöhe und Schwerpunkt, sondern auch den Einzylinder selbst halte ich diesbezüglich für suboptimal ... ein "Vielzylinder" hat doch eine für glatte Straßen geeignetere, sanftere Leistungsabgabe?! Außerdem starten "Vielzylinder" bei Kälte meist zuverlässiger.

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Falcone Offline




Beiträge: 112.184

12.10.2011 17:25
#45 RE: wintermotorrad? Antworten

Zitat
So muss doch ein Motorrad aussehen, praktisch der Urvater aller Cafè Racer.



Jepp.
Genau meine, sogar die Farbe!

Grüße
Falcone

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz