Ich wollte keinen Zweitakter im Winter fahren, schon gar keine MZ. Die NTV ist wohl das genügsamste und zuverlässigste Fahrzeug auf dem Markt und auch sehr günstig zu bekommen. Bei Eis und Schnee ist es mit 2 Rädern sowieso lebensgefährlich da brauchste ein Stützrad.
Gruß Ralf
Das Leben ist zu kurz um langweilige Motorräder zu fahren.
Zitat von martin58die idee eines robusten (solo-) wintermotorrades geht mir nicht mehr aus dem kopf, nachdem ich die ural verkauft habe. es sollte eine leichte nicht zu hochbeinige maschine sein für den täglichen weg zur arbeit. momentan liebäugle ich mit einer moto guzzi v50 nato. welche alternativen fallen euch noch ein?
Kollege, was ist für dich "Hochbeinig"? Die älteren Enduros waren es jedenfalls nicht und sind bis auf ein paar Ausnahmen auch heute noch für kleine Kohle zu haben. Ich denke da an Yamaha`s Töchter wie XT250, DT400 oder die älteren Hondas wie XL 185,250,500. Oder Suzis DR-Baureihe.Diese Moppeds verfügen meist über 12 Volt, Kicker und überschaubare Technik. Auch der Ersatzteilpreis spielt sich auf einem bezahlbaren Nivau ab.
wintermotorrad ist natürlich ein weiter begriff. mir geht es um ein einspurfahrzeug für den täglichen weg zwischen werkstatt und zuhause. für die ganz glatten tage steht ein guzzi-gespann bereit. das sollte nur nicht den ganzen winter im einsatz sein, weil es mir sonst unter dem hintern wegkorrodiert. für die von norbert beschriebenen tage mit salzlake auf den ansonsten weitgehend freien strassen wäre das noch zu erwerbenden solo-fahrzeug gedacht. ich habe ganz umfangreiche wintererfahrung mit solo-mopeten. konkret bin ich die w ganzjährig gefahren, meine alte panshovel-harley und auch die xt500. so gern ich die xt500 gefahren bin, im winter ist sie mir schon zu hochbeinig. ich fühlte mich darauf irgendwie unsicher oder verloren. die w war hinsichtlich der höhe und gefühlten sicherheit schon sehr gut, hätte aber durchaus etwas leichter sein können. die harley war super bzgl. sitzhöhe und sturzbügeln (bis ca. 20 kmh hatte ein rutscher absolut keine auswirkungen auf fahrzeug oder reiter), allerdings war das gewicht ein malus. minus 20 grad sind nicht so wirklich häufig in deutschland, aber der letzte winter war doch ganz ordentlich. wir hatten häufiger bis minus 15 grad am morgen. und da war die ural immer spätestens auf den dritten tritt am start. von der ural und auch der guzzi kenne ich die fatalen auswirkungen der salzkorrosion auf das material. also robustheit steht schon ganz oben auf der liste. und wenns pressiert, sollten ersatzteile gut und günstig sein. und last but not least sollte das moped auch noch irgendwie gut oder wirklich skuril aussehen. ich stehe schliesslich im licht der automobilen öffentlichkeit. da geht so ein vernunftding wie die ntv einfach nicht .. was ist denn so grundsätzlich an z. b. einer enfield auszusetzen?
na Martin, ob so ne Indische Enfield, die eher Temperaturen über 30 Grad gewöhnt ist, in unserm hiesigen Winter richtig funzioniert lass ma dahingestellt sein :-)))
Ich würd auch zur MZ tendieren ganz ehrlich. Ne ehrliche Haut, billig im Unterhalt, supergut zum Umbauen (Knieschilde etc. wie von den Kollegen beschrieben) und skurril in unserer Hightech Welt isse ohnehin schon
Zitat weil es mir sonst unter dem hintern wegkorrodiert
Ich kann mir nicht vorstellen, daß eine Enfield da besser bei abschneidet ... von der technischen Zuverlässigkeit unter winterlichen Bedingungen mal abgesehen ...
Zitat so gern ich die xt500 gefahren bin, im winter ist sie mir schon zu hochbeinig. ich fühlte mich darauf irgendwie unsicher oder verloren. die w war hinsichtlich der höhe und gefühlten sicherheit schon sehr gut, hätte aber durchaus etwas leichter sein können.
(Einzylinder-)Enduros werden merkwürdigerweise immer als erstes als Wintermopped empfohlen ... ich habe das nie verstanden, denn nicht nur Sitzhöhe und Schwerpunkt, sondern auch den Einzylinder selbst halte ich diesbezüglich für suboptimal ... ein "Vielzylinder" hat doch eine für glatte Straßen geeignetere, sanftere Leistungsabgabe?! Außerdem starten "Vielzylinder" bei Kälte meist zuverlässiger.