Also, ich würde auch zu einer MZ raten; allerdings sollte es eine 250er sein, mit 12 V und am besten elektronischer Zündung. ES, TS oder ETZ muss jeder nach seinem Gefallen entscheiden. Winterreifen gibt es, man kann alles selber machen und die Ersatzteilpreise bleiben (im Gegensatz zu anderen Hersteller) im Rahmen. Die Zweitakter sind zuverlässig, unproblematisch, wartungsfreundlich, relativ preiswert in der Anschaffung und fahrwerkstechnisch erste Sahne: Noch ein Vorteil für den Winter: sie springen (alles richtig eingestellt) auch bei 15 Minusgraden problemlos mit dem zweiten Kick an. Der Verbrauch liegt bei 5 bis 7 Litern, auch im Winter; ein Bing bringt da übrigens einiges in Sachen Verbrauch reduzieren.
Zitat von WilwoltAlso, ich würde auch zu einer MZ raten; allerdings sollte es eine 250er sein, mit 12 V und am besten elektronischer Zündung. ES, TS oder ETZ muss jeder nach seinem Gefallen entscheiden. Winterreifen gibt es, man kann alles selber machen und die Ersatzteilpreise bleiben (im Gegensatz zu anderen Hersteller) im Rahmen. Die Zweitakter sind zuverlässig, unproblematisch, wartungsfreundlich, relativ preiswert in der Anschaffung und fahrwerkstechnisch erste Sahne: Noch ein Vorteil für den Winter: sie springen (alles richtig eingestellt) auch bei 15 Minusgraden problemlos mit dem zweiten Kick an. Der Verbrauch liegt bei 5 bis 7 Litern, auch im Winter; ein Bing bringt da übrigens einiges in Sachen Verbrauch reduzieren.
Die ES/2 sind ja langsam zu schade fürn Winter, aber: Winterstolle gibts von Heidenau nur in 16er Format, jedenfalls nicht in 18 Zoll. Kniebleche sind möglich, toller Spritzschutz durch große Kotis. Ich bin sowieso Verfechter der altern Viergänger, am liebsten mit 17 PS. Sind elastischer und sparsamer als die Etzen. Meine ETS hat teilweise unter vier Liter gebraucht. Mit BVF-Vergaser. Grüße Jürgen
Eine TS mit nachgerüsteter 12 Volt-Anlage in der NVA-Ausführung mit 16 Zoll Vorderrad (winterreifentauglich) ist doch ein guter Kompromiss. Wenig Chrom, recht gute Lackqualität und sehr robust.
vielen dank für die rege diskussion! gibts denn noch ts mz in vopo-spec.? sr oder xt kommen für mich eher nicht in frage. da hätte ich bedenken bzgl. der salzresistenz. ein kickstarter sollte auch vorhanden sein, damit fallen die güllepumpe und die ntv aus. wasser im motor ist mir sowieso sehr suspekt, bis auf eine gpz 750 und eine xz 550 hatte ich noch nie motorräder mit wasserkühlung .. was ist mit den enfield-einzylindern? sind die robust genug?