Man könnte ja auch aus dem alten Rahmen ein Stück 'raussägen, und in den neuen an gleicher Stelle einschweißen - wäre so 'ne Art Transplantation. Dann noch mit dem alten Öl gleichmäßig einreiben, um Abstoßreaktionen zu vermeiden, und es müßte klappen.
Zitat Der Rahmen ist ein Stück Metall, und zwei verschiedene W-Rahmen unterscheiden sich nur durch die Rahmennummer (hoffentlich). Das ist aber ein rein abstrakter oder theoretischer Wert. Kein praktischer oder faktischer.
Nach meinem Verständnis ...
Die Definiton einmal etwaas weiter gefasst: Das Motorrad ist ein Haufen Metall, Plastik und Gummi, und zwei Motorräder unterscheiden sich nur durch Menge, Form und Farbe der Komponenten. An sich ist das also alles das gleiche...
Der Rahmen ist das Teil, an das alles angeschraubt wird. Er ist das verbindende Element zwischen den Komponenten. Wenn man von einem Motorrad alles abbaut, dann bleibt immer der Rahmen übrig. Wenn man ein Mopped wieder zusammensetzt, dann steht der Rahmen immer als erstes da. Insofern würde ich Falcone da zustimmen.
Das Ganze gilt natürlich nicht für neumodernsche Konstruktionen, bei denen es keinen echten Rahmen mehr gibt.
Dorthin zurückzugehen, wo man begonnen hat, ist nicht das Gleiche, wie nie zu gehen.
Zitat Der Rahmen ist ein Stück Metall, und zwei verschiedene W-Rahmen unterscheiden sich nur durch die Rahmennummer (hoffentlich). Das ist aber ein rein abstrakter oder theoretischer Wert. Kein praktischer oder faktischer.
ich kenne jetzt nicht die (oder deine) rein mathematische Definition von "faktisch" Für mich ist aber Fakt, dass der Rahmen eine Nummer hat - und ein anderer Rahmen notgedrungen eine andere Nummer. Dem stimmst du ja zu. Also ist ein Motorrad mit einem anderen Rahmen ein anderes Motorrad und nicht mehr "meins" - auch wenn es rechtlich möglich ist, den anderen Rahmen in die alten Papiere eintragen zu lassen, die dazu übrigens auch neu ausgestellt werden
Ist ja auch egal, der Rahmen blieb erhalten, die Räder stehen sauber in Flucht und das Motorrad läuft freihändig geradeaus, was ich weiter oben ja bereits geschrieben hatte. Und ich bin zufrieden!
Zitat von FalconeAußerdem halte ich von dort immer zum Sonnenaufgang meine Rede des Tages und gebe die Losung aus. Familie, Gesinde, Bedienstete und die neue Katze stehen dazu immer in Dreierreihe im Hof.
Zitat von pelegrinoMan könnte ja auch aus dem alten Rahmen ein Stück 'raussägen, und in den neuen an gleicher Stelle einschweißen - wäre so 'ne Art Transplantation. Dann noch mit dem alten Öl gleichmäßig einreiben, um Abstoßreaktionen zu vermeiden, und es müßte klappen.
Keine gute Idee.Ich könnte dir jetzt einen Fachvortrag in Sachen "Spannungen in Schweißkonstruktionen" geben, laße es aber mal bewußt weg. Man muß einen Motorradrahmen immer als Gesamtheit sehen. Dieser wird unter besten Gegebenheiten und Schweißverfahren aus Rohrmaterial gefertigt. Sämtliche Auskehlungen müßen im Rohzustand stimmen. Das Schweißgut und das zu verschweißende Material müßen zueinander passen. Wie will man denn später die entstandenen Spannungen rausholen? Normalerweise macht man das durch Glühen. Mit dem Schweißbrenner wird das aber nichts.
Am besten einen neuen Rahmen. Alles andere rechtfertigt den zu betreibenden Aufwand nicht. Du mußt das mal so sehen, der Rahmen ist deine Lebensversicherung, der den Ganzen Scheiß in jeder Situation zusammenhält.
Zitat Also ist ein Motorrad mit einem anderen Rahmen ein anderes Motorrad und nicht mehr "meins"
Zugegebenermaßen ist das menschliche Sensorium dermaßen empfindlich, dass sich zwei (äußerlich nicht unterscheidbare) serienmäßige W beim Fahren unterschiedlich anfühlen. Ich hab damals bei meinem Freundlichen noch zwei andere (ladenneue) W gefahren und war überrascht, wie unterschiedlich die drei (inkl. meiner eigenen) sich anfühlten. So gesehen ist das schon richtig mit dem individuellen Motorrad, das durch ein anderes, gleichartiges nicht ersetzt werden kann. Das ist aber bedingt durch die Summe der Herstellungstoleranzen der einzelnen Bauteile, nicht durch Nummern auf Rahmen oder derart abstrakte, theoretische Werte.
Aber gerade, weil das so ist und weil ich aus Erfahrung mehrerer Stürze und Umfaller weiß, wie sensibel das Fahrverhalten eines Zweirads auf kleinste Abweichungen der relevanten Bauteile (Rahmen, Gabel, Achsen) von der Norm reagiert, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ein Motorrad, bei dem der Rahmen nicht nur im übertragenen Sinne des Wortes mit der Brechstange "gerichtet" wurde, noch so fährt wie es eigentlich sollte.
Ich kann es nur glauben, und das fällt mir in Anbetracht der Bilder und der dazu gegebenen Beschreibungen schwer.
Zitat von FalconeAußerdem halte ich von dort immer zum Sonnenaufgang meine Rede des Tages und gebe die Losung aus. Familie, Gesinde, Bedienstete und die neue Katze stehen dazu immer in Dreierreihe im Hof.
aber irgendwie ist was falsch... du solltest von der werkstatt/garage rüber ins herrenhaus ziehen
gas
markus der da wieder the "fastest indian" vor augen hat
Grundsätzlich gebe ich dir Recht, Serpel. Aber erst mal hält so ein Rohrrahmen enorm was aus und solange da keine Risse, Knicke oder Schwächungen/Dehnungen von Schweißstellen erkennbar sind, habe ich keine Bedenken. Auch aus technischen Gesichtspunkten lassen sich Rohrrahmen richten, und zwar durch biegen. Der Profi macht das natürlich hydraulisch und ich hab´s mechanisch gemacht. Das Ergebnis ist "ähnlich" Der Gesetzgeber (und auch sonstige Sicherheitspäpste) wollen natürlich jegliches Risiko ausschließen und plädieren für einen neuen Rahmen. Bei Rohrrahmen halte ich das aber wirklich für übertrieben (und da ist Richten ja auch legal), beim Alu-Rahmen ist das ein Muss.
Ich weiß ja, was ich gemacht habe und habe keinerlei Bedenken, damit zu fahren. Weder wird mir aufgrund der Reparatur etwas passieren, noch bricht das Motorrad deswegen plötzlich auseinander und gefährdet andere. Da bin ich mir sicher.
Und wenn ich so sehe, wie die Fertigungstoleranzen bei Rohrrahmen sind, speziell auch bei der W, vermute ich dass auch da noch alles im grünen Bereich ist - oder andersherum: es werden vielleicht auch viele total unbeschädigte Ws durch Raster fallen
Und zum "menschlichen Sensorium": Gleiche Beobachtungen habe ich bei Ws auch gemacht. Und ich muss sagen - ich habe meine W sofort wiedererkannt. Ich werde mir jetzt also ein Diplom als Haus- und Hofrahmenrichter an die Wand hängen und gut is. ich nehme aber keine Fremdaufträge an!
dazu fällt mir immer der Spruch aus "Full Metall Jacket" ein. Das hier ist mein Motorrad . Es gibt viele Motorräder, das aber das gehört mir. Mein Motorrad ist mein bester Freund. Es ist mein Leben. .....
Zitat Am besten einen neuen Rahmen. Alles andere rechtfertigt den zu betreibenden Aufwand nicht. Du mußt das mal so sehen, der Rahmen ist deine Lebensversicherung, der den Ganzen Scheiß in jeder Situation zusammenhält.
Also ich finde, der Perer hat recht...
Ich kann allem wiederstehen, außer der Versuchung.