Zitat von FalconeIdeal wäre es ja, wenn der Gutachter einen Betrag festlegt, bestehend aus Teilen und Arbeitslohn, den der Versicherung meldet und die mir einen Scheck schickt.
Genau so war es bei mir, als mir der norwegische Bäcker schlafend in's Krad fuhr:
Der Gutachter kam, guckte, schrieb, und kurz darauf bekam ich einen Scheck über alles inkl. sogenannte MwSt!!
Zitat Ideal wäre Neubeschaffungswert abz. Restwert, die Kiste dann in Teilen verkaufen und zwei schöne Gebrauchte davon kaufen.
Aber da darf man natürlich nicht über Gefühle und soziale Bindungen zu Motorrädern sprechen.
Ich glaube, dazu bin ich einfach ein zu schlechter Geschäftsmann. Ich hänge an meinen Kisten.
Und erschwerend kommt dazu, dass eben diese W ein Neukauf war, und zwar mein erster seit 1974 und ich sie ganz besonders mag. Deswegen habe ich mich ja auch so schwer getan, ihr einen anderen Rahmen zu verpassen - ein anders Motorrad mit ihren Teilen wieder zusammenzubauen, kam nie in Frage. Das muss einfach "meine" W bleiben.
Zitat von FalconeDeswegen habe ich mich ja auch so schwer getan, ihr einen anderen Rahmen zu verpassen
Mit Verlaub - genau das hätte ich aber gemacht, bzw. würde ich an deiner Stelle noch tun. Solange der Rahmen nicht ganz exakt ausgerichtet ist, zieht das Krad immer schief. Das Schlimmste, was einem Motorrad passieren kann.
Zitat von Falconeein anders Motorrad mit ihren Teilen wieder zusammenzubauen, kam nie in Frage.
Mit einem neuen Rahmen ist es faktisch doch kein "anderes" Motorrad! Nur auf dem Papier ...
Tut es nicht, definitiv nicht. Ich kann so was beurteilen
Zitat Mit einem neuen Rahmen ist es faktisch doch kein "anderes" Motorrad! Nur auf dem Papier ...
Genau faktisch ist es dann ein anderes Motorrad. Der Rahmen ist das Herzstück. Wird er getauscht, ist das Motorrad beliebig. Auch wenn es rechtlich machbar ist.
Tut es nicht, definitiv nicht. Ich kann so was beurteilen
Das ist ja auch nicht schwierig zu beurteilen: einfach freihändig fahren, und wenn das über eine längere Strecke locker und entspannt funktioniert, ohne den Oberkörper einseitig über Bord zu kippen, ist alles im grünen Bereich.
Zitat Mit einem neuen Rahmen ist es faktisch doch kein "anderes" Motorrad! Nur auf dem Papier ...
Genau faktisch ist es dann ein anderes Motorrad. Der Rahmen ist das Herzstück. Wird er getauscht, ist das Motorrad beliebig.
Seltsame Definition von "faktisch".
Der Rahmen ist ein Stück Metall, und zwei verschiedene W-Rahmen unterscheiden sich nur durch die Rahmennummer (hoffentlich). Das ist aber ein rein abstrakter oder theoretischer Wert. Kein praktischer oder faktischer.