Ich mach mal einen neuen Fred auf, weil das ja nun inzwischen wirklich nichts mehr mit dem Unfall auf der Fahrt zum Oldtimer-Café zu tun hat
So, der Herr mit dem Sachverstand (von der Dekra) ist gerade vom Hof gefahren. Er besitzt selbst drei XT500 und hat deswegen vollstes Verständnis, dass ich das Motorrad wieder aufbauen will. Insofern müssen die Reparaturkosten unterhalb des Zeitwertes bleiben, den er mit 4800 Euro angesetzt hat. Ich hoffe, das bekommt er hin. Einen anderen Rahmen einbauen und den dann - natürlich offiziell - mit der Rahmennummer meines Rahmens zu versehen geht wohl nicht. Ein Rahmentausch ist natürlich legal möglich, aber es wird dann nicht meine Nummer eingeschlagen, sondern eine TP-Nummer. Er meint, und das hatte ich auch schon überlegt, dass man den Rahmen ja durchaus richten kann. Also werde ich das arme Motorrad erst mal völlig zerlegen und dann den Rahmen richten lassen. Da habe ich über den Winter erst mal zu tun. Nachteil bei der Methode ist, dass ich Geld erst bekomme, wenn nachgewiesen ist, dass das Motorrad auch wieder aufgebaut wurde. Damit kann ich aber leben.
Zitat ...dass ich Geld erst bekomme, wenn nachgewiesen ist, dass das Motorrad auch wieder aufgebaut wurde...
Echt ? Ist das neu ? Ich kenn' das nur so, daß die Reparaturkosten auf Grund des Gutachtens erstattet werden, abzüglich des Restwertes. Oder der Zeitwert, falls (wirtschaftlicher) Totalschaden.
PS: Deine Höhenangst scheinst Du aber überwunden zu haben - oder wer sitzt immer auf dem Plastikstuhl, auf dem Balkon ohne Geländer ?
Soweit ich weiß, bekommst du die Kohle sofort erstattet, jedoch ohne die Mehrwertsteuer. Diese bekommst du definitiv erst gezahlt, wenn das Motorrad nachweislich repariert wurde.
Vielleicht kannst du die gegebene Situation ja auch "nutzen" (so blöd das jetzt auch klingt) und noch den ein oder anderen Wunsch ins Mopped einfließen lassen. Rahmenkürzung, entfernen von dem ganzen Soziusrastenkrempel, umrüsten auf nen alten BSA oder Norton Rahmen (was offene Trichter/Auspuffanlage ermöglichen würde) oder den Rahmen in einer Wunschlackierung gestalten lassen (wenn du eh schon alles zerlegen musst. Mir schwebt da spontan ein roter Rahmen (passend zum Tanklogo) und eine silberne Höckerbank vor.
Viele Grüße und alles Gute (auch dem Rest deiner Familie) Frank
Hallo Martin, vor 15 Jahren hab ich mal den Rahmen meiner MZ geschrottet. Also damals wurde die Rahmennummer des Ersatzrahmens sichtbar durchgeixt,die alte Nummer eingeschlagen und mit TP8 begrenzt (was immer das sein mag). Das alte Typenschild wurde am neuen Rahmen angenietet und das wars.
Ja, Jörg, so kenne ich das auch. Ich muss mich da auch noch mal bei der Zulassungsbehörde selbst erkundigen. Da muss ich sowieso morgen hin, um Ninas Motorrad abzumelden.
Zitat Und ausgerechnet der Höcker ist heil geblieben?
Isser nicht! Der ist ziemlich kaputt. Ich habe daher heute genau alle Abstände des Rallyestreifens zu allen Kanten gemessen, damit ich ihn exakt so schief wie vorher wieder auf den neuen Höcker setzen kann - vielleicht mache ich mir noch eine Schablone