Kaum ist der Serpel fort, schon wird hier nur noch Schabernack betrieben. Das findet der bestimmt nicht lustig und wenn er wieder daheim ist, dann wird er dafür doppelt und dreifach soviel lodhudeln... Ich hab heute ne Verkäuferin gesehen, die hatte groß das Wort Canari auf ihrem Shirt stehen. Ich war geneigt es ihr abzuschwatzen, konnte mich dann aber gerade eben noch zurück halten.
Kaum kann Serpel seinen Lobhuddel-Fred nicht verteidigen, schlägt das Imperium zurück. In der neuen MOTORRAD ist ein vierzehnseitiger(!) Artikel von BMW-Hassern für BMW-Hasser: Warum BMW nun mal gar nicht geht. Irgendwie konnte ich mich des Eindrucks nicht erwehren, dass hier im Forum gespickt wurde
Heute war ich wieder mit dem gelben Sportmonster unterwegs. Leider nur kurz. Zu kurz. Das hing mit dem Wetter zusammen: egal, in welcher Richtung - Bergell, Puschlav oder Unterengadin - überall wartete auffrischende Feuchtigkeit. Machte aber nichts, hatte eh nicht viel Zeit und es war auch so extrem toll.
Bereits das Anwerfen des bayerischen Flat Twins in der Garage jagt dir die ersten Schauer über den Rücken. Da ist kein Tickern, kein Klappern, kein Schnattern oder Pfeiffen, da ist einfach nur Klang und Ton, aber was für einer! Aber holla! Da macht der Motor von der ersten Zündung an unmissverständlich klar: Hier bin ich und jetzt zeig mir mal, dass du ein Mann bist und mich reiten kannst!
Das knurrt, das röchelt, das sägt und schrappt, dass es dir von der ersten Kurve an den Vogel raushaut. Und dabei muss man gar nicht besonders flott unterwegs sein. Er läuft dann zwar nur wenig über Standgas, macht aber durch ungeduldiges, heiseres Räuspern unmissverständlich klar, dass er auch anders kann. Gaaanz anders! Und dabei gibt ’s bei der neuen Boxer Generation kein KFR mehr, der Donnerbolzen zieht dermaßen ruhig, samtig-sahnig und gelassen seine Bahn durch Stadt und über Land wie man es von einem solch federleichten Geschoß nicht erwarten würde.
Geht man auf freier Bahn ein wenig mehr ans Gas, verwandelt sich das latente Knurren in ein aggressives Fauchen wie man es nur von Rennmotoren kennt mit einem Unterton, der das Drehen über 6000/min zur völlig entspannten und genussvollen Spielerei werden lässt. "Mehr davon, nicht aufhööören!", schreit das Aggregat im Zweiten bei 80 km/h, "zeig ’s mir im Dritten bis 150!"
Leider geht das nicht, aber kurz mal bis 120 im Dritten hoch beschleunigen lässt die Nackenhaare zu Berge stehen. Dann schnell den Sechsten reinwippen und mit Tacho 100 locker cruisen. Stellt sich mal ein Kollege von der Vierradfraktion innen Weg, geht ’s auch ohne Runtertreten locker vorbei. Das ist schon phänomenal: Der Motor fühlt sich in nahezu jedem Geschwindigkeitsbereich in nahezu jedem beliebigen Gang gleich wohl. Er wirkt nie angestrengt, nie überfordert und schüttelt die Leistung völlig aus dem Ärmel.
Dazu ein Fahrwerk, das trotz sportlicher Straffheit weich anspricht und echten Komfort bietet. Die Zielgenauigkeit lässt den subjektiven Geschwindigkeitseindruck in der Stressskala um 50% purzeln. Und immer wieder dieses unnachahmliche Gefühl, der Straße entlang zu fliegen, leicht wie auf einem Blatt Papier! Nach dem ultimativen Fahrgenuss muss hier nicht extra gesucht werden, der ist einfach da! In einem solchen Übermaß, dass die Freude am Fahren bisweilen durch gezielte Beschränkung im Ausreizen des Möglichen noch gesteigert wird.
Weiß noch gar nicht, ob und wie ich den Winter überstehen werde ...