Das heist das du nach einer Mass Hefeweizen genauso Voll bist wie nach einem 0,3er Pils mit nem Schnaps dazu. Langhuber gegen Kurzhuber mit viel Umdrehungen! Oder so!
bevor es hier zu Mißverständnissen kommt. Hohe Gasgeschwindigkeiten sind tatsächlich keine Voraussetzung für hohes Drehmoment. Irgendwann werden sie sogar kontraproduktiv. Sehr niedrige Gasgeschwindigkeiten verschlechtern allerdings tatsächlich den Wirkungsgrad und damit das Drehmoment. Dazwischen ist aber eine Menge Platz.
Zitat von Caferacer59Das heist das du nach einer Mass Hefeweizen genauso Voll bist wie nach einem 0,3er Pils mit nem Schnaps dazu. Langhuber gegen Kurzhuber mit viel Umdrehungen! Oder so!
bevor es hier zu Mißverständnissen kommt. Hohe Gasgeschwindigkeiten sind tatsächlich keine Voraussetzung für hohes Drehmoment. Irgendwann werden sie sogar kontraproduktiv. Sehr niedrige Gasgeschwindigkeiten verschlechtern allerdings tatsächlich den Wirkungsgrad und damit das Drehmoment. Dazwischen ist aber eine Menge Platz.
Grüße Ulf
Genau,
ein Kölsch paßt immer noch dazwischen.
Machma, Ulf, aber erzähl nix von langen Steuerzeiten bei ner W. Da hatte Mutters Golf Diesel längere. Der hatte allerdings auch wirklich 50 PS und nicht nur 46, wie meine Bollerbraut. Ich schau, daß ich nächste Woche bei Dich bei komme und dann gehts auf die Rolle
es hat gedauert, aber es geht jetzt tatsächlich in die letzte Phase. Die Rohlinge werden diese Woche fertig. Dann legen wir die Profile fest. Eins soll auch in der Serien-W funktionieren. Eins wird für für Alberts nächsten Glemseck Auftritt gemacht und wird nur in die aufgebohrten Ws passen. Dann noch ein drehmomentorientiertes für die Bigbang.
@piko: BigBang: Heisst in diesem Falle: Kolben laufen parallel (Kurbelwelle bleibt Serie), aber Nockenwelle bedient BEIDE Zylinder synchron, d.h. zünden = Arbeitstakt gemeinsam alle 720 Grad und nicht wie im Serienzustand abwechselnd nach jeweils einer Umdrehung = 360 Grad
Zitat von FalconeMal abwarten, vielleicht rennen wir ihm ja in einem halben Jahr alle die Bude ein und reißen ihm die Doppelsimplex-Nocke aus der Hand
Vielleicht aber auch nicht - die Motivation, einen Mehrzylindermotor zum "Einzylindern" zu bringen, müßte Dir ja hinlänglich bekannt sein, und bringt außer in speziellen Situationen im Rennsport keine Vorteile. Mir persönlich war das gleichmäßige Schnurren der Paralleltwins und der Boxer immer ein unvergleichlicher akustischer Genuß, den ich nicht um alles in der Welt zerbigbangt haben möchte