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Dieses Thema hat 118 Antworten
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 W650/W800 Technik Bereich
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nobbi Offline



Beiträge: 3.598

21.09.2011 11:35
#61 RE: Stage 3 Nockenwelle Antworten

Ich....





















....gelesen....

Gruß vom Nobbi.

ALLES WIRD GUT!

BO NZ 4
BO ZN 4

Serpel Offline




Beiträge: 48.439

21.09.2011 11:53
#62 RE: Stage 3 Nockenwelle Antworten

Zitat von Wännä
Uff,

hat das jemand verstanden ?

Was für Strömungsgeschwindigkeiten sind denn eigentlich gemeint ?

Die durchs Ventil natürlich, du Dödel!

Gruß
Serpel

Wännä Offline




Beiträge: 17.494

21.09.2011 12:45
#63 RE: Stage 3 Nockenwelle Antworten

Aha,

verstehe: hohe Geschwindigkeiten im Ventil => gutes Drehmoment. Schön, daß die Welt so einfach ist.

Dann müßte ja in manchem Motor schon fast Schallgeschwindigkeit in den Einlaßventilen vorliegen

*******

Ich stelle jetzt mal eine andere - selbstverständlich diskussionsfähige - These auf:

Eine hinreichende, aber nicht notwendige Bedingung zum Schreiben von Beiträgen in diesem Forum ist, daß man schlau ist.




Gruß

Wännä

Linus Offline




Beiträge: 2.972

21.09.2011 13:04
#64  Antworten

Serpel Offline




Beiträge: 48.439

21.09.2011 13:05
#65 RE: Stage 3 Nockenwelle Antworten

Interessante These, Wännä ... !

Es ging ursprünglich um Ulfs Feststellung

Zitat
Durch die Langhubigkeit und die relativ kleinen Ventilquerschnitte sollte der Motor auch damit unten noch brauchbar gehen.

Was ich zum Ausdruck bringen wollte ist einzig, dass das dann auch für einen ansonsten baugleichen Motor mit kürzerem Hub (und dafür entsprechend größerer Bohrung, aber gleichen Ventilquerschnitten) ebenso gilt.

Wenn du also hier was anzweifelst, dann eine Aussage, die Ulf aufgestellt hat, nicht ich.

Gruß
Serpel

decet Online




Beiträge: 7.706

21.09.2011 13:18
#66 RE: Stage 3 Nockenwelle Antworten

@Wänna, Serpel:

Ich hätte einen Vorschlag zur Güte: streitet diesen äußerst wichtigen Punkt untereinander aus, und haltet den Ulf nicht von der Arbeit ab

Dieter

pelegrino Offline




Beiträge: 51.658

21.09.2011 13:19
#67 RE: Stage 3 Nockenwelle Antworten

Zitat
...Bedingung zum Schreiben von Beiträgen in diesem Forum ist, daß man schlau ist...

O.K., ich bin 'raus ...

"Wer plant, irrt präzise."
(Ist nicht von mir)

Ulf Offline




Beiträge: 13.065

21.09.2011 13:20
#68 RE: Stage 3 Nockenwelle Antworten

Moin auch

Bei einem Motor, der den gleichen Hubraum und gleiche Ventilgrößen hat, aber kurzhubiger ausgelegt ist, wird die durchnittliche Gasgeschwindigkeit gleich bleiben. Weil der aber idR auch ein entsprechend kürzeres Pleuel hat....

Aber das ist nicht meine Tasse Tee.

Grüße
Ulf

Denny Crane!

Serpel Offline




Beiträge: 48.439

21.09.2011 13:35
#69 RE: Stage 3 Nockenwelle Antworten

Zitat von Ulf
Bei einem Motor, der den gleichen Hubraum und gleiche Ventilgrößen hat, aber kurzhubiger ausgelegt ist, wird die durchnittliche Gasgeschwindigkeit gleich bleiben.

Eben. Und deswegen verstehe ich nicht, warum hier schon wieder der Langhuber-Mythos strapaziert wird.

Zitat von Ulf
Weil der aber idR auch ein entsprechend kürzeres Pleuel hat....

Aber das ist nicht meine Tasse Tee.

Genau. Das geht in Richtung Massenausgleich, hat also mit den Fragen zur Gasdynamik nicht viel zu tun.

Und jetzt nochmal Wännä ... !

Gruß
Serpel

Wännä Offline




Beiträge: 17.494

21.09.2011 13:53
#70 RE: Stage 3 Nockenwelle Antworten

Zitat
Was ich zum Ausdruck bringen wollte ist einzig, dass das dann auch für einen ansonsten baugleichen Motor mit kürzerem Hub (und dafür entsprechend größerer Bohrung, aber gleichen Ventilquerschnitten) ebenso gilt.

Moin,

daß Du das gemeint hast, war schon klar - und auch gar nicht schwer zu verstehen.

Aber daß es auch so ist, das ist jetzt einfach Serpel-Logik ? (oder besser Serpel-Simplifizierung)

Wer da jetzt nicht mitgeht, oouuu, der hat aber gaaaanz schlechte Karten.


Gruß

Wännä

Serpel Offline




Beiträge: 48.439

21.09.2011 14:14
#71 RE: Stage 3 Nockenwelle Antworten

Zitat von Wännä
Wer da jetzt nicht mitgeht, oouuu, der hat aber gaaaanz schlechte Karten.

Versuchs trotzdem, Wännä, auch wenn die Situation hoffnungslos erscheint ...

Gruß
Serpel

Brauchi Offline




Beiträge: 8.248

21.09.2011 14:45
#72 RE: Stage 3 Nockenwelle Antworten

... und bedenkt den Flux-Kompensator!

Brauchi

http://brauchisbikes.blogspot.com/

Steve Dabbeljuh Offline




Beiträge: 12.197

21.09.2011 18:42
#73 RE: Stage 3 Nockenwelle Antworten

Ulf, mach ´n neuen Thread auf, wenn es (be)greifbare Neuigkeiten gibt,
oder besser: mach zwei Threads auf - einen für praktische Infos und
einen für theoretische Diskussionen.

..........................................................
Ob Sonnenschein, ob Sterngefunkel:
Im Tunnel bleibt es immer dunkel. (E.K.)

Ulf Offline




Beiträge: 13.065

21.09.2011 19:32
#74 RE: Stage 3 Nockenwelle Antworten

Moin Steve

wie gesagt
Bevor es praktische Neuigkeiten gibt, wird es noch ein paar Wochen dauern.

Keine Neuigkeit ist, daß die W ein Langhuber ist. Daraus resultieren kleine Ansaugquerschnitte und hohe Gasgeschwindigkeiten. Die wiederum ermöglichen relativ lange Ventilöffnungszeiten, ohne daß du bei niedrigen Drehzahlen allzuviel Füllung verlierst.
Aber das sagte ich ja schon.

Demnächst mehr in diesem Theater.
Und ich mache einen neuen Fred auf, wenns soweit ist.

Grüße
Ulf

Denny Crane!

Serpel Offline




Beiträge: 48.439

21.09.2011 22:03
#75 RE: Stage 3 Nockenwelle Antworten

Zitat von Wännä
Aha,

verstehe: hohe Geschwindigkeiten im Ventil => gutes Drehmoment. Schön, daß die Welt so einfach ist.

Dann müßte ja in manchem Motor schon fast Schallgeschwindigkeit in den Einlaßventilen vorliegen

Also schau, Wännä, jetzt erklär ich dir das:

Dadurch, daß die W ein Langhuber ist, resultieren kleine Ansaugquerschnitte und hohe Gasgeschwindigkeiten. Die wiederum ermöglichen relativ lange Ventilöffnungszeiten, ohne daß du bei niedrigen Drehzahlen allzuviel Füllung verlierst.

Klar, jetzt?

Gruß
Serpel

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