Zitat Durch die Langhubigkeit und die relativ kleinen Ventilquerschnitte sollte der Motor auch damit unten noch brauchbar gehen.
Was ich zum Ausdruck bringen wollte ist einzig, dass das dann auch für einen ansonsten baugleichen Motor mit kürzerem Hub (und dafür entsprechend größerer Bohrung, aber gleichen Ventilquerschnitten) ebenso gilt.
Wenn du also hier was anzweifelst, dann eine Aussage, die Ulf aufgestellt hat, nicht ich.
Bei einem Motor, der den gleichen Hubraum und gleiche Ventilgrößen hat, aber kurzhubiger ausgelegt ist, wird die durchnittliche Gasgeschwindigkeit gleich bleiben. Weil der aber idR auch ein entsprechend kürzeres Pleuel hat....
Zitat von UlfBei einem Motor, der den gleichen Hubraum und gleiche Ventilgrößen hat, aber kurzhubiger ausgelegt ist, wird die durchnittliche Gasgeschwindigkeit gleich bleiben.
Eben. Und deswegen verstehe ich nicht, warum hier schon wieder der Langhuber-Mythos strapaziert wird.
Zitat von UlfWeil der aber idR auch ein entsprechend kürzeres Pleuel hat....
Aber das ist nicht meine Tasse Tee.
Genau. Das geht in Richtung Massenausgleich, hat also mit den Fragen zur Gasdynamik nicht viel zu tun.
Zitat Was ich zum Ausdruck bringen wollte ist einzig, dass das dann auch für einen ansonsten baugleichen Motor mit kürzerem Hub (und dafür entsprechend größerer Bohrung, aber gleichen Ventilquerschnitten) ebenso gilt.
Moin,
daß Du das gemeint hast, war schon klar - und auch gar nicht schwer zu verstehen.
Aber daß es auch so ist, das ist jetzt einfach Serpel-Logik ? (oder besser Serpel-Simplifizierung)
Wer da jetzt nicht mitgeht, oouuu, der hat aber gaaaanz schlechte Karten.
Ulf, mach ´n neuen Thread auf, wenn es (be)greifbare Neuigkeiten gibt, oder besser: mach zwei Threads auf - einen für praktische Infos und einen für theoretische Diskussionen.
.......................................................... Ob Sonnenschein, ob Sterngefunkel: Im Tunnel bleibt es immer dunkel. (E.K.)
wie gesagt Bevor es praktische Neuigkeiten gibt, wird es noch ein paar Wochen dauern.
Keine Neuigkeit ist, daß die W ein Langhuber ist. Daraus resultieren kleine Ansaugquerschnitte und hohe Gasgeschwindigkeiten. Die wiederum ermöglichen relativ lange Ventilöffnungszeiten, ohne daß du bei niedrigen Drehzahlen allzuviel Füllung verlierst. Aber das sagte ich ja schon.
Demnächst mehr in diesem Theater. Und ich mache einen neuen Fred auf, wenns soweit ist.
verstehe: hohe Geschwindigkeiten im Ventil => gutes Drehmoment. Schön, daß die Welt so einfach ist.
Dann müßte ja in manchem Motor schon fast Schallgeschwindigkeit in den Einlaßventilen vorliegen
Also schau, Wännä, jetzt erklär ich dir das:
Dadurch, daß die W ein Langhuber ist, resultieren kleine Ansaugquerschnitte und hohe Gasgeschwindigkeiten. Die wiederum ermöglichen relativ lange Ventilöffnungszeiten, ohne daß du bei niedrigen Drehzahlen allzuviel Füllung verlierst.