Zitat von FalconeIch habe je noch einen leeren Tank hier rumliegen, leider aber ohne Benzinhahn. Sonst würde ich den jetzt mal "auslitern" Langsam will ich´s wirklich mal wissen.
Auf Reserve bei: 217,2 KaEmm Dann 2,1 KaEmm zur Tanke gefahren, getankt, und:
Nach exaktemong 10,04 L steht der Sprit Unterkante Einfüll"trichter"!
Bei einem vorausgesetzten durchschnittlichen Spritverbrauch von 4,58 Litern/100 Kilometern ziehe ich noch bummelig 0,1 L für die 2,1 Kilometer zur Tanke ab; und siehe da: 9,94 Liter habe ich auf dem Weg zur Reserve verbraten.
Mal 'ne Frage: diese 15 Liter Gesamtvolumen des Tanks - muß dieser "Einfülltrichter", der ja dafür sorgen soll, dass eben nicht randvoll getankt wird, muß der geflutet (übertanktet) werden, um auf die 15 Liter zu kommen?
Zitat von FalconeBevor es Gulasch gibt, wird dein Tank gemeinsam und fotodokumentiert ausgelitert.
Ich habe gelesen es gab Gulasch ... wo bleibt der Bericht? ...
Eigentlich unfaßbar, daß nach 12jahren immer noch nicht 100%ig geklärt ist wieviel Sprit nun tatsächlich in W-Tank passt?!
@Elric: Die Füllmengenangabe gilt mit Sicherheit bis zum Schwallblech, aber da das tiefer liegt als die Tankoberseite, bekommt man bei vorsichtiger Befüllung locker noch 1/2-1 liter rein ... ich mach das bei der "Winterstillegung" um das Luftpolster möglichst gering zu halten.
@Piko: ist Dir eigentlich noch nie aufgefallen, dass das nicht nur bei der W so ist? Selbes Problem habe ich bei der Triumph. Keiner weis, wieviel wirklich reingeht in den Spucknapf, alle angaben in ca. Bei der Harley früher genauso, und sogar bei meinem jetzigen Auto ist es nahezu unmöglich rauszufinden wieviel Liter der Tank WIRKLICH fasst, weil scheinbar zig verschiedene Größen verbaut wurden.....
Zitat von pikoDie Füllmengenangabe gilt mit Sicherheit bis zum Schwallblech, aber da das tiefer liegt als die Tankoberseite, bekommt man bei vorsichtiger Befüllung locker noch 1/2-1 liter rein ... ich mach das bei der "Winterstillegung" um das Luftpolster möglichst gering zu halten.
In der Bedienungsanleitung (W800) steht, die Füllmenge gilt bis zum Schwallblech. Unterwegs tanke ich immer bis ganz oben voll. Da geht über dem Schwallblech noch mal ein guter Liter rein, und wenn man gleich losfährt, macht das ja nix - einmal hab ich allerdings den Fehler gemacht, nach dem Volltanken das Rad auf den Seitenständer zu stellen, um schnell noch mal einen Blick auf die Karte zu werfen... Ein freundlicher Mittanker machte mich dann auf die Sauerei aufmerksam, die aus der Tankentlüftung rausplätscherte Ich krieg meine Reserveanzeige üblicherweise zwischen 220 und 230 km, und bis ich dann eine Tankstelle anlaufe, kommen noch mal ca. 10 km dazu, dann gehen bißchen was über 11 Liter rein. Ich werd irgendwann mal den Tank ganz leer fahren (mit Reservekanister dabei ), und dann weiß ich mehr.