...hat der Tank der W650 eigentlich, also wieviel Liter sind tatsächlich noch drin, wenn der Hahn nach hinten gestellt werden muss?
Die Datenbank gab nix her, die SuFu auch nicht, eine alte Gebrauchtmotorradkaufberatung aus meinem Fundus gab den Tankinhalt an mit "15 Liter/5Liter Reserve" - aber das kann doch nicht stimmen?!?
Hat das vielleicht mal jemand ausgelitert oder muß ich mir jetzt tatsächlich die Km-Stände an zu merken fangen, bei denen ich umschalte, um zu der turnusmäßig fällig werdenden Jahresbenzinverbrauchsermittlung den Inhalt der Reserve näherungsweise bestimmen zu können?
Fragt Elric der's mal wieder ganz, ganz, ganz genau wissen will...
Zitat von Elric Tengwar...hat der Tank der W650 eigentlich, also wieviel Liter sind tatsächlich noch drin, wenn der Hahn nach hinten gestellt werden muss?
Zitat von Elric Tengwar.... Gibt es da etwa eine Streuung?
ja, je nachdem, wie hoch oder tief (lang oder kurz) der fleissige Japaner das "Normal"röhrchen abgesägt hat. Nein, definitiv lässt sich das nicht beantworten, hängt auch von der Lage des Moppeds ab, oder wo Du gerade rumgefahren bist: gleichmäßig und ruhig die BAB ergibt viel Reserve, zügig durch kurviges und bergiges Geläuf ergibt wenig Reserve.
ich musste letzthin auf Reserve schalten und aus der notierten Kilometerzahl und der getankten Menge habe ich 3 l Reserve errechnet, was mit früheren Messungen/Schätzungen übereinstimmt. Man könnte allerdings eigentlich noch die Tachoabweichung, der ja auch eine Distanzabweichung entspricht, berücksichtigen. Die kannst Du aber vergessen, weil die +7% vom Kilometerzähler bei 4.5 l/100km nur 4.7 km Distanz entsprechen und die 3 l Reserve immerhin 67 km. Das sollte reichen eine Tankstelle zu finden, ausser man verbrät den Most im Stau....
Die Japaner haben eine Absäge-Lehre und sägen die Röhrchen auf den Millimeter genau. Insofern ist in jedem W-Tank die gleiche Menge an Reserve-Sprit. Es sind tatsächlich ziemlich genau 3 Liter und man kommt damit bei sanfter Fahrweise bis zu ca. 75 Kilometer weit. 50 Kilometer sind normalerweise immer drin, wenn man nicht gerade über die Autobahn fetzt. In der rechten Tankhälfte bleibt übrigens auch bei leer gefahrenem Tank immer noch etwas Sprit zurück, an den man aber nur dran kommt, wenn man das Motorrad richtig auf die Seite legt, aber wirklich richtig.
Mir ist es aber noch nie gelungen, 15 Liter in die blöde Blechpfütze zu bekommen. Die 15 Liter halte ich für reine Hochstapelei.
Zitat von FalconeDie Japaner haben eine Absäge-Lehre und sägen die Röhrchen auf den Millimeter genau. Insofern ist in jedem W-Tank die gleiche Menge an Reserve-Sprit.
theoretisch ja ...
Zitat von Falcone... Mir ist es aber noch nie gelungen, 15 Liter in die blöde Blechpfütze zu bekommen. Die 15 Liter halte ich für reine Hochstapelei...
dann hast Du nicht leer bzw. fast leer gefahren, ich hab jedenfalls schon einmal 15,2 l reinbekommen. Oder Willi hat die Säule nicht richtig gewartet
Kommt auf unseren Reisen auch genau hin. Und dann passen so etwa knapp 12 Liter rein. In heimischen Gefielden ist oft schon nach 220 Kilometern Reserve angesagt.
bei mir sind 11,5 raus wenn ich auf Reserve schalte und ja es gibt definitiv eine Streuung, es können zwischen 4,5 und 3,0 Liter die in der Reserve sind
Moooooment! Ich meine latürnich den serienmäßigen Tank! Und daß es da eine Streuung von 1,5 Litern gibt halte ich für ausgeschlossen. Ich traue es japanischen Ingenieuren zu, Tankteilvolumina zu berechnen und Reserveröhrchen zu konzipieren, die regelmäßig eine ganz bestimmte Menge Reservesprit übriglassen,...
Zitat und nicht ein zufällig weiches Ei
...um diesen vielgemochten Vergleich mal herbeizuhinken!
@Axel J
Zitat von Axel J...gleichmäßig und ruhig die BAB ergibt viel Reserve, zügig durch kurviges und bergiges Geläuf ergibt wenig Reserve.
Ein progressiv angesteuertes Reserveröhrchen!?! Sachen gibts!
Zitat von Axel J...gleichmäßig und ruhig die BAB ergibt viel Reserve, zügig durch kurviges und bergiges Geläuf ergibt wenig Reserve.
Ein progressiv angesteuertes Reserveröhrchen!?! Sachen gibts!
Ich gehe mal davon aus, daß du nicht verstanden hast was der Axel meint ... ich hatte diesen Fall gestern erst auf der BAB-Fahrt zurück aus dem Harz ...
... schon ungewohnt früh bei 200km auf Reserve ... klaro: bei senkrecht dahinrollernder W schwappt halt irgendwann nix mehr ins Röhrchen ... ergo muß man früher auf Reserve schalten, die dann natürlich um einiges größer ausfällt ...
Zitat von der W Jörgbei mir sind 11,5 raus wenn ich auf Reserve schalte und ja es gibt definitiv eine Streuung, es können zwischen 4,5 und 3,0 Liter die in der Reserve sind
Korrekt - beim ersten Tank waren es rund 3,5 ltr.
Beim Tank vom Francois, den ich jetzt drauf habe (inkl. seinem Benzinhahn) sind es mindestens 4,5 l
Zitat von piko...bei senkrecht dahinrollernder W schwappt halt irgendwann nix mehr ins Röhrchen ... ergo muß man früher auf Reserve schalten, die dann natürlich um einiges größer ausfällt ...
Weia! Wo fahrt ihr denn längs???
Ich bleibe aber dabei und stelle fest: das Reservevolumen eines serienmäßigen W-Tankes ist eine konstante Größe und hängt nicht von der individuellen Fahrweise ab. Zur Erklärung, mo sogn.
Nur, wie groß ist dieses Volumen denn jetzt genau?