Seufz... Nehmt es doch einfach mal hin, daß ihr auf Reserve schalten müsst, sobald das Röhrchen im Tank Luft zieht. Das mag nach individueller Fahrweise und Wegstrecke durchaus früher oder später der Fall sein. Wie lange die verbliebene Reserve dann reicht, hängt ebenfalls wieder von Fahrweise und Wegstrecke ab.
Aber das tatsächliche Volumen der verbliebenen Reserve beim Umschalten ist für jedes Motorrad immer gleich.
Hach, jetzt gehts mir gleich viel besser..
Meine Frage war, ob jemand diesen Inhalt für sein Motorrad genau beziffern kann oder zu beziffern weiß. Daß ich noch'n büschn weiterfahren kann, wenn ich den Hahn nach hinten drehe war mir ohnedies klar.
Die wenigsten werden sich wohl die Mühe machen, sofort nach dem Umschalten auf Reserve den Sprit über PRI auslaufen zu lassen und diese Menge genau zu messen Aber glaube mir, es sind 3 Liter, vielleicht auch ein paar ccm mehr. Beim Tanken bald nach dem Umschalten gehen immer 12 Liter und etwas mehr rein. Eigentlich müsste diese Aussage für den Hausgebrauch ausreichen, denn es geht doch darum, wie weit man dann damit noch kommt, oder? Was dann aber wieder von der Fahrweise abhängt. Da man bei ruhiger Fahrt aber etwa 4 Liter verbraucht, sind auch etwa 75 Kilometer drin. Und mit 50 Kilometern ist man auf der sicheren Seite. Und alle meine W-Tanks sind gleich groß, stammen alle aus dem Jahr 99 und haben diese 3 Liter Reserveinhalt.
Zitat Aber das tatsächliche Volumen der verbliebenen Reserve beim Umschalten ist für jedes Motorrad immer gleich.
Aber nur jedes Motorrad (Tank) für sich als "Individuum"
Das ich seit drei Jahren ca. mit dem neuen Tank regelmäßig nach ca. 10,5 l Verbrauch auf Reserve umschalte, darfst Du mir bei durchschn. 8000 km/ Jahr schon abnehmen. Beim alten Tank nach ca. 11,5 l
Inhalt des jetzigen Tankes bis OK Tankblech exakt 15,2 l - habe ich leider vor 2 Wochen "erfahren"
Zitat Da man bei ruhiger Fahrt aber etwa 4 Liter verbraucht
Erstens bezweifle ich, daß du das überhaupt kannst, Falcone ...
Zweitens: ich habe das selbst bei ruhigster Fahrweise noch nicht geschafft ... ... ich brauche(leider) IMMER(!!!) mind. 5liter mit meiner W ... woran liegts(?) ...
Doch Piko, wenn wir auf Reisen sind, liegt unser Verbrauch eigentlich immer zwischen 4,2 und 4,5 Litern, eher bei 4,2. Wenn es dann bis zur nächsten Tanke eng werden könnte und man drosselt noch ein wenig, komme ich auch auf 4 Liter. Rekord war 3,9 Liter auf kleinen, bergigen Nebenstraßen. Zu Hause verbrauche ich selten unter 5 Litern. Irgendwie scheint der hessische Sprit besser zu sein, er verleitet zum schnelleren Fahren
Aber das tatsächliche Volumen der verbliebenen Reserve beim Umschalten ist für jedes Motorrad immer gleich.
definitiv nein !!! nur für ein und dem selben Tank ist die menge immer gleich bei zwei verschiedenen Ws ist dem nicht immer so.
das mit dem ablassen und nachmessen habe ich noch nicht gemacht, aber ich habe schon mehr als einmal mit weniger als 2 km nach dem umschalten auf reserve zurückgelegt bevor ich an die tanke gefahren bin und jedes mal habe ich recht genau 11,5 liter getankt
verbrauch ist je nach fahrweise zwischen 3,5 und 8,5 liter pro 100 km - merkwürdigerweise wirkt sich die Mitnahme meiner Frau auf dem Sozius verbrauchsmindernd aus - kann das mal jemand nachrechnen ob das sein kann