Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 94 Antworten
und wurde 7.936 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
Taugenix Offline




Beiträge: 2.306

28.12.2011 12:34
#31 RE: Rücklicht-Lösungen... Antworten

versuchs mal mit 560Ω oder 1KΩ/2W in Reihe



Falcone Online




Beiträge: 112.484

28.12.2011 14:14
#32 RE: Rücklicht-Lösungen... Antworten

Zitat
hab neulich mal son Bates Style Mini LED Rücklicht ausnandagetüddelt
da wird für die Rücklichtfunktion auch ein Widerstand vorgeschaltet
bedeutet, man könnte mit nur einer Ader zum Rücklicht auskommen


Hilf mir mal auf die Sprünge, wie das funktionieren soll, mit der einen Ader?

Bei der W brauchst du Masse. Das ist eine Ader.
Dann musst du 12 Volt zum Rücklicht bekommen. Zweite Ader.
Der teilt sich im Rücklicht auf in Strom, der durch den Widerstand geht, damit die LEDs nicht so hell leuchten = Rücklicht und in Strom, der nicht durch den Widerstand geht = hell = Bremslicht.
Aber irgendwie muss das Rücklicht ja mal erfahren, dass du die Bremse betätigst?
Und dazu muss doch ein Kabel über den Bremslichtschalter an Masse gehen. Dritte Ader.
Bei der W kommt noch hinzu, dass das Bremslicht auf plus geschaltet ist, also Strom an der Bremslichtlampe ankommt.
Ich weiß nicht, wie man da die drei Adern auf zwei oder gar drei reduzieren können soll.

Grüße
Falcone

Taugenix Offline




Beiträge: 2.306

28.12.2011 15:01
#33 RE: Rücklicht-Lösungen... Antworten

Masse via Schutzblech/Rahmen
vom Rücklicht die Leitung für Bremslicht zum Verteiler/E-Knoten ziehen
Zuleitung für Brems und Rücklicht jeweils mit ner Diode sperren
in der Rücklichtzuleitung den Widerstand basteln



Falcone Online




Beiträge: 112.484

28.12.2011 15:21
#34 RE: Rücklicht-Lösungen... Antworten

Ah ja - außer, dass das Schutzblech bei der W keine Masse führt. Aber das lässt sich ja beheben.
Aber da verlege ich lieber ganz klassisch ein dreiadriges Kabel, das ist einfacher und zuverlässiger.
Für Kastomeiser aber sicher eine interessante Alternative.

Grüße
Falcone

Taugenix Offline




Beiträge: 2.306

28.12.2011 15:33
#35 RE: Rücklicht-Lösungen... Antworten

Zitat von Falcone
Für Kastomeiser aber sicher eine interessante Alternative.



sehe ich auch so



Taugenix Offline




Beiträge: 2.306

28.12.2011 15:38
#36 RE: Rücklicht-Lösungen... Antworten



Falcone Online




Beiträge: 112.484

28.12.2011 15:48
#37 RE: Rücklicht-Lösungen... Antworten

Muss ich zwar nicht haben - aber schon toll, was da alles möglich ist!

Grüße
Falcone

Joachim Bader Offline



Beiträge: 1.550

28.12.2011 16:37
#38 RE: Rücklicht-Lösungen... Antworten

Was man so alles verkomplizieren kann...


Gruß
Achim

Axel J Offline




Beiträge: 13.006

28.12.2011 16:44
#39 RE: Rücklicht-Lösungen... Antworten

Zitat von Taugenix
die m-unit hat sowas auch eingebaut
http://motogadget.com/elektrik/elektroni...-sicherung.html



wie jetzt:

... Die m-Unit ist das elektrische Herz des Motorrades. Sie steuert alle Schaltvorgänge komplett digital über einen Mikroprozessor und modernste Halbleitertechnik - ganz ohne mechanische Relais...

sozusagen Vollautomatik ohne Relais? Wußte gar nicht, dass mein dicker Zeh ein Relais ist, obwohl: noch zuckt er

Axel, Fußschalter

-

CHEstrella Offline




Beiträge: 11.682

28.12.2011 19:22
#40 RE: Rücklicht-Lösungen... Antworten

Ich hab über die Feiertage den kompletten Kabelbaum ausgebaut!
Geht jetzt Alles über Bluetooth!!!!!
Klaro , geht nur mit dem Neuen 4.0

Aber ohne Spass, vielleicht funktioniert das irgendwann mal????



Der CHEstrella

viva la vida

Falcone Online




Beiträge: 112.484

28.12.2011 19:40
#41 RE: Rücklicht-Lösungen... Antworten

Zitat
Geht jetzt Alles über Bluetooth!



Musst du nun auch beim Abbiegen immer ins Mikrofon sagen: "Blinker rechts an - aus - an - aus - an - aus ... "

Grüße
Falcone

CHEstrella Offline




Beiträge: 11.682

28.12.2011 19:48
#42 RE: Rücklicht-Lösungen... Antworten

Nö,
meine "Maus" funktioniert auch ohne Sprache.



Der CHEstrella

viva la vida

Peter67 ( gelöscht )
Beiträge:

30.12.2011 09:00
#43 RE: Rücklicht-Lösungen... Antworten

Moin zusammen

Also, ich finde das alte Lucas-Rücklicht an der "W" immer noch am dezentesten. Klassisch, simpel gut. Mir ist das originale an der 800er irgendwie zu groß. Ich habe mal ein Lucas drangehalten, allerdings muß man sich da eine kleine Adapterplatte fräsen um den Winkel ein zuhalten.

Gruß
Peter

smiler Offline




Beiträge: 2.028

30.12.2011 09:05
#44 RE: Rücklicht-Lösungen... Antworten

Zitat von Peter67
... allerdings muß man sich da eine kleine Adapterplatte fräsen um den Winkel ein zuhalten.

Gruß
Peter



...welchen winkel

Grüsse aus Göggelsbuch

smiler

"man muß einen schlag haben, sonst läufst rum wie ein depp"

Joachim Bader Offline



Beiträge: 1.550

30.12.2011 09:10
#45 RE: Rücklicht-Lösungen... Antworten

Stimmt Peter,ich habe auch ein Alublech zurecht gesägt (Dekupiersäge).Sind genau 30° geworden.
Wobei ich jetzt gespannt bin,wielange es dies mach.Ist nur ein 2mm Blech.

Gruß
Achim

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz