Zitat hab neulich mal son Bates Style Mini LED Rücklicht ausnandagetüddelt da wird für die Rücklichtfunktion auch ein Widerstand vorgeschaltet bedeutet, man könnte mit nur einer Ader zum Rücklicht auskommen
Hilf mir mal auf die Sprünge, wie das funktionieren soll, mit der einen Ader?
Bei der W brauchst du Masse. Das ist eine Ader. Dann musst du 12 Volt zum Rücklicht bekommen. Zweite Ader. Der teilt sich im Rücklicht auf in Strom, der durch den Widerstand geht, damit die LEDs nicht so hell leuchten = Rücklicht und in Strom, der nicht durch den Widerstand geht = hell = Bremslicht. Aber irgendwie muss das Rücklicht ja mal erfahren, dass du die Bremse betätigst? Und dazu muss doch ein Kabel über den Bremslichtschalter an Masse gehen. Dritte Ader. Bei der W kommt noch hinzu, dass das Bremslicht auf plus geschaltet ist, also Strom an der Bremslichtlampe ankommt. Ich weiß nicht, wie man da die drei Adern auf zwei oder gar drei reduzieren können soll.
Masse via Schutzblech/Rahmen vom Rücklicht die Leitung für Bremslicht zum Verteiler/E-Knoten ziehen Zuleitung für Brems und Rücklicht jeweils mit ner Diode sperren in der Rücklichtzuleitung den Widerstand basteln
Ah ja - außer, dass das Schutzblech bei der W keine Masse führt. Aber das lässt sich ja beheben. Aber da verlege ich lieber ganz klassisch ein dreiadriges Kabel, das ist einfacher und zuverlässiger. Für Kastomeiser aber sicher eine interessante Alternative.
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sozusagen Vollautomatik ohne Relais? Wußte gar nicht, dass mein dicker Zeh ein Relais ist, obwohl: noch zuckt er
Also, ich finde das alte Lucas-Rücklicht an der "W" immer noch am dezentesten. Klassisch, simpel gut. Mir ist das originale an der 800er irgendwie zu groß. Ich habe mal ein Lucas drangehalten, allerdings muß man sich da eine kleine Adapterplatte fräsen um den Winkel ein zuhalten.
Stimmt Peter,ich habe auch ein Alublech zurecht gesägt (Dekupiersäge).Sind genau 30° geworden. Wobei ich jetzt gespannt bin,wielange es dies mach.Ist nur ein 2mm Blech.