@Falcone: Ja ne, nicht eintragen lassen. Aber wenn du z.B. original 90 dB Standgeräusch eingetragen hast, darf der Endtopf (egal ob original oder nachgerüstet) bei einer Messung 5 dB lauter sein. Das ist so, ehrlich. Denn das ist ein Verschleißteil und mit der Zeit wird ein Auspuff einfach lauter (sofern denn Dämmwolle drin ist). Auf jeden Fall wird eine katlose und siebrohrlose W650 wohl nicht die legal möglichen 99 dB bei einer Standgeräuschmessung erreichen (eingetragen 94 plus 5 Toleranz), so daß ich mir da auch keine Sorgen mache.
Zitat darf der Endtopf (egal ob original oder nachgerüstet) bei einer Messung 5 dB lauter sein.
Jain. Ein Endtopf an den hier in Frage kommenden Ws muss Wert mal eine ABE (EC-Nummer) haben. Dabei muss er bei der Abnahme die gesetzlichen Vorgaben erfüllen. Wenn er dann erst mal legal angebaut ist, dann darf er bei einer Nachmessung im Verkehr oder bei einer Prüfstelle bis zu 5 db lauter sein, als angegeben. Das kannst du hier nachlesen, da habe ich das mal erläutert: Nachrüstschalldämpfer - Geräuschmessung
Also einfach einen Topf dranschrauben, der bis zu 5 dB lauter ist, geht definitiv nicht.
@Falcone: Was meinste, warum die meisten Anlagen auf dem Markt in Italien homologiert worden sind? Da ist man wohl etwas "flexibler". Der LeoVince an meiner SV war schon aus der Packung raus verdammt laut. Ein Bekannter hatte den gleichen Topf auf dem gleichen Mopped, war mit dem Topf allerdings schon einige Tkm gefahren. Ihn hat man nicht mehr auf die Nordschleife gelassen, weil der Topf mit Eater 102 db produziert hat (eingetragen 90)...
Lustigerweise bin ich mit dem nach 14.000 km wirklich schweinelauten Topf problemlos durch den TÜV gekommen. Der Prüfer für 2-Räder dort hat ne umgebaute R80, die soll seinen Aussagen nach noch lauter sein, und dann wäre das alles kein Problem. Und E-Nummer, dann wäre ja eh alles klar. Wer im Raum Bonn einen sehr kulanten TÜV sucht, sollte mal ein Auge auf Hardtberg werfen...
die Leute von der DEKRA unten in Dransdorf von der DEKRA sind aber auch keine Unmenschen. Meine W hat dort bisher großen Anklang gefunden, auch mit etwas fetterem Standgasgemisch. "Hat etwas hohe Werte, läuft aber echt gut !"
DarkAge, schau mal auf deine LeoVince. E13 ? Hm, das ist nicht Italien, das ist Luxemburg Und wenn du dann noch in deine Papiere zur Anlage schaust, wirst du lesen, dass die Schalldämmfüllung alle zwei Jahre zu erneuern ist. Dann passt das auch wieder mit der Lautstärke, zumindest einigermaßen. Verantwortlich bist du, der Halter, dafür, dass die Anlage im gesetzlichen Rahmen bleibt. Der Unterschied ist nur der, dass du 3 Punkte in Flensburg kassierst, wenn du was manipulierst, brennt indess nur das Dämmmaterial heraus, bekommst du nur eine Verwarnung von 20 Euro und keine Punkte.
Den LeoVince und die SV habe ich nicht mehr. Mit der Dämmwolle, dat war mir in der Tat neu.
Hmm, wie siehts denn aus, wenn die Siebrohre verbrennen? Einerseits ists ne Manipulation, andererseits liegt die W zumindest geräuschtechnisch dann noch im legalen Bereich.
Die Siebrohre an sich verbrennen ja nicht, nur das Dämmmaterial darin verbackt und dämpft nicht mehr. Das wäre dann keine Manipulation und zudem auch noch im Toleranzbereich der 5 dB. Also alles noch in Ordnung.
Tja, manchmal verdampfen die wohl - eines der Mysterien der W. Aber das hat wohl noch nie jemanden gestört bei der HU oder der Bullerei. Zumindest nach Forumswissensstand.
mir fällt eben ein, daß die Dämmwolle bei mir aufm Kopp von allein wieder nachgekommen ist ! Da muß ich jetzt wohl 'ne Entscheidung fällen, wie's weiter gehen soll ...
pelegrino, der aus dem Alter 'raus ist, wo man versucht, sich sein Mopped schneller anhören zu lassen ... oder so ...
@Pele: Machs doch umgekehrt und wickel Siebrohre in deine Dämmwolle auf dem Kopp. Macht schöne Löckchen
Die W soll ja nicht schneller klingen, sondern voluminöser. Dann macht das cruisen noch viel schöner. Und das beschleunigen auch. Vorallem aber beim abtouren machts richtig Spaß. Und bei der Fahrt durch nen Tunnel. Die halbe Stunde Arbeit pro Topf hat sich dafür mehr als gelohnt