Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 66 Antworten
und wurde 15.205 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Serpel Offline




Beiträge: 47.411

24.08.2011 18:53
#31 RE: Auspuff (offen) für W800 Antworten

... absägen, also Ideen haben die Leut!

Gruß
Serpel

DarkAge ( gelöscht )
Beiträge:

24.08.2011 19:10
#32 RE: Auspuff (offen) für W800 Antworten

@Falcone: Ja ne, nicht eintragen lassen. Aber wenn du z.B. original 90 dB Standgeräusch eingetragen hast, darf der Endtopf (egal ob original oder nachgerüstet) bei einer Messung 5 dB lauter sein. Das ist so, ehrlich.
Denn das ist ein Verschleißteil und mit der Zeit wird ein Auspuff einfach lauter (sofern denn Dämmwolle drin ist). Auf jeden Fall wird eine katlose und siebrohrlose W650 wohl nicht die legal möglichen 99 dB bei einer Standgeräuschmessung erreichen (eingetragen 94 plus 5 Toleranz), so daß ich mir da auch keine Sorgen mache.

Falcone Online




Beiträge: 112.593

24.08.2011 19:20
#33 RE: Auspuff (offen) für W800 Antworten

Zitat
darf der Endtopf (egal ob original oder nachgerüstet) bei einer Messung 5 dB lauter sein.



Jain.
Ein Endtopf an den hier in Frage kommenden Ws muss Wert mal eine ABE (EC-Nummer) haben. Dabei muss er bei der Abnahme die gesetzlichen Vorgaben erfüllen. Wenn er dann erst mal legal angebaut ist, dann darf er bei einer Nachmessung im Verkehr oder bei einer Prüfstelle bis zu 5 db lauter sein, als angegeben.
Das kannst du hier nachlesen, da habe ich das mal erläutert:
Nachrüstschalldämpfer - Geräuschmessung

Also einfach einen Topf dranschrauben, der bis zu 5 dB lauter ist, geht definitiv nicht.

Grüße
Falcone

DarkAge ( gelöscht )
Beiträge:

24.08.2011 22:36
#34 RE: Auspuff (offen) für W800 Antworten

@Falcone: Was meinste, warum die meisten Anlagen auf dem Markt in Italien homologiert worden sind?
Da ist man wohl etwas "flexibler". Der LeoVince an meiner SV war schon aus der Packung raus verdammt laut. Ein Bekannter hatte den gleichen Topf auf dem gleichen Mopped, war mit dem Topf allerdings schon einige Tkm gefahren. Ihn hat man nicht mehr auf die Nordschleife gelassen, weil der Topf mit Eater 102 db produziert hat (eingetragen 90)...

Lustigerweise bin ich mit dem nach 14.000 km wirklich schweinelauten Topf problemlos durch den TÜV gekommen. Der Prüfer für 2-Räder dort hat ne umgebaute R80, die soll seinen Aussagen nach noch lauter sein, und dann wäre das alles kein Problem. Und E-Nummer, dann wäre ja eh alles klar. Wer im Raum Bonn einen sehr kulanten TÜV sucht, sollte mal ein Auge auf Hardtberg werfen...

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

25.08.2011 00:38
#35 RE: Auspuff (offen) für W800 Antworten

Ooch,

die Leute von der DEKRA unten in Dransdorf von der DEKRA sind aber auch keine Unmenschen. Meine W hat dort bisher großen Anklang gefunden, auch mit etwas fetterem Standgasgemisch. "Hat etwas hohe Werte, läuft aber echt gut !"


Gruß

Wännä

Falcone Online




Beiträge: 112.593

25.08.2011 07:22
#36 RE: Auspuff (offen) für W800 Antworten

DarkAge, schau mal auf deine LeoVince. E13 ? Hm, das ist nicht Italien, das ist Luxemburg
Und wenn du dann noch in deine Papiere zur Anlage schaust, wirst du lesen, dass die Schalldämmfüllung alle zwei Jahre zu erneuern ist. Dann passt das auch wieder mit der Lautstärke, zumindest einigermaßen.
Verantwortlich bist du, der Halter, dafür, dass die Anlage im gesetzlichen Rahmen bleibt.
Der Unterschied ist nur der, dass du 3 Punkte in Flensburg kassierst, wenn du was manipulierst, brennt indess nur das Dämmmaterial heraus, bekommst du nur eine Verwarnung von 20 Euro und keine Punkte.

Grüße
Falcone

DarkAge ( gelöscht )
Beiträge:

25.08.2011 07:37
#37 RE: Auspuff (offen) für W800 Antworten

Den LeoVince und die SV habe ich nicht mehr. Mit der Dämmwolle, dat war mir in der Tat neu.

Hmm, wie siehts denn aus, wenn die Siebrohre verbrennen? Einerseits ists ne Manipulation, andererseits liegt die W zumindest geräuschtechnisch dann noch im legalen Bereich.

Falcone Online




Beiträge: 112.593

25.08.2011 08:17
#38 RE: Auspuff (offen) für W800 Antworten

Die Siebrohre an sich verbrennen ja nicht, nur das Dämmmaterial darin verbackt und dämpft nicht mehr.
Das wäre dann keine Manipulation und zudem auch noch im Toleranzbereich der 5 dB. Also alles noch in Ordnung.

Grüße
Falcone

DarkAge ( gelöscht )
Beiträge:

25.08.2011 09:20
#39 RE: Auspuff (offen) für W800 Antworten

Du hast den Smiley falsch gedeutet, meine Siebrohre sind wirklich verbannt. Oder verdampft. Oder sie wurden geklaut.
Auf jeden Fall sind sie weg

TheoW Offline



Beiträge: 5.381

25.08.2011 09:29
#40 RE: Auspuff (offen) für W800 Antworten

Komisch, bei mir haben die jahrelang gehalten.

.

Falcone Online




Beiträge: 112.593

25.08.2011 09:36
#41 RE: Auspuff (offen) für W800 Antworten

Zitat
Du hast den Smiley falsch gedeutet,



Ach so!

Tja, manchmal verdampfen die wohl - eines der Mysterien der W.
Aber das hat wohl noch nie jemanden gestört bei der HU oder der Bullerei. Zumindest nach Forumswissensstand.

Grüße
Falcone

DarkAge ( gelöscht )
Beiträge:

25.08.2011 09:40
#42 RE: Auspuff (offen) für W800 Antworten

"Durch Manipulationen am Auspuff darf sich das Geräuschverhalten nicht verschlechtern."

Von daher... es hat sich ja nicht verschlechtert, es ist eher sogar besser geworden

montcorbier Offline




Beiträge: 13.023

25.08.2011 09:46
#43 RE: Auspuff (offen) für W800 Antworten

Niemalsnicht manipulieren wir an den Auspüffen unserer Ws!
Dies macht doch unter uns ehrenwerten Herrschaften niemand!

Nee, allein der Gedanke daran... Völlig abwegig sowas!


Gruß
Monti

Noch schlimmer? Was kann denn daran noch schlimmer sein?
>Jehova, Jehova, Jehova!<

Monty Python

pelegrino Offline




Beiträge: 51.282

25.08.2011 10:28
#44 RE: Auspuff (offen) für W800 Antworten

offtopic:

mir fällt eben ein, daß die Dämmwolle bei mir aufm Kopp von allein wieder nachgekommen ist ! Da muß ich jetzt wohl 'ne Entscheidung fällen, wie's weiter gehen soll ...


pelegrino, der aus dem Alter 'raus ist, wo man versucht, sich sein Mopped schneller anhören zu lassen ... oder so ...

"Wer plant, irrt präzise."
(Ist nicht von mir)

DarkAge ( gelöscht )
Beiträge:

25.08.2011 11:59
#45 RE: Auspuff (offen) für W800 Antworten

@Pele: Machs doch umgekehrt und wickel Siebrohre in deine Dämmwolle auf dem Kopp. Macht schöne Löckchen

Die W soll ja nicht schneller klingen, sondern voluminöser. Dann macht das cruisen noch viel schöner. Und das beschleunigen auch. Vorallem aber beim abtouren machts richtig Spaß. Und bei der Fahrt durch nen Tunnel. Die halbe Stunde Arbeit pro Topf hat sich dafür mehr als gelohnt

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz