Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 84 Antworten
und wurde 3.462 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
Gandalf Offline




Beiträge: 360

23.08.2011 15:16
Bremsschlauch - Haltbarkeit Antworten

Hallo Loide,

trotz der Affenhitze heut schon Zeit und Bock gehabt, die W mal wieder zu putzen. Ich sach nur: ein gutes Gefühl (obwohl mir jetzt das Kreuz weh tut... )

Mein "99"er Bremsschlauch sieht quasi aus wie neu, keine Mikrorisse, undicht oder sonst irgendwas. Kann einen der TÜV trotzdem zum Wechseln zwingen, z. B. wegen den Wartungsvorgaben von Kawa?

Außerdem hätte er ja dann schon nach vier Jahren zum ersten Mal beanstandet werden müssen, oder wie?

liegrü
Gandi

pelegrino Offline




Beiträge: 51.282

23.08.2011 15:20
#2 RE: Bremsschlauch - Haltbarkeit Antworten

Zitat
...kann einen der TÜV trotzdem zum Wechseln zwingen, z. B. wegen den Wartungsvorgaben von Kawa?...

Soweit kommt's irgendwann auch noch ...

in der Praxis wohl eher nicht - bei meinen Volvos steht auch in der Betriebsanleitung, daß die Airbags nach 10 Jahren getauscht werden müßten - hat sich aber zum Glück noch nie einer drum gekümmert. Bis jetzt jedenfalls noch nicht ...

aber: ich würde an Deiner Stelle präventiv auf eine Stahlflex-Bremsleitung umrüsten .

"Wer plant, irrt präzise."
(Ist nicht von mir)

Dünnling Offline




Beiträge: 4.289

23.08.2011 15:22
#3 RE: Bremsschlauch - Haltbarkeit Antworten

...mach den weg. Auch wenn er noch gut aussieht. Oder um es anders zu forumulieren: Das ist ein sicherheitsrelevantes Bauteil. Auch wenn er noch gut aussieht, vielleicht ist er schon bald nicht mehr in der Lage, dem Druck im Bremssytem stand zu halten. Dann stehst Du da (oder vielmehr eben nicht) und kannst nur Beten, dass es auch so passt.

Mach Stahlflex dran, die halten länger...

Dorthin zurückzugehen, wo man begonnen hat, ist nicht das Gleiche, wie nie zu gehen.

Gandalf Offline




Beiträge: 360

23.08.2011 15:26
#4 RE: Bremsschlauch - Haltbarkeit Antworten

Jungs, ihr habt schon recht! Aber als Schwabe zögert's man halt hinaus ("... älles was no gud isch wird ned weggschmissa...")

Aber immerhin liegen die GPZ-Beläge schon bereit zum Einbau...


liegrü
Gandi

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.327

23.08.2011 15:31
#5 RE: Bremsschlauch - Haltbarkeit Antworten

ärger beim TÜV bekommst du nicht, aber vielleicht auf der Straße, wenn vor dir einer in die Eisen geht, kauf dir Sahlflex - die halten erheblich länger und sind auch nach etlichen Jahren mindestens so gut wie die gummidinger neu

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.

Dünnling Offline




Beiträge: 4.289

23.08.2011 15:31
#6 RE: Bremsschlauch - Haltbarkeit Antworten

Na dann passt das doch. GPZ+Stahlflex = Brems. Wirst die W nicht wiedererkennen...

Dorthin zurückzugehen, wo man begonnen hat, ist nicht das Gleiche, wie nie zu gehen.

pelegrino Offline




Beiträge: 51.282

23.08.2011 15:32
#7 RE: Bremsschlauch - Haltbarkeit Antworten

Zitat
...sicherheitsrelevantes Bauteil...

Angsthase, Feigling, Weichei ... hab' ich noch nie erlebt, daß 'n Bremsschlauch einfach so geplatzt wäre . Erneuert wird nur, was definitiv kaputt ist ...


pelegrino, der Mutige:

ich hatte am Elch hinten links 'n Schleichplatten - alle paar Tage war aufblasen angesagt. Vor 3 Wochen hatte es vorn zwei neue Reifen gegeben, hinten wollte ich noch warten , bis nächste Woche frisches Geld vom Landesamt für Besoldung und Versorgung eingetroffen sein würde. Heute Mittag dann sah der Reifen schon sehr bedenklich platt aus - ich also zur Tanke, ordentlich Luft draufgegeben, wollte losfahren zur Hundderunde: da gibt es ein pfeifendes Geräusch, und der Reifen ist ganz platt . Das ist doof, besonders, wenn man statt eines Reservereifens einen LPG-Gastank in der dafür vorgesehenen Kofferraummulde hat ... zum Glück haust mein Kind fußläufig in der Nähe. Rad abgebaut und flugs ein neues auf Dispokredit vom Reifenfritzen geholt .

Wie sich zeigte, war der Reifen innen schon arg durch Walken beschädigt ... da hätte ich vielleicht doch schon früher mal nachschauen sollen ... !

"Wer plant, irrt präzise."
(Ist nicht von mir)

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.327

23.08.2011 15:33
#8 RE: Bremsschlauch - Haltbarkeit Antworten

Zitat von Gandalf
("... älles was no gud isch wird ned weggschmissa...")



man kann sich auch ins Grab sparen ... auch wenn die teile noch Gut aussehen, die sind Garantiert nicht mehr gut !!!!!
da braucht man gar nicht anfangen zu diskutieren - die teile sind lebensgefährlich, nicht mehr und nicht weniger

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.

Dünnling Offline




Beiträge: 4.289

23.08.2011 15:35
#9 RE: Bremsschlauch - Haltbarkeit Antworten

Zitat
Angsthase, Feigling, Weichei ... hab' ich noch nie erlebt, daß 'n Bremsschlauch einfach so geplatzt wäre.


Stimmt natürlich. Die platzen nicht einfach so. Sondern nur unter Last...

Wie Dein Reifen: Luft reingemacht, alles gut. Pelegrino eingestiegen, pfffffft.

Dorthin zurückzugehen, wo man begonnen hat, ist nicht das Gleiche, wie nie zu gehen.

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.327

23.08.2011 15:36
#10 RE: Bremsschlauch - Haltbarkeit Antworten

Zitat
hab' ich noch nie erlebt, daß 'n Bremsschlauch einfach so geplatzt wäre



werden die auch nicht, warum auch, die sind inzwischen so weich das darin nicht mehr genug druck aufgebaut werden kann das die platzen könnten, jedenfalls nicht mit einer so kleinen pumpe wie es eine Bremse nun mal ist

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.327

23.08.2011 15:38
#11 RE: Bremsschlauch - Haltbarkeit Antworten

Zitat
Edith sagt: Moin Jörg, Ironiemodus übersehen? Sind doch genuch Smilies da, oder?



da die Teile offensichtlich noch in gebrauch sind kann es ja nicht ganz so ironisch gemeint gewesen sein

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.

Dünnling Offline




Beiträge: 4.289

23.08.2011 15:40
#12 RE: Bremsschlauch - Haltbarkeit Antworten

Mein Fehler, und schon korrigiert... (Re-Edtith)

Dorthin zurückzugehen, wo man begonnen hat, ist nicht das Gleiche, wie nie zu gehen.

pelegrino Offline




Beiträge: 51.282

23.08.2011 15:51
#13 RE: Bremsschlauch - Haltbarkeit Antworten

Zitat
...Pelegrino eingestiegen, pfffffft...


Blödmann !

Das lag bestimmt am Hund, die fette Sau - der saß nämlich hinten drin!



"Wer plant, irrt präzise."
(Ist nicht von mir)

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

23.08.2011 17:01
#14 RE: Bremsschlauch - Haltbarkeit Antworten

He Gandolf,

selber schuld wenn ma Maschi putzen und waschen tut bei dem Sch.......önen Wetter :-)

wegen die Rückenschmerzen hab ichn Tipp für Disch: hol Dir maln MELKSCHEMEL (kein Witz)

das klappt gut !

you`re never to old to rock n roll

visit:
www.bad-seed.de

CHEstrella Offline




Beiträge: 11.682

23.08.2011 17:25
#15 RE: Bremsschlauch - Haltbarkeit Antworten

Gibts bei Stahlflexbremsschläuchen auch Qualitätsunterschiede?
Welcher Hersteller ist zu bevorzugen?


Der CHEstrella

viva la vida

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz