trotz der Affenhitze heut schon Zeit und Bock gehabt, die W mal wieder zu putzen. Ich sach nur: ein gutes Gefühl (obwohl mir jetzt das Kreuz weh tut... )
Mein "99"er Bremsschlauch sieht quasi aus wie neu, keine Mikrorisse, undicht oder sonst irgendwas. Kann einen der TÜV trotzdem zum Wechseln zwingen, z. B. wegen den Wartungsvorgaben von Kawa?
Außerdem hätte er ja dann schon nach vier Jahren zum ersten Mal beanstandet werden müssen, oder wie?
Zitat ...kann einen der TÜV trotzdem zum Wechseln zwingen, z. B. wegen den Wartungsvorgaben von Kawa?...
Soweit kommt's irgendwann auch noch ...
in der Praxis wohl eher nicht - bei meinen Volvos steht auch in der Betriebsanleitung, daß die Airbags nach 10 Jahren getauscht werden müßten - hat sich aber zum Glück noch nie einer drum gekümmert. Bis jetzt jedenfalls noch nicht ...
aber: ich würde an Deiner Stelle präventiv auf eine Stahlflex-Bremsleitung umrüsten .
...mach den weg. Auch wenn er noch gut aussieht. Oder um es anders zu forumulieren: Das ist ein sicherheitsrelevantes Bauteil. Auch wenn er noch gut aussieht, vielleicht ist er schon bald nicht mehr in der Lage, dem Druck im Bremssytem stand zu halten. Dann stehst Du da (oder vielmehr eben nicht) und kannst nur Beten, dass es auch so passt.
Mach Stahlflex dran, die halten länger...
Dorthin zurückzugehen, wo man begonnen hat, ist nicht das Gleiche, wie nie zu gehen.
ärger beim TÜV bekommst du nicht, aber vielleicht auf der Straße, wenn vor dir einer in die Eisen geht, kauf dir Sahlflex - die halten erheblich länger und sind auch nach etlichen Jahren mindestens so gut wie die gummidinger neu
Angsthase, Feigling, Weichei ... hab' ich noch nie erlebt, daß 'n Bremsschlauch einfach so geplatzt wäre . Erneuert wird nur, was definitiv kaputt ist ...
pelegrino, der Mutige:
ich hatte am Elch hinten links 'n Schleichplatten - alle paar Tage war aufblasen angesagt. Vor 3 Wochen hatte es vorn zwei neue Reifen gegeben, hinten wollte ich noch warten , bis nächste Woche frisches Geld vom Landesamt für Besoldung und Versorgung eingetroffen sein würde. Heute Mittag dann sah der Reifen schon sehr bedenklich platt aus - ich also zur Tanke, ordentlich Luft draufgegeben, wollte losfahren zur Hundderunde: da gibt es ein pfeifendes Geräusch, und der Reifen ist ganz platt . Das ist doof, besonders, wenn man statt eines Reservereifens einen LPG-Gastank in der dafür vorgesehenen Kofferraummulde hat ... zum Glück haust mein Kind fußläufig in der Nähe. Rad abgebaut und flugs ein neues auf Dispokredit vom Reifenfritzen geholt .
Wie sich zeigte, war der Reifen innen schon arg durch Walken beschädigt ... da hätte ich vielleicht doch schon früher mal nachschauen sollen ... !
Zitat von Gandalf ("... älles was no gud isch wird ned weggschmissa...")
man kann sich auch ins Grab sparen ... auch wenn die teile noch Gut aussehen, die sind Garantiert nicht mehr gut !!!!! da braucht man gar nicht anfangen zu diskutieren - die teile sind lebensgefährlich, nicht mehr und nicht weniger
Zitat hab' ich noch nie erlebt, daß 'n Bremsschlauch einfach so geplatzt wäre
werden die auch nicht, warum auch, die sind inzwischen so weich das darin nicht mehr genug druck aufgebaut werden kann das die platzen könnten, jedenfalls nicht mit einer so kleinen pumpe wie es eine Bremse nun mal ist