@Falcone: geht nicht darum, dass beim Durchlangen die Gummileitung undosierbar wird, sondern darum, dass man beim kurzen Zucken rechts ohne voll reinzulangen (Schreckbremsung halt, nur aus dem Grund haben die bei den Autos Bremsassistenten eingeführt) bei einer Gummileitung nur mäßig viel an die Kolben weiterreicht. Eine giftige Stahlflexbremse packt dann schon richtig...
Ansonsten, wenn man einen schmierig-weiten Druckbreich an einer schwächlichen Bremse mag...
Dorthin zurückzugehen, wo man begonnen hat, ist nicht das Gleiche, wie nie zu gehen.
Wegen eines möglichen Schrecks auf gute Bremsleistung verzichten? Und das auch noch mit den mehr als mäßigen Bremsen der W? Ich frage mich dann, wie es kommt, dass überhaupt noch Fahrer von "richtigen" Motorrädern am Leben sind ...
habe die Geschichte zum Thema unterschiedlicher Bremsen schon öfters hier erzählt...
mein Cross Spezi damals hatte eine ältere KTM und ist dann mal zum testen eine fuschneue Honda von jemand anders gefahren von groß probieren hat der aber nie was gehalten... zack auf die Startgerade und mal bis zum 5ten durchgeschaltet ! kurz vor der Kurve dann gebremst und volle Kanne überschlagen... Mittelfuß war auch kaputt... und die Honda verbogen !! er hat halt so reingelangt wie er es gewohnt war...
. . Gruß Hobby
der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....
@Falcone: Weil nicht jeder kleine Blockierer zum Sturz führen muss. Wenn das Gehirn schnell genug ist und keine oder sehr wenig Schräglage da ist, dann lässt man wieder locker und gut ist. Weil nicht jeder Sturz zum Tode führt. Normalerweise schmiert das Vorderrad weg und man liegt auf der Seite. Gibt Rutschspuren auf der Verkleidung und die sind ja garnicht so selten.
Dorthin zurückzugehen, wo man begonnen hat, ist nicht das Gleiche, wie nie zu gehen.
Irgendwie wunder ich mich hier sehr über diese Verteidigungsoffensive. Meine Schlussfolgerung daraus ist, das gängige Meinung sein muss: - Ein Motorrad muss möglichst schlechte Bremsen haben, besonders vorne. - Eine Stahlflex ist Teufelszeug, denn die könnte die Bremse verbessern. - Gut bremsen lernen ist unnötig, denn die Bremse muss eh möglichst schlecht sein. - Feinfühlig bremsen können ist eh quatsch, denn ich will mich ja schließlich beim Bremsen erschrecken.
Nein, keine Verteidigungsoffensive. Stahlflex, am besten in Kombination mit einer gescheiten Radialpumpe und Bremszange, ist dem Gummizeug und dem Verzögerungsutensil vorna an der W deutlich überlegen. Ich würde NIE auf die Idee kommen, mir eine schlechtere Bremse als die an der Mulhacen verbaute, zu wünschen (eher noch eine bessere...), aber trotzdem ist es natürlich mal angenehm, mit Dir zu diskutieren und nicht sofort mangels Wissen und Erfahrung klein beigeben zu müssen
Dorthin zurückzugehen, wo man begonnen hat, ist nicht das Gleiche, wie nie zu gehen.
Zitat von Dünnling... aber trotzdem ist es natürlich mal angenehm, mit Dir zu diskutieren und nicht sofort mangels Wissen und Erfahrung klein beigeben zu müssen
Lieber gleich klein beigeben, später fällt ’s umso schwerer und ist der Verlust umso größer ...
Jau. So lässt sich auch gut diskutieren. Und bei Serpel bin ich eh immer ganz vorsichtig, der hat sich schon meist vorher bestens informiert und weiß gut Bescheid! Siehe Gespannfahren
Zitat von FalconeUnd bei Serpel bin ich eh immer ganz vorsichtig, der hat sich schon meist vorher bestens informiert und weiß gut Bescheid! Siehe Gespannfahren
Also, wenn ich nicht ganz sicher wüsste, dass Gespannfahren ganz einfach ist, könnte man fast meinen, Falcone macht sich über mich lustig ...
Zitat - Ein Motorrad muss möglichst schlechte Bremsen haben, besonders vorne. - Eine Stahlflex ist Teufelszeug, denn die könnte die Bremse verbessern.
bei vielen Fahrern würde das evtl. helfen !! habe es schon oft beobachtet wie es um Reaktionszeit, erfassen der Situation und dem "Bremsmanöver" gestellt ist !!
. . Gruß Hobby
der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....
Die Gummileitungen sind immer das erste, das ich austausche an meinen Moppeds. Und Stahlflex - da ist es mir ziemlich egal, ob Spiegler oder Lucas oder sonst wer. Am besten / preiswertesten sind Sonderposten, da kann man eine Leitung für 30 Euro inkl. Versand erstehen. Man sollte nur drauf achten, dass die Anschlüsse von der Kröpfung her passen. Viel günstiger gehts sicher nicht. Da könnte selbst ein Schwob schwach werden ...