Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 84 Antworten
und wurde 3.462 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
Wilwolt Offline




Beiträge: 609

24.08.2011 15:44
#31 RE: Bremsschlauch - Haltbarkeit Antworten

Ich finde den weicheren Druckpunkt bei einer Gummileitung angenehmer und vor allem besser dosierbar als bei einer Stahlflex ... "keine Ironie"

Falcone Offline




Beiträge: 112.593

24.08.2011 16:02
#32 RE: Bremsschlauch - Haltbarkeit Antworten

Das mit der Dosierbarkeit ist aber dann eher deine sehr subjektive Einstellung oder mangelnde Vergleichsmöglichkeit.
Es ist eigentlich logisch, das man eine Bremse besser dosieren kann, bei deren Anlage keine Kraft unkontrolliert verpuffert wird.
Oder etwas übertrieben dargestellt: Du pumpst erst mal den Schlauch auf. Da Gummi progressiv funktioniert, brauchst du dafür erst mal einen gewisse kontinuierlich ansteigende Kraft, dann liefert der Gummi genug Widerstand und die Kraft geht ziemlich plötzlich an die Backen. An diesem Punkt musst du aber schon weitaus mehr Kraft aufgebracht haben, als bei einer Stahlflex. Da ist dann von Dosierbarkeit nicht mehr viel übrig.

Ich habe schon oft erlebt, dass Leute, die mit ausgelutschten Gummileitungen unterwegs waren und sich an diese gewöhnt hatten, nach der Umrüstung auf Stahlflex etwas erschrocken waren, weil die Bremse "auf einmal so schnell kommt". Aber das ist ja der Sinn der Sache: Hohe Bremsleistung bei geringem Kraftaufwand bedeutet gute Dosierbarkeit. Man muss sich halt umstellen - aber dann will man nicht mehr zurück.

Grüße
Falcone

Wilwolt Offline




Beiträge: 609

24.08.2011 16:05
#33 RE: Bremsschlauch - Haltbarkeit Antworten

An der W hatte ich erst Gummi, dann die Stahlflex. Ich kenne den Unterschied und ich werde nach dem Unfall jetzt an der W wieder eine Gummileitung nehmen.

Dünnling Offline




Beiträge: 4.289

24.08.2011 16:24
#34 RE: Bremsschlauch - Haltbarkeit Antworten

Wer einen Schlossergriff hat und zu kurzen, aprupten Schreckbremsungen neigt, ist mit der Gummileitung eventuell tatsächlich besser bedient.
Gibt ja auch Leute, die das Fahrgefühl in amerikanischen Straßenkreuzern mögen, obwohl die Fahrgestelle der Monster nur am Rande etwas mit Straßenlage zu tun haben.
Oder dieses ungewohnte Variomatikgefühl.

Bei der Derbi habe ich am Anfang auch zu fest zugepackt, aber man gewöhnt sich schnell an eine richtig gut funktionierende Bremse. Auf der Virago meiner Frau denke ich immer zuerst, dass da was kaputt ist (obwohl die auch bestahlflext ist), dabei ist die Bremse einfach nur Zahm. Dafür packt die Trommel hinten richtig ordentlich.

Dorthin zurückzugehen, wo man begonnen hat, ist nicht das Gleiche, wie nie zu gehen.

Falcone Offline




Beiträge: 112.593

24.08.2011 16:37
#35 RE: Bremsschlauch - Haltbarkeit Antworten

Hm, ich zitiere mal den "Großen Maggi": "Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, ist die Badehose dran schuld."

Dünnling, ich habe ja gerade oben auszuführen versucht, warum bei Schreckbremsungen eine Gummileitung noch nachteiliger ist als eine Stahlflex.

Es gäbe für dich, Wilwolt, natürlich auch noch die Möglichkeit, mal an einem Bremstrainig teilzunehmen oder es auch selbst zu trainieren. Gerade nach einem Unfall ist das wirklich nicht von der Hand zu weisen, da der Schreck noch lange in einem sitzt und man sich schlimmstenfalls sogar danach den einen oder anderen Fehler antrainiert.

Grüße
Falcone

Hobby Offline




Beiträge: 41.808

24.08.2011 16:40
#36 RE: Bremsschlauch - Haltbarkeit Antworten

Zitat
Ich finde den weicheren Druckpunkt bei einer Gummileitung angenehmer und vor allem besser dosierbar als bei einer Stahlflex ... "



aus genau diesem Grund hat die Firma Magura damals bei ihren MTB Hydraulikbremsen
bei der zweiten Serie ein "kleines Gummibällchen" mit in die Leitung verbaut !!
in der ersten Serie gab es nämlich nur Auf/Zu...

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.326

24.08.2011 16:44
#37 RE: Bremsschlauch - Haltbarkeit Antworten

Zitat von Wilwolt
Ich finde den weicheren Druckpunkt bei einer Gummileitung angenehmer und vor allem besser dosierbar als bei einer Stahlflex ... "keine Ironie"



welchen Druckpunkt ? (auch keine Ironie) alte Gummischläuche haben bestenfalls einen Bereich aber keinen Punkt

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.

piko Offline




Beiträge: 16.462

24.08.2011 17:22
#38 RE: Bremsschlauch - Haltbarkeit Antworten

Zitat von Hobby
aus genau diesem Grund hat die Firma Magura damals bei ihren MTB Hydraulikbremsen bei der zweiten Serie ein "kleines Gummibällchen" mit in die Leitung verbaut !! in der ersten Serie gab es nämlich nur Auf/Zu...

Sowas ähnliches gibt's auch heute noch ... vorzugsweise an Cityrädern ... damit Oma und Opa die V-Brake nicht überbremsen und vorn überkippen werden "Bremskraftminderer" verbaut ...

... sowas wäre doch auch was für den Stahlflexleitungsonlineshop ...

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Gandalf Offline




Beiträge: 360

24.08.2011 17:52
#39 RE: Bremsschlauch - Haltbarkeit Antworten

Zitat
Oder die Frage andersherum stellen: warum verwenden so ziemlich alle Hersteller außerhalb Japans inzwischen Stahflex-Leitungen?



Ich denke, die Japaner sind allesamt saumäßige Gummifetischisten...



liegrü
Gandi

Hobby Offline




Beiträge: 41.808

24.08.2011 18:27
#40 RE: Bremsschlauch - Haltbarkeit Antworten

Zitat
.. sowas wäre doch auch was für den Stahlflexleitungsonlineshop ...



.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

CHEstrella Offline




Beiträge: 11.682

24.08.2011 18:30
#41 RE: Bremsschlauch - Haltbarkeit Antworten

Welcher hat denn nun eine gute bis sehr gute Qualität?


Der CHEstrella

viva la vida

Brundi Offline



Beiträge: 33.232

24.08.2011 18:32
#42 RE: Bremsschlauch - Haltbarkeit Antworten

Zitat von CHEstrella
Welcher hat denn nun eine gute bis sehr gute Qualität?


Der CHEstrella



Ähhh... Gummi oder Stahlflex jetzt?

Grüße, Monika

Brundi Offline



Beiträge: 33.232

24.08.2011 18:32
#43 RE: Bremsschlauch - Haltbarkeit Antworten

Zitat von CHEstrella
Welcher hat denn nun eine gute bis sehr gute Qualität?


Der CHEstrella



Ähhh... Gummi oder Stahlflex jetzt?

Grüße, Monika

CHEstrella Offline




Beiträge: 11.682

24.08.2011 18:34
#44 RE: Bremsschlauch - Haltbarkeit Antworten

Ach, Gummi gibts auch?!?


Der CHEstrella

viva la vida

Sukasta Offline




Beiträge: 17.165

24.08.2011 18:34
#45 RE: Bremsschlauch - Haltbarkeit Antworten

Zitat von Brundi
Ähhh... Gummi oder Stahlflex jetzt?


Du wiederholst Dich ...

 
 
 
Jrüße
Sukasta



Et es wie et es, et kütt wie et kütt, et bliev nix wie et wor, drinkste eine met ...

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz