Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 84 Antworten
und wurde 3.462 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
Dünnling Offline




Beiträge: 4.289

23.08.2011 18:22
#16 RE: Bremsschlauch - Haltbarkeit Antworten

...mag Unterschiede geben, sind dann aber marginal im Vergleich zum Unterschied Gummi-Stahlflex. An der Estrella hatte ich LUCAS dran, die waren OK. Die neue hat Stahlflex serienmässig.

Dorthin zurückzugehen, wo man begonnen hat, ist nicht das Gleiche, wie nie zu gehen.

piko Offline




Beiträge: 16.462

23.08.2011 20:00
#17 RE: Bremsschlauch - Haltbarkeit Antworten

Zitat von Gandalf
Jungs, ihr habt schon recht!

Du glaubst auch alles ...

Zweifellos sind Stahlflexleitungen besser und ein Wechsel lohnt sicher ... aber mal ehrlich ... wenn es nur die geringste Chance gäbe, daß ein 10jahre alter Bremsschlauch(der nicht brüchig ist) platzen könnte ... hätte der TÜV schon längst ein Wechselprozedere eingeführt. Hatter aber nicht ... warum wohl?!
Wechseln muß man erst bei sichtbarer Brüchigkeit ... das gilt übrigens auch für Reifen ...

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.327

23.08.2011 20:26
#18 RE: Bremsschlauch - Haltbarkeit Antworten

Zitat
wenn es nur die geringste Chance gäbe, daß ein 10jahre alter Bremsschlauch(der nicht brüchig ist) platzen könnte



darum geht es gar nicht, aber die Dinger werden mit der Zeit immer weicher und bei einem 12 Jahre alten Schlauch wette ich, das der Bremshebel den Lenker berührt, lange bevor der maximale Bremsdruck aufgebaut ist, die Bremsleistung genügt so zwar immer noch den (lächerlichen) gesetzlichen Bestimmungen, aber man verschenkt etliche Meter die man im Notfall früher stehen könnte, was gerade bei der sowieso nicht übermäßig beißenden W-Bremse fatal sein könnte. Ein "muss" für den Wechsel gibt es nicht, eine Dummheit ist der Wechsel mit Sicherheit nicht.

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.

Caferacer59 Offline




Beiträge: 8.184

23.08.2011 20:28
#19 RE: Bremsschlauch - Haltbarkeit Antworten

Deswegen: Grimeca einbauen und gute alte Seilzüge montieren!

Andy

pelegrino Offline




Beiträge: 51.282

23.08.2011 23:05
#20 RE: Bremsschlauch - Haltbarkeit Antworten

Ist aber leider auch 'n Tick teurer ...

"Wer plant, irrt präzise."
(Ist nicht von mir)

Falcone Online




Beiträge: 112.593

24.08.2011 07:32
#21 RE: Bremsschlauch - Haltbarkeit Antworten

Bis so ein Bremsschlauch platzt, muss aber wirklich viel passieren. Wenn es nur ums Platzen ginge, würde ich bedenkenlos einen 25 Jahre alten Schlauch einbauen.
Aber, wie Jörg schon schrieb: Sie werden weich und der Bremsdruck verflüchtigt sich zum Teil im Gummi. Allein schon das weiche Gefühl und das sich daraus ergebende indifferente Gefühl beim Bremsen, was auch eine schlechte Bremsdosierbarkeit zur Folge hat (erst schwammig, dann zack, bumms, blutige Nase), ist für mich ein Grund, Gummischläuche immer sobald als möglich zu entsorgen.

Beim Kauf darauf achten, dass die Stahlflexleitung eine ABE für die W650 hat und nicht nur ein Mustergutachten.
Bei ersterem kann man sie nämlich einfach anbauen, bei letzterem muss man noch zu einer Prüforganisation damit, was noch mal zusätzlich Geld verschlingt.

Grüße
Falcone

piko Offline




Beiträge: 16.462

24.08.2011 07:38
#22 RE: Bremsschlauch - Haltbarkeit Antworten
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Die werden scheint's auch immer günstiger ... oder ist von Werbung: diesem Angebot abzuraten?!

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft
pelegrino Offline




Beiträge: 51.282

24.08.2011 08:43
#23 RE: Bremsschlauch - Haltbarkeit Antworten

Von dem Hersteller hab' ich vor Jahren auch mal eine so günstig abgegriffen - war damals allerdings so'ne Art Restposten, nur für Hochlenker, die wohl nicht so oft verkauft worden waren ...

"Wer plant, irrt präzise."
(Ist nicht von mir)

Nisiboy Offline




Beiträge: 5.694

24.08.2011 09:36
#24 RE: Bremsschlauch - Haltbarkeit Antworten

Die sind wohl überhaupt günstiger geworden...

Grüße aus dem Norden

Nisiboy

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Bild 2.png 
CHEstrella Offline




Beiträge: 11.682

24.08.2011 12:13
#25 RE: Bremsschlauch - Haltbarkeit Antworten

Und Qualitätsunterschiede gibts da nicht?


Der CHEstrella

viva la vida

piko Offline




Beiträge: 16.462

24.08.2011 12:26
#26 RE: Bremsschlauch - Haltbarkeit Antworten

Du meinst also, es gibt womöglich, je nach Preis flexiblere oder nicht so flexible Stahlflexleitungen ... oder(womöglich) so billige Leitungen die nach 5jahren und noch vor sichtbarer Brüchigkeit so "flexibel" werden, daß der Bremsgriff(womöglich) bis zum Lenker gezogen werden kann und eine Notbremsung(womöglich) nicht mehr möglich bzw. äußerst gefährlich werden könnte?! ...

Wenn die verlinkte(preiswerte!) Leitung dicht ist, wovon ich ausgehe bei einer ABE, sind doch alle Qualitätskriterien erfüllt ... die Farbe der Ummantelung sowie der Fittings nach Wunsch sind dagegen purer Luxus ...

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

CHEstrella Offline




Beiträge: 11.682

24.08.2011 12:29
#27 RE: Bremsschlauch - Haltbarkeit Antworten

Ne,ne,ne meinen tu ich gar nix,
fragen tu ich.


Der CHEstrella

viva la vida

Gandalf Offline




Beiträge: 360

24.08.2011 12:42
#28 RE: Bremsschlauch - Haltbarkeit Antworten

Zitat
... Aber, wie Jörg schon schrieb: Sie werden weich und der Bremsdruck verflüchtigt sich zum Teil im Gummi. Allein schon das weiche Gefühl und das sich daraus ergebende indifferente Gefühl beim Bremsen, was auch eine schlechte Bremsdosierbarkeit zur Folge hat (erst schwammig, dann zack, bumms, blutige Nase), ist für mich ein Grund, Gummischläuche immer sobald als möglich zu entsorgen.
...



Da stellt sich doch auch die Frage, warum die Japaner ärgerlicherweise immer noch überwiegend diese Gummidinger verbauen (nur bei ganz wenigen Kisten serienmäßig, z. B. Z 750 R)?

liegrü
Gandi

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.327

24.08.2011 12:51
#29 RE: Bremsschlauch - Haltbarkeit Antworten

Wahrscheinlich aus dem Selben Grund, warum sie lieber Ketten als Zahnriemen nehmen ... die meisten Japsen-schmieden werden Tochterunternehmen haben die Bremsschläuche herstellen (Achtung: ungeprüfte unterstellung ) - und mit den Gummidingern kann man besser verdienen

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.

Falcone Online




Beiträge: 112.593

24.08.2011 13:37
#30 RE: Bremsschlauch - Haltbarkeit Antworten

Oder die Frage andersherum stellen: warum verwenden so ziemlich alle Hersteller außerhalb Japans inzwischen Stahflex-Leitungen?

Grüße
Falcone

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz