Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 29 Antworten
und wurde 1.835 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2
mvmartin Offline




Beiträge: 111

25.08.2011 15:31
Luftfilter Richtung Antworten

Kann mir mal schnell jemand sagen in welche Richtung die Luftfilter eingebaut werden. Wills jetzt mal nicht verkehrt einsetzen

RM Products - Fahrwerkstuning

Gandalf Offline




Beiträge: 360

25.08.2011 15:45
#2 RE: Luftfilter Richtung Antworten

Die kann man eigentlich nicht falsch rum einsetzen, das gibt ja die Außenkante der zwei Airbox-Hälften links und rechts vor.

Am besten immer nur einen rausziehen und reinigen (Gitterseite nach oben, die "faserige" nach unten).

liegrü
Gandi

Maggi Offline




Beiträge: 47.897

25.08.2011 17:30
#3 RE: Luftfilter Richtung Antworten

Ja, die passen nur in eine Richtung und aufpassen beim zusammenstecken, nicht mit Gewalt.

--
hco rewwe hcslök ,skcus wmb

Falcone Offline




Beiträge: 112.593

25.08.2011 19:45
#4 RE: Luftfilter Richtung Antworten

Die Frage ist schon berechtigt, weil man sie ja vertauschen kann, der linke passt auch rechts und umgekehrt.
Richtig ist, wie schon geschrieben: Gitter nach oben und Filz nach unten.

Grüße
Falcone

mvmartin Offline




Beiträge: 111

25.08.2011 21:16
#5 RE: Luftfilter Richtung Antworten

Alles klar, danke ;) dacht ich geh auf Nr sicher, weil die Kammern könnten ja auch anders geführt sein....

RM Products - Fahrwerkstuning

Turtle Offline




Beiträge: 15.061

26.08.2011 08:53
#6 RE: Luftfilter Richtung Antworten

Die Luft strömt doch von unten nach oben durch die Platten?

The parrot is dead !

pelegrino Offline




Beiträge: 51.282

26.08.2011 09:01
#7 RE: Luftfilter Richtung Antworten

Soweit ich mich entsinne, ja. Die Luft geht durch eine riesige Ansaugöffnung in den Keller der Airbox, unter dem Batteriefach, und von dort nach oben durch die Filter, und dann ab in die gierigen Ansaugöffnungen der Versager:

"Wer plant, irrt präzise."
(Ist nicht von mir)

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 DSCN3882.JPG  DSCN3884.JPG  DSCN3886.JPG 
Turtle Offline




Beiträge: 15.061

26.08.2011 12:26
#8 RE: Luftfilter Richtung Antworten

Komisch, in der Klimatechnik wird bei Luftfiltern immer die grobe Seite zur Ansaugseite hin gesetzt. Hier ists andersherum.
Werner

The parrot is dead !

piko Offline




Beiträge: 16.462

26.08.2011 12:40
#9 RE: Luftfilter Richtung Antworten

Der "Trick" ist ja auch, daß sich an den geölten Filterhäärchen der gesamte Dreck schon an der Oberfläche festsetzt um dann problemlos abgespült zu werden ... andersrum montiert filtern die Teile sicher auch, aber lassen sich dann ungleich schlechter reinigen ...

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

26.08.2011 12:44
#10 RE: Luftfilter Richtung Antworten

Moin der Herr,

in der Klimatechnik ist das auch was anderes, da wird die Luft anschließend zu höherem, als zu Verbrennungszwecken benötigt. Ich gebe allerdings zu, daß ich auch erst gestutzt habe.

Gefiltert wird die Luft eigentlich schon vorher unter der Bank. Der "Filter" ist eigentlich ein Ölabscheider. Die Öldämpfe des Motors werden in den Feinfilter gesaugt und sollen sich dort absetzen. Wenn der Feinfilter voll getränkt ist, erfolgt die Austragung der Tropfen und die sollen durch das Eisengemasche (was gleichzeitig auch als Stützsieb dient) aufgehalten werden. Ich habe mit noch nicht angesehen, wo dann der Abfluß nach unten ist, vielleicht tropft die Brühe einfach nur durch den Feinfilter lokal durch. Aus meinen Ersatzteilbildern der W werd ich nicht so richtig schlau, ich meine auch, das sieht nicht ganz genauso aus an meiner Maschine (Kat-W?).

Bei Erdgasreinigungen wird sowas auch gemacht. Das abgeschiedene Kondensat hat ungefähr die gleiche Konsistenz wie Motoröl, stinkt aber höllisch und ist extrem entzündlich.

Jedenfalls sind die Leute von der Abscheidetechnik schon extrem clever. Das ist nicht einfach nur n Filz, sondern da steckt mehr hinter. Mein kleiner Honda GX 35 hat solche Abscheiderchen auch und die halten das Öl zuverlässig in wirklich jeder (Flug)Lage drin. Ich staune immer wieder, daß das Dingelchen überhaupt kein Öl verbraucht.

Gruß

Wännä

Maggi Offline




Beiträge: 47.897

26.08.2011 12:45
#11 RE: Luftfilter Richtung Antworten

Mir leuchtet aber immer noch nicht ein, wie man die Luftfilter verkehrt herum einbauen können soll?

--
hco rewwe hcslök ,skcus wmb

piko Offline




Beiträge: 16.462

26.08.2011 12:51
#12 RE: Luftfilter Richtung Antworten

Zitat
Gefiltert wird die Luft eigentlich schon vorher unter der Bank. Der "Filter" ist eigentlich ein Ölabscheider.

Sehe ich nicht so, Wännä ... und mit Filter unter der Bank meinst du sicher das Schaumstoffteil über der Ansaugöffnung ... das dient m.M. lediglich der "Schalldämpfung" und schließt zudem auch nicht 100%ig ab.

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Turtle Offline




Beiträge: 15.061

26.08.2011 12:53
#13 RE: Luftfilter Richtung Antworten

Das schaffen Menschen auch mit Rücklichtlampen 5/21W das geht auch nur mit Gewalt.

The parrot is dead !

piko Offline




Beiträge: 16.462

26.08.2011 12:53
#14 RE: Luftfilter Richtung Antworten

Zitat von Maggi
Mir leuchtet aber immer noch nicht ein, wie man die Luftfilter verkehrt herum einbauen können soll?

Ganz einfach ... man ziehe beide zum reinigen ... hernach baut man den linken rechts ein und umgekehrt ... die Teile sind leider seitenverkehrt-symmetrisch.

Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht wie rum ich meine letztens wieder eingebaut gabe ... muß gleich mal nachschauen ...

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

26.08.2011 12:59
#15 RE: Luftfilter Richtung Antworten

Hi,

also ich hab gehört, wenn man die Filter falschherum einbaut, fährt die W anschließend nur noch rückwärts .

Ich habe die Dinger mal gezogen, weil unterwegs Sch. . .Karre abgesoffen war - das war noch zu Zeiten der Alkoholgewöhnung.


Mann Mann, ohne die Filter, aber mit geschlossener Bank, klingt das ja vielleicht komisch


Gruß

Wännä

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz