Die Frage ist schon berechtigt, weil man sie ja vertauschen kann, der linke passt auch rechts und umgekehrt. Richtig ist, wie schon geschrieben: Gitter nach oben und Filz nach unten.
Soweit ich mich entsinne, ja. Die Luft geht durch eine riesige Ansaugöffnung in den Keller der Airbox, unter dem Batteriefach, und von dort nach oben durch die Filter, und dann ab in die gierigen Ansaugöffnungen der Versager:
"Wer plant, irrt präzise." (Ist nicht von mir)
Angefügte Bilder:
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Der "Trick" ist ja auch, daß sich an den geölten Filterhäärchen der gesamte Dreck schon an der Oberfläche festsetzt um dann problemlos abgespült zu werden ... andersrum montiert filtern die Teile sicher auch, aber lassen sich dann ungleich schlechter reinigen ...
in der Klimatechnik ist das auch was anderes, da wird die Luft anschließend zu höherem, als zu Verbrennungszwecken benötigt. Ich gebe allerdings zu, daß ich auch erst gestutzt habe.
Gefiltert wird die Luft eigentlich schon vorher unter der Bank. Der "Filter" ist eigentlich ein Ölabscheider. Die Öldämpfe des Motors werden in den Feinfilter gesaugt und sollen sich dort absetzen. Wenn der Feinfilter voll getränkt ist, erfolgt die Austragung der Tropfen und die sollen durch das Eisengemasche (was gleichzeitig auch als Stützsieb dient) aufgehalten werden. Ich habe mit noch nicht angesehen, wo dann der Abfluß nach unten ist, vielleicht tropft die Brühe einfach nur durch den Feinfilter lokal durch. Aus meinen Ersatzteilbildern der W werd ich nicht so richtig schlau, ich meine auch, das sieht nicht ganz genauso aus an meiner Maschine (Kat-W?).
Bei Erdgasreinigungen wird sowas auch gemacht. Das abgeschiedene Kondensat hat ungefähr die gleiche Konsistenz wie Motoröl, stinkt aber höllisch und ist extrem entzündlich.
Jedenfalls sind die Leute von der Abscheidetechnik schon extrem clever. Das ist nicht einfach nur n Filz, sondern da steckt mehr hinter. Mein kleiner Honda GX 35 hat solche Abscheiderchen auch und die halten das Öl zuverlässig in wirklich jeder (Flug)Lage drin. Ich staune immer wieder, daß das Dingelchen überhaupt kein Öl verbraucht.
Zitat Gefiltert wird die Luft eigentlich schon vorher unter der Bank. Der "Filter" ist eigentlich ein Ölabscheider.
Sehe ich nicht so, Wännä ... und mit Filter unter der Bank meinst du sicher das Schaumstoffteil über der Ansaugöffnung ... das dient m.M. lediglich der "Schalldämpfung" und schließt zudem auch nicht 100%ig ab.
Zitat von MaggiMir leuchtet aber immer noch nicht ein, wie man die Luftfilter verkehrt herum einbauen können soll?
Ganz einfach ... man ziehe beide zum reinigen ... hernach baut man den linken rechts ein und umgekehrt ... die Teile sind leider seitenverkehrt-symmetrisch.
Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht wie rum ich meine letztens wieder eingebaut gabe ... muß gleich mal nachschauen ...