Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 66 Antworten
und wurde 15.205 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
DarkAge ( gelöscht )
Beiträge:

22.08.2011 11:45
#16 RE: Auspuff (offen) für W800 Antworten

Also so wie ich das sehe, gibts doch eine ABE Anlage für die W800 von Remus

http://lsl.eu/pdf/LSL_Katalog_2011_mP_B.pdf (Seite 85)

Ist natürlich nicht wirklich billig, da würde ich auch lieber bei SR Racing vorbei schauen.

Wenn die Anlage keine ABE zu haben braucht, ist doch sowieso egal, was du dranbaust. Es gibt z.B. bei Ebay immer wieder diese Endtöpfe im W bzw. Enfield Bullet Style.

Edit sagt, die Remus Anlage ist optisch nicht identisch mit der originalen W Anlage, ist für den Thread Ersteller daher wohl nicht interessant.

Hobby Online




Beiträge: 41.809

22.08.2011 19:40
#17 RE: Auspuff (offen) für W800 Antworten

Zitat
Ist natürlich nicht wirklich billig



aber es gibt endlich wieder mal was !!

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

Peter67 ( gelöscht )
Beiträge:

23.08.2011 18:02
#18 RE: Auspuff (offen) für W800 Antworten

Zitat von DarkAge
Also so wie ich das sehe, gibts doch eine ABE Anlage für die W800 von Remus

http://lsl.eu/pdf/LSL_Katalog_2011_mP_B.pdf (Seite 85)

Ist natürlich nicht wirklich billig, da würde ich auch lieber bei SR Racing vorbei schauen.

Wenn die Anlage keine ABE zu haben braucht, ist doch sowieso egal, was du dranbaust. Es gibt z.B. bei Ebay immer wieder diese Endtöpfe im W bzw. Enfield Bullet Style.

Edit sagt, die Remus Anlage ist optisch nicht identisch mit der originalen W Anlage, ist für den Thread Ersteller daher wohl nicht interessant.




Hi Kollege
Richtig erfaßt! Mir ( und einigen anderen) geht das serienmäßige Gesussel der W800 auf`n Keks. Ein Motorrad soll auch wie ein Motorrad klingen. Ob es darf oder nicht ist erst einmal nebensächlich. Man merkt beim fahren ganz deutlich das da was ist, was raus möchte. Leider wurde das im vorrauseilenden Gehorsam seites Kawasakis unterbunden um auch alle Zulassungshürden zu meistern.

Die Serienmäßige Auspuffanlage ist Gesetzeskonform und Manipulationsgeschützt aufgebaut. Sie läßt so gut wie keinen Spielraum für Modifikationen zu. Die Kats sitzen exakt zwischen Krümmer und Endtopf. Die Anlage ist verschweißt (danach wertig verchromt) und läßt sich nur einteilig abbauen, verbunden mit dem Interferenzrohr, auf dem die Lambdasonde sitzt. Bevor wir jetzt anfangen das etwa (z.Z.)600Euro Originalteil zu bearbeiten, ist der bessere Weg, der einer Nachrüstanlage.

Diese läßt sich im Bedarfsfall ohne großen Aufwand gegen die originale tauschen, die desweilen mit WD40 eingesprüht im warmen , trocknen Keller auf ihren (hoffendlich kurzen) Einsatz wartet. Was gut gelagert wird, geht auch nicht so schnell vor die Hunde. Ich prognostiziere, das eine unverbastelte Auspuffanlage der W800 in ein paar Jahren ein sehr gesuchtes Ersatzteil sein wird.

Mir (uns) geht es um eine offne 1:1 Kopie des Originals incl. Kats, Lambdasonde und Gewinde für die Hitzeschutzbleche. Die Anlage soll erst auf den 2. oder 3. Blick visuell vom Original unterscheidbar sein. Was daraus der einzelne später macht, ist jedem selbst überlassen. Zustopfen kann man immer noch...

Vielen W800-Käufern wird auch das klassische Design der Auspuffanlage als Augenschmeichler bei der Kaufentscheidung zugesprochen haben.

Mit einem "Homemade"-Eigenbau ist der Aufwand zu groß. Auch in der gutausgestatteten Hobbywerkstatt mit einem englischen Rad, Rollenstreckmaschine, Rohrbiegevorrichtung etc. stößt man schnell an seine Grenzen. Soetwas muß professionell als (Klein-)Serie produziert werden. Berufsbedingt, weiß ich wovon ich spreche.

Die Firma MOTAD ist dem ein oder anderen bestimmt bekannt. Die machen seit Jahrzehnten nicht`s anderes als Auspuffanlagen, und das in einer hervorragenden Qualität. Triumpf z.B. hat lange seine Moppeds mit Anlagen von MOTAD serienmäßig ausgestattet. Bei Losgrößen in den zigtausenden spielt aber schon die 2. Nachkommazahl den Ausschlag um in Fernost zu fertigen. Soweit wird es aber bei der W800 nicht kommen. MOTAD baut halt Anlagen in kleinen und mittlerem Margensegment.

Übrigens so am Rande. Viele von uns haben neben der W800 auch noch andere (ältere) Schätzchen im Stall. Wenn ihr eine Auspuffanlage brauchen solltet, schaut mal bei MOTAD rein.

Deshalb mein Aufruf an alle Intessierten. Gebt eine Anfrage / Statement zur W800 bei MOTAD ab. Nur bei Beteiligung wird sich da was bewegen. Sprecht alle W800-Fahrer auf das Thema an! Ich habe schon im Urlaub (in Schweden)mit einem W800-Besitzer gesprochen. Er war von dem Vorhaben auch ganz angetan und hat sich bei MOTAD konstruktiv mit einer Anfrage beteiligt.

Liebe W800-Fahrer aus anderen Ländern. Bitte meldet euch auch. Ich habe ein gutes Gefühl, das daraus was werden kann.....

Bis dann
Gruß
Peter

Maggi Offline




Beiträge: 47.897

23.08.2011 18:12
#19 RE: Auspuff (offen) für W800 Antworten

Zitat
Liebe W800-Fahrer aus anderen Ländern. Bitte meldet euch auch.


Das würde ich mal in ausländisch in den internationalen Forumsteil stellen: W650

--
hco rewwe hcslök ,skcus wmb

Hobby Online




Beiträge: 41.809

23.08.2011 18:16
#20 RE: Auspuff (offen) für W800 Antworten

Zitat
Das würde ich mal in ausländisch in den internationalen Forumsteil stellen:



oder hier:

http://www.facebook.com/groups/32753115648/

http://www.facebook.com/group.php?gid=119661768080110

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

Falcone Offline




Beiträge: 112.593

24.08.2011 07:58
#21 RE: Auspuff (offen) für W800 Antworten

Muss doch mal nachfragen:

Zitat
Die Kats sitzen exakt zwischen Krümmer und Endtopf.


Wo soll das sein, weil die Krümmer doch in den Endtopf hineingeführt werden. Zumindest ist das bei der W650 so. Sitzt der Kat nicht vielmehr gleich vorne im Topf (lässt sich durch ein Temperaturmessung rauskriegen). Die Lambda-Sonde muss jedenfalls vor dem Kat sitzen und da sie im Verbindungsstück der Interferrenzrohres sitzt, kann der Kat erst hinter dem Abzweig sitzen, also im Topf.

Zitat
das etwa (z.Z.)600Euro Originalteil


Das ist dann aber nur eine Seite.

Aber noch mal meine Frage, die vieleicht untergegangen ist: Warum nicht eine Sammelbestellung bei Daytona. Da gibt es bereits eine Anlage, die dem Original zum verwechseln ähnlich sieht und die auch einen guten Klang hat.


Daytona




Oder den von Posh:





Oder den, dessen Krümmer ich besonders gelungen finde, von Beet:



Bei einem dieser Anbieter mal nachzufragen und ggf. eine Sammelbestellung zu organisieren, macht in meinen Augen mehr Sinn.

Davon ab: Eine Auspuffanlage ohne E-Prüfzeichen anzubauen ist immer eine Manipulation am Auspuff, kostet zwar "nur" 50,- Euro plus Gebühr, bring aber die nette Beigabe von 3 Punkten in Flensburg.
Zumindest muss man sich darüber im Klaren sein, wenn man das macht.

Grüße
Falcone

piko Offline




Beiträge: 16.462

24.08.2011 08:09
#22 RE: Auspuff (offen) für W800 Antworten

Zitat von Falcone

Zitat
Die Kats sitzen exakt zwischen Krümmer und Endtopf.


Wo soll das sein, weil die Krümmer doch in den Endtopf hineingeführt werden. Zumindest ist das bei der W650 so. Sitzt der Kat nicht vielmehr gleich vorne im Topf (lässt sich durch ein Temperaturmessung rauskriegen).


Ich meine mal gehört zu haben, die KAT's sitzen im Ende der Krümmerrohre ... also genau am Topfeingang.

Meine 2006er Anlage wird dort jedenfalls extrem heiß ... evtl. der Grund für die Anbringung der Hitzeschutzbleche bei der 800er?!

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Falcone Offline




Beiträge: 112.593

24.08.2011 08:14
#23 RE: Auspuff (offen) für W800 Antworten

Davon gehe ich aus. Wie der Kawa-Pressesprecher auf der Intermot sinngemäß sagte: Durch den Kat wird der Topf heiß und es haben sich wohl welche die Haxen verbrannt, deswegen hat Kawa reagiert und bei er W800 die Hitzebleche angebracht.

Grüße
Falcone

DarkAge ( gelöscht )
Beiträge:

24.08.2011 08:39
#24 RE: Auspuff (offen) für W800 Antworten

Ich will auch so schön blau verfärbte Krümmer. Warum müssen die originalen nur doppelwandig sein...

manx minx Offline




Beiträge: 11.164

24.08.2011 08:57
#25 RE: Auspuff (offen) für W800 Antworten

nachtrag zum martin:

reden koennte man auch mit den jungs vom peyton place. umgaenglich sind die allemal. das angebot fuer die Ws ist aber auch bei denen ueber die jahre bisschen geschrumpft.

http://www.peytonplace.co.jp/

DarkAge ( gelöscht )
Beiträge:

24.08.2011 18:01
#26 RE: Auspuff (offen) für W800 Antworten

Spricht was dagegen, einfach nur SlipOn Töpfe bauen zu lassen? Die W hat doch hochwertige doppelwandige Krümmer. Lamdasonde und Kat würden drin bleiben und die Endtöpfe müssten nur abgesägt werden. Dann einfach nur die neuen Dämpfer mit Schellen dran machen und fertig. Die Töpfe müssten legal leise sein ggf. mit entnehmbarem dB Eater, dann wärs auch für den TÜV kein Problem.

Falcone Offline




Beiträge: 112.593

24.08.2011 18:12
#27 RE: Auspuff (offen) für W800 Antworten

Es steht schon alles oben, was dagegen spricht: Die Auspuffanlage der W ist sauteuer, so was zersägt man doch nicht einfach - und da man sie für den TÜV auch ggf noch braucht, schon gar nicht.
Die Kats sind mit großer Wahrscheinlichkeit eben nicht in den Krümmern.
Wenn du andere Töpfe anbaust, müsstest du eine Geräusch- und einen Abgastest machen. Völlig unrentabel! Und der Ganze Aufwand dafür, dass du hinterher dasselbe in grün hast (Legal leise).

Grüße
Falcone

Gandalf Offline




Beiträge: 360

24.08.2011 18:16
#28 RE: Auspuff (offen) für W800 Antworten

Zitat
nachtrag zum martin:

reden koennte man auch mit den jungs vom peyton place. umgaenglich sind die allemal. das angebot fuer die Ws ist aber auch bei denen ueber die jahre bisschen geschrumpft.

http://www.peytonplace.co.jp/



Wow, die Rohre im Conti-Design täten mir ja extrem gut gefallen!

Aber so grob übern Daumen sinds etwa 800 Euronen, gell Andreas, und dann braucht man ja die Krümmer auch noch. Also im Endeffekt doch deutlich teurer wie Bruckschlögl...

liegrü
Gandi

DarkAge ( gelöscht )
Beiträge:

24.08.2011 18:43
#29 RE: Auspuff (offen) für W800 Antworten

@Falcone: Bei der SV wirds genauso gemacht, die Anlage muß zersägt werden. Allerdings liefert z.B. LeoVince direkt eine Schelle mit, mit der der originale Dämpfer wieder rückrüstbar ist. Der Auspuff hat eine ABE mit entnehmbarem dB Eater, jedoch darf das legale Standgeräusch ja den eingetragenen Wert um 5 Dezibel übersteigen. Außerdem sind die aktuellen Nachrüstdämpfer alle im Absorptionsprinzip aufgebaut, was einiges an Klang und vorallem Bass bringt (und die 5 dB auch nur ein paar Km eingehalten werden, danach wird er schon lauter). Damit hat man bei der SV für 250 Euro einen kompletten Alu Dämpfer mit Edelstahl Verbindungsrohr, ABE und einem tollen Sound, der allerdings immer lauter wird. Aber zumindest ist das Teil offiziell TÜV konform.

Und legal leise kann schon ziemlich laut sein. Für die W800 könnten 86 plus 5 dB rausspringen, also insgesamt 91. Und ich denke nicht, daß die originale W800 die eingetragene Lautstärke erreicht. Bei meiner Probefahrt war die W800 so dermaßen leise, die kommt auf keinen Fall auf 86 dB. Obwohl, vielleicht wenn man hupt

Falcone Offline




Beiträge: 112.593

24.08.2011 18:50
#30 RE: Auspuff (offen) für W800 Antworten

Und genau das geht bei der W halt nicht.
Du wirst auf die abgesägten Rohre zwar einen anderen Topf aufsetzen können, aber du kannst nicht mit vertretbarem Aufwand die W-Töpfe wieder an die Krümmer anbringen. Schau´s dir mal in der Datenbank an.
Und das mit den plus 5 dB stimmt ja so auch nicht.
Beim Nachmessen der Originalanlage hast du zwar eine Toleranz, aber du kannst nicht andere Dämpfer aufsetzen oder auch eintragen lasen, die diese Toleranz ausschöpfen. Da gilt immer noch der gesetzliche Grenzwert. Sonst müsstest du nur ein paar mal die Dämpfer tauschen und könntest dann legal mit 120 dB rumfahren.
Ne, so leicht ist es nicht.

Grüße
Falcone

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz