Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 71 Antworten
und wurde 5.524 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
trasher Offline



Beiträge: 11

17.07.2011 21:32
Anfängerfragen Antworten

Hallo liebes Forum,

ich bin seit Mai stolzer Besitzer einer W650 BJ 2001 (18.500km). Sie ist mein erstes Motorrad und ich bin in einigen Punkten noch nicht ganz sattelfest und daher bräuchte ich euren Rat.

Hab mich heute mal daran gemacht die 18.000km Inspektion anzugehen. Ich hab folgendes gemacht (die W hat ziemlich lang gestanden daher dachte ich, ich mach gleich ein ordentliches Service):

- Zündkerzen erneuert (die alten haben noch ganz gut ausgesehen)
- Motoröl + Filter erneuert
- Luftfilter gereinigt
- Kette gereinigt und gefettet

Dank Datenbank und Suchfunktion hier im Forum habe ich das alles problemlos hinbekommen!
Als nächstes stehen Stahlflex-Bremsleitung + Sinterbremsklötze am Programm, dafür muss ich jedoch noch die Teile besorgen. Diese "Anti-Quietsch"-Scheibe muss auch noch her, das nervt nämlich ordentlich. Und natürlich neue Reifen, es sind noch die originalen Accolade aufgezogen, da kommen bald BT45 drauf.

So jetzt zu den Fragen, die noch so aufgekommen sind:

- Wie kann ich erkennen ob die Kette verschlissen ist? Mit der Erklärung in der Datenbank kann ich leider nichts anfangen bzw. bin ich nicht sicher ob das bei mir zutrifft. Mir ist aufgefallen, dass die Kette zwischen Ritzel und Zahnrad nicht gerade läuft sondern ein wenig "zick-zack", also die Glieder sich schwer bewegen lassen. Ist das normal? Ich habe die Kette mit Kettenreiniger gereinigt, denn die war ziemlich versaut, und auch neu gefettet. Es hat sich jedoch nichts gebessert.

- Bremsverhalten: Ich habe noch nicht viel Fahrpraxis und bin nicht sicher, ob das Bremsverhalten meiner W normal ist. Ich habe das Gefühl, dass die Bremswirkung sehr "nichtlinear" ist. Bis zu einem gewissen Punkt habe ich eher weniger Bremskraft, die gut dosierbar ist und dann plötzlich "beissen" die Bremsen ziemlich zu und auch die Gabel federt ordentlich ein. Beim gemütlich fahren ist das kein Problem, nur wenn ich eine Kurve schnell anfahre kriege ich Schwierigkeiten. Kann da techische was nicht stimmen (deshalb mal Umbau auf Stahlflex und Sinter) oder kann ich einfach nicht fahren?

- Was sollte ich an meiner W sonst noch kontrollieren? Sie läuft sehr gut und ruhig, als Neuling entdecke ich bis auf das Angesprochene keine Mängel.

Auf jeden Fall begeistert mich die W und ich bin froh eine in so gutem Zustand ergattert zu haben!

Liebe Grüße aus Österreich,
Rainer

Caferacer59 Offline




Beiträge: 8.155

17.07.2011 21:52
#2 RE: Anfängerfragen Antworten

Erstmal herzlich Willkommen!

Bis jetzt hast du alles richtig gemacht. Und deine Bremse reagiert völlig normal. Das mit den Kurven behebst du, indem du die alten Gabelfedern wegschmeist und progressive von Wilbers einbaust.
Das mit der Kette solltest du hier nicht zu laut erwähnen. Die Theoretiker im Forum haben sich darüber bereits ein halbes Jahr im "verschlissenen Kettenfred" herumgeschlagen. Also auch wegschmeissen und nen neuen Satz montieren.
Ansonsten immer mitlesen und gelegendlich mal den eigenen Senf dazu beitragen. Muss auch nicht immer so ernst gemeint sein. Sind ja alle etwas bekloppt hier!

Gruß Andy

w650huebi Offline




Beiträge: 2.657

17.07.2011 23:36
#3 RE: Anfängerfragen Antworten

Zitat von Caferacer59
Erstmal herzlich Willkommen!

... Sind ja alle etwas bekloppt hier!

Gruß Andy



halloooooo

Gruss M


"... ist schon echt geil, UNIVERSALPRÄSIDENT und LETHARGE zu sein..."

Falcone Offline




Beiträge: 112.426

18.07.2011 10:52
#4 RE: Anfängerfragen Antworten

Hallo Rainer, herzlich willkommen hier im Forum und Glückwunsch zum Kauf deiner W!

Dass du die Inspektion als Motorradlaie ("mein erstes Motorrad") schon so gut gemeistert hast, finde ich bemerkenswert!

Die Kerzen halten bei der W tatsächlich meist deutlich länger als 18.000 km. Aber ein Wechsel schadet nicht und nun hast du ja noch ein paar Ersatzkerzen liegen.

Sinterbremsklötze solltest du nicht kaufen. Sie erhöhen zwar merlich die Bremsleistung, das geht aber sehr stark zu Lasten der Bremsscheibe, die damit sehr schnell verschleißt. Besorge dir beim Kawa-Händler der Bremsklötze der GPZ (siehe Datenbank), die erhöhen auch die Bremsleistung und schonen trotzdem die Scheibe. Die Stahlflexleitung ist auf jeden Fall ein guter Kauf, zumal die originale Bremsleitung von 2001 ohnehin inzwischen etwas weich sein dürfte und ausgetauscht gehört. Die Stahlflex erhöht aber auch die feinfühlige Dosierbarkeit. Bitte keine Wunder erwarten, aber besser ist es schon. Ich denke, nach dem Tausch bist du wahrscheinlich schon zufriedener mit deiner Bremse. Hoffe ich.

Die Anti-Quietsch-Scheibe habe ich noch nie an einer W gebraucht. Das Problem ist mir aus der Praxis gar nicht bekannt (andern aber schon). Beim Einsetzen der Bremsbeläge diese auf ihrer Rückseite, da wo sie am Kolben anliegen, ganz fein mit einem Hauch Kupferpaste einstreichen verhindert auch Schwingungen.

Zur Kette: Wenn du ganz sicher gehen willst und vor allem auch nicht weist, wie der Vorbesitzer mit der Kette umgegangen ist, wäre es wirklich nicht verkehrt, demnächst eine neue samt Zahnräder einzubauen. Auch bei 18000 km kann eine Kette schon mal verschlissen sein.
Testen kannst du den Verschleiß aber, indem du versuchst, hinten am Zahnkranz die Kette abzuheben. Kannst du sie etwa 2 bis 3 Millimeter abheben ist sie verschlissen.
Die Glieder der Kette lassen sich nicht leicht bewegen, denn die Gummiringe zwischen den Gliedern "bremsen" die Bewegung sozusagen. Ob sie sich nun schon zu schwer bewegen lässt, kann ich, ohne dass ich sie sehe, nicht beantworten.
Aber wenn du die Kette hinten am Zahnkranz noch nicht abheben kannst und die Kette beim Durchdrehen per Hand des Hinterrades sich im Bereich unter der Schwinge nicht deutlich nach oben und unten bewegt (ungleichmäßige Längung) und ansonsten auch keine Geräusche macht, kannst du sie sicher noch eine Weile fahren.

Das Bremsverhalten zu beurteilen fällt mir auch sehr schwer, da ich dich und deinen Fahrstil nicht kenne. Einen technischen Fehler würde ich jetzt erst mal nicht annehmen, das ist doch eher unwahrscheinlich. Dazu lässt sich auch keine seriöse Ferndiagnose abgeben. Sicher kennst du aber einen erfahrenen Motorradfahrer, der mal ein paar Meter auf deiner W fahren kann, um das zu beurteilen.

Auch empfehle ich dir, wenn du im Motorradbereich wirklich Anfänger bist, die Bremsleitung von jemandem wechseln zu lassen, der das schon mal gemacht hat - oder zumindest jemanden mit Erfahrung dabei zu haben. Denn von der Bremse hängt doch sehr viel ab

Viel mehr kannst du an der W nicht kontrollieren: Vielleicht noch mal den Rundlauf der Räder und ob sie auch schon leicht und weich laufen (Radlager) oder das Spiel im Steuerkopflager. All das ist aber in aller Regel bei einer gepflegten W nach 18.000 km noch in Ordnung und kein Grund zur Sorge.

Am besten einfach erst mal damit fahren und Spaß haben!

Grüße
Falcone

trasher Offline



Beiträge: 11

19.07.2011 20:11
#5 RE: Anfängerfragen Antworten

Vielen Dank für Hinweise. Das mit den progressiven Feder steht auch schon auf meiner ToDo-List!

Sobald die Stahlflex-Leitung da ist wird die angebaut und vielleicht gibt das schon eine merkbare Verbesserung des Bremsverhaltens. Und natürlich dir Reifen...

Das noch etwas zu tun ist, hat mir ein "Vorfall" am Sonntag gezeigt: Vorfahrt genommen -> Vollbremsung -> Vorderrad blockiert und Lenker leicht quergestellt (Gabel hat durchgeschlagen). Zum Glück Bremse gleich wieder gelöst, geradegezogen und ausgewichen, aber mein Puls war etwas erhöht!

LG,
Rainer

Dünnling Offline




Beiträge: 4.289

19.07.2011 22:12
#6 RE: Anfängerfragen Antworten

Ja, Accolade + weiche Gabelfedern + Schreckbremsung = Adrenalin

-Hier Signatur einfügen-

piko Offline




Beiträge: 16.462

19.07.2011 22:18
#7 RE: Anfängerfragen Antworten

Zitat
Vollbremsung -> Vorderrad blockiert und Lenker leicht quergestellt

Das war bestimmt das vom Serpel bestrittene Drehmoment, welches generell beim Bremsen mit Einfachscheibe auftritt ...

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Dünnling Offline




Beiträge: 4.289

19.07.2011 22:27
#8 RE: Anfängerfragen Antworten

Mit Accos hast Du wirklich keine Gabelverwindung, die rutschen vorher...

-Hier Signatur einfügen-

3-Rad Offline



Beiträge: 34.494

19.07.2011 22:34
#9 RE: Anfängerfragen Antworten

Will ich sehen. Die sind im trockenen prima.

Nicht über die W jammern, fahren!

Dünnling Offline




Beiträge: 4.289

20.07.2011 07:44
#10 RE: Anfängerfragen Antworten

Dann hattest Du andere als ich auf der Estrella. Das war eine geeiere. Vorne war schlecht, weil Bremsen in Schräglage (ja, macht man nicht, lässt sich aber nicht immer vermeiden) gefährlich war, Hinten war schlecht, weil Haftungsreserven in Schräglage knapp...

So, genug Reifenfred, da gibt es doch sicher noch andere aktive...

-Hier Signatur einfügen-

Brundi Offline



Beiträge: 33.229

20.07.2011 07:47
#11 RE: Anfängerfragen Antworten

Zitat von Dünnling
Mit Accos hast Du wirklich keine Gabelverwindung, die rutschen vorher...



und die rutschen hinten!

Grüße, Monika

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

20.07.2011 08:27
#12 RE: Anfängerfragen Antworten

Moin,

weiß gar nicht, was Ihr alle habt. Bin mit Accos prima gefahren - ohne zu rutschen.




Gruß

Wännä

Brundi Offline



Beiträge: 33.229

20.07.2011 08:34
#13 RE: Anfängerfragen Antworten

Zitat von Wännä
Moin,

weiß gar nicht, was Ihr alle habt. Bin mit Accos prima gefahren - ohne zu rutschen.




Gruß

Wännä




Dann bist du ersten nie bei Regen gefahren und musstest zweitens nie mal heftig in die Bremsen gehen. Glückwunsch!

Grüße, Monika

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

20.07.2011 09:34
#14 RE: Anfängerfragen Antworten

Zitat von Brundi
...Dann bist du ersten nie bei Regen gefahren und musstest zweitens nie mal heftig in die Bremsen gehen. Glückwunsch!

Grüße, Monika

Bei Regen Motorrad fahren, häää ????

Bremsen ???? Wie bitte ?


Wer will das ?!




Gruß

Wännä

(und heftig schon erst recht nicht)

3-Rad Offline



Beiträge: 34.494

20.07.2011 10:23
#15 RE: Anfängerfragen Antworten

Zitat
Dann bist du ersten nie bei Regen gefahren und musstest zweitens nie mal heftig in die Bremsen gehen.



Da hätte ich gerne mal gesehen, was die anderen Reifen da so machen.

Nicht über die W jammern, fahren!

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz