So, ich war am Samstag fleissig und hab die Vorderbremse überholt (Sattel zerlegt, alles gereinigt, neu eingedichtet), Stahlflex eingebaut und auf progressive Federn umgerüstet. Bremsbelege der GPZ1100 sind auch neu draufgekommen! Jetzt bin ich ganz vorsichtig eine Runde gefahren um die Bremse und Federung zu testen! Ich bin nicht ganz sicher ob ich paranoid bin, aber mir ist beim Bremsen ein Geräusch aufgefallen, dass es mit den alten Originalbelegen nicht gab und mit steigendem Bremsdruck lauter wird (was schleifendes, reibendes). Kann das an den GPZ-Belegen liegen? Auf den ersten Kilometern war noch alles beim alten, nach und nach kam es dann auf. Im Prinzip bin ich mit der Bremsleistung zufrieden, nur dieses Geräusch macht mich unsicher!
das mit dem plötzlichen "zubeißen" der Bremse könnte möglicherweise etwas mit der Staubdichtung bzw. den Bremskolbendichtungen des Bremssattels zu tun haben. Ich habe eine BJ 99 und habe dieses Jahr festgestellt, dass sich bei einem Kolben die Bremskolbendichtung festgebabbt hatte, so dass ich alle Dichtungen und gleich die Bremskoben ausgetauscht habe (Materialwert ca. 50 EUR). Dies kannt zu einfach prüfen, indem du den Bremssattel von der Gabel löst, die Bremsbeläge entfernst und mit einem Holzkeil o.ä. (auf keinen Fall mit Blanker Stange also da du bei Metall auf Metall sonst die Kolben beschädigen kannst)und versuchst die Kolben bis zum Anschlag hineinzudrücken, bis sie bündig mit dem Sattel anliegen. Lassen sie sich nicht hinendrücken ist das ein Hinweis darauf, dass das o.g. Phänomen vorliegt. Ggf. solltest du die gesamt Bremsanlage (Flüssigkeit, Schlauch, Beläge, Dichtungen und Kolben) erneuern. Wenn du kein Schrauber bist, lieber in der Werkstatt oder unter Anleitung in der Seblshilfewerkstatt. Sicherheit geht vor Geiz.
Bis auf Bremskolben ist alles neu, Bremsleistung ist ebenso wie die Dosierbarkeit deutlich besser geworden durch die GPZ1100-Beläge. Und mit dem Sirren hab ich mich auch abgefunden!