wie sieht es eigentlich mit dem Ausbau der Gabelfedern aus. Ich würde gerne auf Progressive tauschen, mir aber den Ausbau der Gabelholme sparen. Der Vorbesitzer hat das Gabelöl erst im Frühjahr erneuert, wäre also noch lange nicht fällig. Reicht es aus, die obere Klemmung zu lösen und dann die Federn zu ziehen? Wenn ich die Wilbers nehme, müsste die Füllung ja gleich bleiben können. Oder geht das nur im ausgebauten Zustand?
so gehts auch, aber der geniesser macht vor deckel auf auch die schrauben an der oberen gabelbruecke lose. dann freut sich das gewinde der deckel.
und hinterher macht er sie wieder fest.
Zitat Wenn ich die Wilbers nehme, müsste die Füllung ja gleich bleiben können.
jein. strenggenommen nehmen die wilbers, da dicker, mehr raum ein als die originalen kugelschreiberfedern. da hast du also hinterher ein kleineres luftpolster - es sei denn, du hast beim rausnehmen der originalen so viel oel mit raustransportiert, dass sich das wieder ausgleicht. aber im hausgebrauch sollte sich das veraenderte luftposter kaum bemerkbar machen. ich hab damals auch die originalen gut abgetropft raus, die dickeren rein und wieder zugemacht, und fuer mich als grobmotoriker liess sich ueber das rein theoretisch nun kleinere luftpolster nicht erspueren.
also, wie vom andy schon beschrieben, deckel auf, feder wechseln, deckel zu. (und die gabelbruecke nicht vergessen)
najaa, mein lieber martin, das is ja schon grosses orchester, mit oelwechsel und hamsterhege. wenn der bub aber nur mal die federchen tauschen will, nachdem sein oel noch nicht mueffelt, dann brauch er doch nich gleich die ganze gabel demontieren!
(und nun: meuchelt mich, ihr genaunehmer!)
manxman
noch was: beim aufdrehen des deckelchens mit dem handballen bisschen druck auf den deckel geben, um der federspannung entgegenzuwirken. dann merkste schon, wie viel leichter es sich aufdrehen laesst. das feingewinde im leichtmetall des deckelchens dankt es dir.