Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 71 Antworten
und wurde 5.529 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Wännä Offline




Beiträge: 17.488

27.08.2011 21:10
#31 RE: Anfängerfragen Antworten

Moin,

das Getriebe der W ist guter Standard, aber nicht modern. Die Kupplung klebt schonmal und wenn man es richtig anstellt, kann das Getriebe sehr laut schalten. In der Regel werden die Getriebe mit der Zeit leiser, weil der Fahrer sich darauf einstellt. Wenn man einen Gang hochdreht, Gas wegnimmt, auskuppelt, wartet und dann schaltet, knallen die Drehzahlunterschiede direkt aufeinander. Wenn man den Schalthebel schon quasi in die Zugentlastung bewegt, kriegt mans ganz leise. Komm mal auf irgendein Treffen und laß jemanden fahren. Ich denke, da ist nix, aber vom Pult aus kann man es natürlich nicht wissen.

Daß der erste nicht rein will, ist komisch. Im Leerlauf Kupplung ziehen und sofort treten, dann musser drin sein. Sonst ist vielleicht doch irgendwas damit. Wenn die Kupplung im warme Zustand gut trennt, steht die Getriebewelle ziemlich rasch. Wenn dann die Schaltklauen nicht richtig stehen, nützt alles treten nix, dann geht der Gang nicht rein.

Grundsätzlich sollte einem klar sein, daß große Kräfte auf den Hebel immer auf die Schaltklauen gehen. Man merkt nicht sofort, wenn die krumm sind.


°°°°°°°°°°°°°

Bei 3000/min hat die W eigentlich nicht "ihre Vibration", sondern im Bereich 3800/min. Bei der Drehzahl haben Ws schon ganz interessante Klingeltöne fabriziert. So ganz ausschließen würde ich die Kette nicht, wenn die schon zickzack hatte. Wolltest Du die nicht austauschen?

Vielleicht läuft der Motor dann aber auch nicht mehr sauber, zeitweise nur auf einem Pott.


Beruhigende Worte ? Alles wird gut !


Gruß

Wännä

(wo wohnst Du überhaupt?)

trasher Offline



Beiträge: 11

27.08.2011 21:30
#32 RE: Anfängerfragen Antworten

Das noch einige am Samstagabend vorm Rechner sitzen...

Bin grad dabei meinen Schaltstil zu optimieren (hänge im Bernd Spiegel Buch grad an der Stelle, daher....)
Es wird schon besser, aber der 1. knallt doch recht heftig. Scheint jedoch durchaus normal zu sein.

Ja Kette soll runter, dann aber auch gleich mit Ritzel + Kettenrad und die sind noch ganz gut. Die Wunschliste wird immer länger...

Mit den Vergasereinstellungen weiß ich nicht so recht. Ich hab nichts gemacht und vom direkten Vorbesitzer nehm ich's auch nicht an.

Ach ja: Ich bin aus Österreich, Raum nördlich von Wien an der Grenze zu Tschechien. Fahre hier weit und breit die einzige W, hab zumindest noch keine andere gesehen. Hab die 2. W von fritzvagabond erstanden, er ist der einzige W-Fahrer, den ich im Umkreis kenne.
Diese W-Wüste macht's natürlich schwierig andere Meinungen einzuholen. Aber zum Glück gibt's ja das Forum!

LG,
Rainer

Skinny Offline




Beiträge: 1.823

27.08.2011 22:02
#33 RE: Anfängerfragen Antworten

Bei meinem letzten Kettenwechsel mußte ich ja dummerweise am Kupplungszug rumspielen und hab den dabei auch höllisch verstellt.
Seitdem rummst sie auch heftig in den ersten Gang und alle anderen schalten sich auch deutlich härter und lauter.
Da ist jetzt Feintuning angesagt; wobei ich nie weiß, dreh ich oben ein my nach rechts und unten drei cm raus oder umgekehrt.

Und das Längsruckeln ??? Liegt vielleich auch an schmuddeligen Luftfiltern.
Bei Charly's W waren linker und rechter LuFiKasten nicht richtig verschraubt, das hat aber erst der Freundliche gemerkt und behoben.
Beides könnte doch auch zu einer unsauberen Verbrennung führen.

----------------------------------------------
I'm not fat! I'm big-boned!

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

28.08.2011 09:05
#34 RE: Anfängerfragen Antworten

Ich bin auch in den Alpen bei zügiger Fahrweise auf trockener Straße mit den Acco´s nie in Bedrängnis gekommen.

Für mich erstaunlich, was da so alles erzählt wird. Wahrscheinlich alles verkappte Rennfahrer.

Bei Regen sind sie natürlich nicht akzeptabel.
*********************************************

Hallo Norbert,
bin vor 10 Jahren auch mit den Accos jedes zweite Weekend in den Alps gewesen. Die Dinger sind so scheisse, dass se sogar auf trockener Fahrbahn gerutscht sind!
Das sind MEINE Erfahrungswerte mit diesem Reifen, und ich bin froh, dass ich diese Socken nie wieder fahren MUSS.

Grüßle

you`re never to old to rock n roll

visit:
www.bad-seed.de

Falcone Online




Beiträge: 112.470

28.08.2011 09:24
#35 RE: Anfängerfragen Antworten

Zitat
Bin grad dabei meinen Schaltstil zu optimieren


Aha. Das erklärt vieles. Wenn du über den Verstand Einfluss nimmst, laufen solche Dinge, die dann später zu Automatismen werden, immer irgendwie hölzern ab. Spiegels Tipps zum Schalten sind zweifellos richtig, aber die W ist keine Rennmaschine - also würde ich das nicht auf die Goldwaage legen.
Konzentriere dich aufs Fahren an sich (Kurvenline, Weitblick etc) und das Schalten geht bald wie von selbst.

Skinny, beim Kettenwechsel muss man die Einstellung des Kupplungszuges nicht verändern, wenn man es richtig macht.
Ansonsten deutet ein härteres Schalten auf zu viel Spiel im Kupplungszug hin, die Kupplung kuppelt nicht mehr voll aus.
Schiebe die Gummiabdeckung oben am Kupplungshebelhalter weg und stelle mit der Rändelschraube den Zug so ein, dass der Hebel vorne am Hebelhalter etwa 2-3mm Spiel (Leergang) aufweist. So stellst du sicher, das die Kupplung immer vollständig gezogen wird und auch, dass sie nicht schleift.
Kontrolliere das Spiel auch noch mal bei richtig warm gefahrenen Motor. Etwas vergrößern darf es sich, aber nicht verringern - d.h. es muss immer noch etwas Spiel vorhanden sein, auch wenn der Motor ganz heiß oder auch ganz kalt ist.
Aber auch eine falsch gespannte kette sorgt für harte Schaltvorgänge, prüfe das also auch noch mal.
Wenn du auf dem Motorrad sitzt, muss die sich Kette ohne großen Druck noch etwa 2-3 cm nach oben/unten in der Mitte des unteren Trumms bewegen lasen.

Grüße
Falcone

CHEstrella Offline




Beiträge: 11.682

28.08.2011 09:28
#36 RE: Anfängerfragen Antworten

Bei meiner ersten OHT fuhr ich auch noch mit Accos.
Fast nur im Regen.
Dann kamen die Dunlops drauf; eine merkliche Verbesserung!
Und nun die Heidenaus.
Bei denen bleib ich!!!!!!!



Der CHEstrella
Die fertigen auch Winterreifen für meinen Roller.

viva la vida

Serpel Offline




Beiträge: 47.372

28.08.2011 09:37
#37 RE: Anfängerfragen Antworten

... ich glaub, die japanischen Getriebe sind gar nicht so gut, wie da immer getan wird!

Gruß
Serpel

nobbi Offline



Beiträge: 3.598

28.08.2011 09:39
#38 RE: Anfängerfragen Antworten

Meine knallen beim Gangeinlegen auch wie ne BMW.

Gruß vom Nobbi.

ALLES WIRD GUT!

BO NZ 4
BO ZN 4

Falcone Online




Beiträge: 112.470

28.08.2011 09:40
#39 RE: Anfängerfragen Antworten

Zitat
ich glaub, die japanischen Getriebe sind gar nicht so gut, wie da immer getan wird!



Bis auf das Einlegen des ersten Ganges im Stand finde ich das W-Getriebe schon ziemlich gut.
Man muss es allerdings auch sauber schalten, sonst ruckt es gerne mal und die Leute glauben an Zündung, Kette und Donars Blitz.

Grüße
Falcone

Serpel Offline




Beiträge: 47.372

28.08.2011 09:42
#40 RE: Anfängerfragen Antworten

Der war echt gut, Nobbi!

(zwar gemein, aber gut ... )

Gruß
Serpel

Buggy Offline




Beiträge: 20.366

28.08.2011 12:14
#41 RE: Anfängerfragen Antworten

Schalten ist kein Geheimniss!
Das darf man hören.

Gruß
Buggy




Optisch ist meine W lauter!

First Member of The Spießers MC Chapter H

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

28.08.2011 12:17
#42 RE: Anfängerfragen Antworten

Moin,

ich weiß gar nicht, was ihr immer habt . . . .

die W braucht doch gar nicht geschaltet zu werden. Fünften Gang rein und ab !


Gruß

Wännä

(der faule Sack)

Maggi Offline




Beiträge: 47.799

28.08.2011 13:15
#43 RE: Anfängerfragen Antworten

Also ich finde die W hat ein sehr schön sauber schaltbares Getriebe, konnte ich eben wieder ausgiebig genießen.

--
hco rewwe hcslök ,skcus wmb

Klatscher Offline



Beiträge: 202

28.08.2011 13:44
#44 RE: Anfängerfragen Antworten

meine Erfahrungen sind: Wenn die W kallt ist knallt es schon beim einlegen des ersten Ganges, aber so bald sie warm gefahren ist flutscht der gang ohne knallen ein.
Wenn nicht solltest du mal das spiel der Kuplung mal überprüfen.
Das die Gänge sich im Stand nicht immer runter schalten lassen ist halt so, wie schon beschrieben vorher runterschalten dann hat du nie prob.
Ich weiß gar nicht warum alle immer auf dem Acco rumhacken, sooooooo schlecht ist der gar nicht, so lange es trocken und warm ist hatte ich 10 000km lang (zwei Sätze) keine Probleme und die Fußrasten kratzten.
Bin dann zu BT 45 gewechselt, ist besser als Acco und co ABER der hat auch schwächen die nicht zu vernachlässigen sind.

EIN ONKEL UND EIN SPINNER SIND IMMER DIE GEWINNER

decet Online




Beiträge: 7.600

28.08.2011 15:04
#45 RE: Anfängerfragen Antworten

Da hab ich auch noch eine Frage zum Themenkreis Getriebe/Kupplung: Ich fahr ja aus alter Gewohnheit immer mit einem Finger am Kupplungshebel (und auch an der Handbremse), und ich spüre, wie beim Gasgeben und -wegnehmen der Kupplungshebel so ein bißchen mit "atmet". Ist das normal oder soll ich das mal meinem Freundlichen zeigen?

Dieter

...immer erst anhalten, dann absteigen!

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz